Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen. Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.
was muss ich in der liste von der berechungshilfe bei ernte rein schreiben
2 Antworten
gelöschter Nutzer
29. 10 2015
Sorry für die späte Antwort. Ich arbeite gerade viel an der V3.
Bei "Ernte" wird eingetragen am wievielten Tag nach der Aussaat die Erntee erfolgen soll. 4, 5 und entsprechen dabei den Wachstumsstufen 5, 6 und 7. Der Tag der Aussaat enspricht immer 0, was eigentlich Wachstumsstufe 1 ist.
danke für deine info hatt mir geholfen und kein thema das es so spät war machst gute arbeit wieter so freue mich schon auf die V3 wann ist es soweit lg werner
2 Antworten
gelöschter Nutzer
30. 10 2015
Ein Ende ist in Sicht. Evtl wird's dieses Wochenende endlich fertig. Es ist halt so, dass sich ein neues Problem auftut, wenn ich eine Sache fertig habe, an das ich bis dahin noch gar nicht gedacht hatte. Und immer wieder neue Ideen über Ideen. Aber wie gesagt, evtl. ich will da jetzt nichts versprechen.
benutze Excel und kann nicht die Tabelle kopieren. Oder bin ich zu unfähig???
Bedankt
1 Antworten
gelöschter Nutzer
16. 10 2015
Das war zu dem Zeitpunkt, als ich diese Version erstellt habe, so gewollt. In der nächsten wird es möglich sein für jedes beliebige Feld ein neues Datenblatt anzulegen und auch wieder zu löschen.
vielen Dank für das schöne und hilfreiche Tool.
Zwei Fragen habe ich noch.
1. Nach dem abernten von Weizen, Gerste etc. bleiben ja noch Pflanzenreste auf dem Feld sichtbar. Werden die in der Tabelle Gründünger berücksichtigt? Wenn ja, was muss ich einstellen?
2. Wenn ich z. B. 2 mal zusäzlich bewässern muss, muss ich diees vor dem aussähen machen oder mache ich das auch während der Wachstumsphase? Da ist dein Schrägstrich auf der linken Seite nicht ganz eindeutig.
Würde mich freuen wenn du mir die Fragen beantworten würdest.
Moin,
Zu 1. Das stelltst du unter Gründünger ein. Je nachdem was liegen bleibt also Schwad, Stroh ( für die Reste von Weizen, Gerste, etc.), Raps oder Maisreste.
Zu 2. Wann was gemacht wird, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, das die Werte am Tag der Ernte passen. Der Schrägstrich soll nur zeigen, das die Arbeiten in diesem Bereich der Tabelle auch in beiden Phasen erledigt werden können. Mist, Gülle, Kompost sollte man theoretisch auch während der Wachstumsphase ausbringen können, also im Spiel. In real würde das natürlich keiner machen, da diese ja meist eingearbeitet werden, was während des Wachstums, bzw. nach der Aussaat (was ja Wachstumsphase 1 ist) natürlich ein bischen unglücklich wäre. :D
Ich werde aber noch einbauen, dass angezeigt wird was wann zu machen sein sollte, wenn zu erwarten ist, dass ein Wert zum benötigten Zeitpunkt zu niedrig ist. Z.B. wird ja während des Wachstums 2mal PK verbraucht. Und zwar in der dritten und in der fünften Wachstumsphase. Es wäre also ratsam diesen Wert vor der dritten Wachstumsphase korrekt zu haben. Es würde nichts bringen, bzw. würde es das Wachstum evtl. sogar stoppen, wenn man sich erst in der vierten Wachstumsphase darum kümmert. Mal sehen wie ich das löse.
Ich bin gerade dabei alles zu überarbeiten. Die nächste Version wird in dem Punkt komplett anders rechnen. Bin deswegen gerade in Kontakt mit DeckerMMIV.
Sieg. VBA hat verloren. :D Jetzt läuft es so wie es soll. Jetzt " nur" noch Verweise korrigieren, Berechnungen aktualisiere, etc. Nachher geht's weiter.
hab mir gerade alles für's Smartphone fertig gemacht. Jetzt brauch ich nicht mehr aus dem Spiel gehen und kann alles übers Smartphone einstellen und ablesen.
MfG Ramon525
1 Antworten
gelöschter Nutzer
09. 10 2015
Sollte unter Android mit der Open Office App kein Problem sein.
Super endlich mal ein Tool was auch einem Laien wie mir erklärt wie ich den Soilmod richtig nutzen kann. So kann man endlich mal verstehen wie sich das alles zusammen verhält um beste Erträge auf den Feldern zu erhalten. Danke für den Mod.
5 von 5 Sternen. W
Hi, super hilfe, nur sind die meisten maps leider noch ohne soilMod vorbereitung, sehr schade, das programm funktioniert aber gut, nur sind für mich 6 tage von aussaat bis ernte zu kurz, bin momentan bei 20 tagen (4 stufen mal 5 tage pro stufe) bis zur ernte, da man auf ner 4 fach allein einfach mehr zeit braucht, kann man das iwi erhöhen?
und hat jemand die südThüringen beta map mit dem soil mod, dann bitte pn?!
3 Antworten
gelöschter Nutzer
07. 10 2015
Stimmt eigentlich. Ich bin bisher immer von einem Tag pro Wachstumszyklus ausgegangen. Auf 'ner 4-fach Map ist das natürlich viel zu knapp, so dass man das dann ändert. Ich werde das in der Tabelle anpassen.
2 Antworten
gelöschter Nutzer
08. 10 2015
@DorOlson Hi was muss ich eintippen um auch 20 Tage ingame Zeit zu haben bis das Getreide fertig ist? Wo ich das eingeben muss weiß ich. Aber die Zahlen weiß ich nicht. Kannst du mir das sagen?
@bauer89
du suchst in der zip der map die map_01.i3d
die öffnest du mit dem editor
da gibst du bei bearbeiten -> suchen... den begriff "</FoliageMultiLayer>" ein
darunter siehst du alle foliageMultiLayer, sprich alle fruchtsorten
iwo ganz hinten steht mal "growthStateTime" kannst du auch wieder suchen
nun kannst du für jede frucht einen beliebigen wert eingeben, nur ist die angabe in millisekunden angegeben, zum rechnen eine stunde = 3600000
das für jede pflanze wiederholen
den weg von farmer_steven kenn ich selber nicht, vom quelltext her sieht das aber aus als wenn das alles global, sprich mit einem mal für alles macht, nur mit meinem weg ist das realistischen, du kannst die zeiten varieren, in echt wird raps als erstes gesät vor der gerste aber die gerste ist eher reif, musst du wissen, mein weg klappt auf jeden fall
den Wert : intervalIngameDays="1" auf 5 stellen, dann dauert eine Wachstumsstufe 5 Tage
Gruß vom Farmer
Steven
1 Antworten
gelöschter Nutzer
11. 10 2015
Lässt sich das denn auch auf nem Dedi Server einstellen? Weil da wächst alles wie gewohnt, ohne das der Soilmod oder growth Manager aktiviert ist. Ich verstehe das nicht. Weißt Du da Rat?
Danke für die Antwort, cool das du alle fragen hier so gut und schnell beantwortest machen echt ne viele! Wann kommt die Version mit mehr tagen? hab jetzt die 2.02, da geht immer noch nur 6 tage
1 Antworten
gelöschter Nutzer
09. 10 2015
In "G4" stellst du die Tage ein, die ein Wachstumszyklus haben soll. In "E8" ändert sich der Tag der Ernte dann bei z.B. 5 Tagen ( in "G5") auf insgesamt 20 - 34 Tage.
Können Sie Versionen in englischer Sprache zu erstellen?
1 Antworten
gelöschter Nutzer
07. 10 2015
Will be available in the next version. There will be a dropdown list to choose the language. The translation is finished. I'm just working on the compatibility to other programs.
gelöschter Nutzer
07. 10 2015
Ich installier gerade mal eben schnell LO und OO. Wenn da dann alles funzt kommt gleich der Upload.
Info vorab:
Ist jetzt alles per Dropdown auswählbar. Ins Englische ist es auch übersetzt.
Also normalerweise bin ich bei Excel-Dokumenten, welche es auf MH zum Download gibt, sehr zurückhaltend, wird ja oftmals nur Schrott verbreitet... Aber das hier...
Wirklich großartig. Selbsterklärend gute Umsetzung mit zahlreichen Hinweisen und Tipps. Die Umsetzung in Excel ist wirklich 1a gelungen. Als Soil-Mod-Spieler wirklich ein erstklassiges Tool. Inbesondere für Anfänger und Neueinsteiger sehr hilfreich, aber auch zum Planen für Fortgeschrittene geeignet. Erspart einem - insofern man es richtig durchführt - einiges an Papierkram und Rechnerei. Klasse! 5*, Empfehlung und natürlich bedankt ;)
30 Kommentare
Ich hab' mal zurVorschau ein Bild der V3 hochgeladen. Wird ein "bischen" umfangreicher. :)
Ich dreh noch durch. Sorry. Version 2.01 bitte nicht runterladen, da ist ein Fehler in der Gründünger-Auswahl. Wird gleich korrigiert.
Vorsicht, diese Tabelle kalkuliert die Bodenfeuchte an mehreren Stellen falsch, wer nicht nachrechnet hat bis zu 50% Verlust bei der Ernte:
1. Bei einem Regentag werden 28% subtrahiert anstatt addiert
2. Unterpflügen von Gründünger wird nicht berechnet (pflügen subtrahiert immer 14%)
3. Beim Umstellen von Flüssigdünger auf Festdünger wird trotzdem 14% dazu addiert
was muss ich in der liste von der berechungshilfe bei ernte rein schreiben
hallo kann mir jemand helfen wieviele wachstumsphasen hatt der soilmod
Hi,
benutze Excel und kann nicht die Tabelle kopieren. Oder bin ich zu unfähig???
Bedankt
Hi bgo1973,
vielen Dank für das schöne und hilfreiche Tool.
Zwei Fragen habe ich noch.
1. Nach dem abernten von Weizen, Gerste etc. bleiben ja noch Pflanzenreste auf dem Feld sichtbar. Werden die in der Tabelle Gründünger berücksichtigt? Wenn ja, was muss ich einstellen?
2. Wenn ich z. B. 2 mal zusäzlich bewässern muss, muss ich diees vor dem aussähen machen oder mache ich das auch während der Wachstumsphase? Da ist dein Schrägstrich auf der linken Seite nicht ganz eindeutig.
Würde mich freuen wenn du mir die Fragen beantworten würdest.
Mach weiter soll.
Gruß
Ist es eigentlich gewollt, dass bei der Feuchtigkeit Negativ-Werte eingrechnet werden?
Servus,
hab mir gerade alles für's Smartphone fertig gemacht. Jetzt brauch ich nicht mehr aus dem Spiel gehen und kann alles übers Smartphone einstellen und ablesen.
MfG Ramon525
Servus,
geniales Hilfsmittel. Top Arbeit.
Danke, Empfehlung!
MfG Ramon525
super Arbeit für mich sehr hilfreich
Super endlich mal ein Tool was auch einem Laien wie mir erklärt wie ich den Soilmod richtig nutzen kann. So kann man endlich mal verstehen wie sich das alles zusammen verhält um beste Erträge auf den Feldern zu erhalten. Danke für den Mod.
5 von 5 Sternen. W
Keep going *thumbsUp*
Hi, super hilfe, nur sind die meisten maps leider noch ohne soilMod vorbereitung, sehr schade, das programm funktioniert aber gut, nur sind für mich 6 tage von aussaat bis ernte zu kurz, bin momentan bei 20 tagen (4 stufen mal 5 tage pro stufe) bis zur ernte, da man auf ner 4 fach allein einfach mehr zeit braucht, kann man das iwi erhöhen?
und hat jemand die südThüringen beta map mit dem soil mod, dann bitte pn?!
Stimmt eigentlich. Ich bin bisher immer von einem Tag pro Wachstumszyklus ausgegangen. Auf 'ner 4-fach Map ist das natürlich viel zu knapp, so dass man das dann ändert. Ich werde das in der Tabelle anpassen.
In der CareerSavegame.xml deines Savegames unter dem Eintrag:
<modsSettings>
<fmcSoilMod>
<growth intervalDelayWeeds="0" intervalIngameDays="1" startIngameHour="0" />
<growthControl updateDelayMs="59" gridPow="5" lastGrowth="0" lastWeed="14" lastDay="1" lastWeather="0" />
</fmcSoilMod>
</modsSettings>
den Wert : intervalIngameDays="1" auf 5 stellen, dann dauert eine Wachstumsstufe 5 Tage
Gruß vom Farmer
Steven
Danke für die Antwort, cool das du alle fragen hier so gut und schnell beantwortest machen echt ne viele! Wann kommt die Version mit mehr tagen? hab jetzt die 2.02, da geht immer noch nur 6 tage
https://online2pdf.com/de/xlsx-in-pdf-umwandeln das klappt wunderbar Programm super!!
Können Sie Versionen in englischer Sprache zu erstellen?
Ich installier gerade mal eben schnell LO und OO. Wenn da dann alles funzt kommt gleich der Upload.
Info vorab:
Ist jetzt alles per Dropdown auswählbar. Ins Englische ist es auch übersetzt.
Wo bekomme ich ein office her kostenlose ? kann da wer helfen bitte?
Lässt sich leider nicht mit Open Office öffnen.
Also normalerweise bin ich bei Excel-Dokumenten, welche es auf MH zum Download gibt, sehr zurückhaltend, wird ja oftmals nur Schrott verbreitet... Aber das hier...
Wirklich großartig. Selbsterklärend gute Umsetzung mit zahlreichen Hinweisen und Tipps. Die Umsetzung in Excel ist wirklich 1a gelungen. Als Soil-Mod-Spieler wirklich ein erstklassiges Tool. Inbesondere für Anfänger und Neueinsteiger sehr hilfreich, aber auch zum Planen für Fortgeschrittene geeignet. Erspart einem - insofern man es richtig durchführt - einiges an Papierkram und Rechnerei. Klasse! 5*, Empfehlung und natürlich bedankt ;)
English version please !!!