Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen. Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.
hab mir den Ertrag mal angepasst, funktioniert soweit alles astrein, nur der Wert für Häckselgut ist doch eigentlich "Chaff" oder ? Der Häcksler haut mir nämlich nach ca. 100m schon einen 52k Ladewagen voll O_o Hab den Wert paar mal geändert, aber es rührt sich leider nix. Das ist einfach zu krass im Moment. Hat jemand von Euch einen Rat ?
Hallo Keule,
ich wollte den Mod mal ausprobieren, habe aber ein Problem damit:
nach Spielstart unter Mods wird mit der Mod angzeigt,
wenn ich dann einen Spielstand starte kann ich den Mod nicht auswählen, da er mir nicht angezeigt wird.
In der Log Datei dann: Error: Invalid mod name 'zzz_Ertrag_2.0'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit
Also: den Mod umbenennen in zzz_Ertrag oder zzz_Ertag_2_0
das heißt:
76,9 x 0,16 = 12,304 m³/ha
12,304 x 1000 =12304 L/ha
12304 /10.000 = 1,2304 L/m²
Bin selbst kein Landwirt, daher habe ich mir einfach die erstbesten verfügbaren Daten vom statistischen Landesamt geholt, die online verfügbar sind (leider nur Sachsen-Anhalt gefunden).
Würde mich allerdings interessieren, wo die Werte die du benutzt hast herkommen da ich "Nordfriesische Marsch" bespiele und dementsprechend gerne Werte aus Norddeutschland nutzen würde.
Hallo, das kommt sehr gut hin deine Rechnung, wobei das auch so in etwa den Giantswerten entspricht. der Mod vervielfacht den Ertrag um den eingestellten Faktor. So habe ich auf einem Feld - Größe ca. 1,6 Ha mit Düngung 32700 L Ertrag aus Gerste. Mit dem Mod knapp 220000 L. Dazu kommt das der verwendete Drescher 2 x pro Bahn abgetankt werden musste. Mein Schluß - etwas an der Realität vorbei.
Ergo: Mod Sehr gute Idee, wenn man schrauben will, oder einfach etwas schneller ans Ziel kommt. Dafür gebe ich gerne alle Bestnoten.
Aber, Realerträge - da muss nachgerechnet werden.
Ich habe meine Daten aus der Quelle: Statista.com. Muss man sich leider kostenlos anmelden, aber Du kannst weltweite Erträge in sämtlichen Branchen finden. ab den 60ern.
Fazit - ich bedanke mich für die einfache und übersichtlichte Arbeit und gebe 4/5 Sternen und bedanke mich auch selbstverständlich dafür. Grüße und fröhliches Modden - Eurer Mo
Nee die Werte von dir sind schon gut im Verhältnis... das Script an sich finde ich richtig toll, aber man muss sich die "Realen" Werte halt ermitteln...da is etwas Recherche gefragt. Mitunter werden manche Ernteberichte ja scheinbar besser gehütet als Staatsgeheimnisse ;-D
Wie hier im Script ein ganzer Wassereimer auf 1x1m bei Weizen is schon etwas kräftig...ich mein die moderne Landwirtschaft is schon ganz gut aber so toll nu auch wieder nicht :-)
Streng genommen muss man die errechneten Faktoren ja unter Umständen noch dritteln, da die Berichte ja Erntewerte sind...also alles inklusive Plege, Hege und Düngung...oder?
Hallo zusammen. Damit der Mod auch ohne Fehler funktioniert muss man die Kommas in Punkte ersetzten:
desc.literPerSqm = 2,5;
in
desc.literPerSqm = 2.5;
Dann sollte er funktionieren
Hi, schön dasss Du um Realität bemüht bist, die Beschreibung ist allerdings mager. Wäre schön, zu wissen welche Früchte mit dem Mod angepasst werden bzw. ob es mehr oder weniger gibt als beim Giantsoriginal. Oder ob man daran selber auch noch schrauben kann - xml / Lua - Kenntnisse vorausgesetzt.
Ich werde den Mod testen und danach gerne noch Bewerten.
Grüße Mo
Moin Keule, reale Erträge in Deutschland, woran machst du die fest? Sind das Durchschnittswerte, je nach Region und Boden ist der Ertrag sehr unterschiedlich?
8 Kommentare
Ich hab jetzt das noch mal Bearbeitet und bedanke mich bei euch für die vielen Kommentaren.
MfG
Keule
Hey Leute,
hab mir den Ertrag mal angepasst, funktioniert soweit alles astrein, nur der Wert für Häckselgut ist doch eigentlich "Chaff" oder ? Der Häcksler haut mir nämlich nach ca. 100m schon einen 52k Ladewagen voll O_o Hab den Wert paar mal geändert, aber es rührt sich leider nix. Das ist einfach zu krass im Moment. Hat jemand von Euch einen Rat ?
mfg
Hallo Keule,
ich wollte den Mod mal ausprobieren, habe aber ein Problem damit:
nach Spielstart unter Mods wird mit der Mod angzeigt,
wenn ich dann einen Spielstand starte kann ich den Mod nicht auswählen, da er mir nicht angezeigt wird.
In der Log Datei dann: Error: Invalid mod name 'zzz_Ertrag_2.0'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit
Also: den Mod umbenennen in zzz_Ertrag oder zzz_Ertag_2_0
MfG
Wibo3005
habe die werte mal für mich umgerechnet, allerdings kommen da vergleichsweise weit kleinere Erträge raus oO.
Quelle Erträge:
http://www.stala.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/4/41/412/41241/Hektarertraege_ausgewaehlter_Fruchtarten1.html
Quelle Dichte:
https://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Raummasse_Koerner-_und_Hackfruechten.pdf
Als Beispiel mal Wintergerste ("Barley"):
Ertrag 2015: 76,9 dt/ha
Dichte: 0,16m³/dt
1m³ = 1000Liter
1ha = 10.000m²
das heißt:
76,9 x 0,16 = 12,304 m³/ha
12,304 x 1000 =12304 L/ha
12304 /10.000 = 1,2304 L/m²
Bin selbst kein Landwirt, daher habe ich mir einfach die erstbesten verfügbaren Daten vom statistischen Landesamt geholt, die online verfügbar sind (leider nur Sachsen-Anhalt gefunden).
Würde mich allerdings interessieren, wo die Werte die du benutzt hast herkommen da ich "Nordfriesische Marsch" bespiele und dementsprechend gerne Werte aus Norddeutschland nutzen würde.
Hallo, das kommt sehr gut hin deine Rechnung, wobei das auch so in etwa den Giantswerten entspricht. der Mod vervielfacht den Ertrag um den eingestellten Faktor. So habe ich auf einem Feld - Größe ca. 1,6 Ha mit Düngung 32700 L Ertrag aus Gerste. Mit dem Mod knapp 220000 L. Dazu kommt das der verwendete Drescher 2 x pro Bahn abgetankt werden musste. Mein Schluß - etwas an der Realität vorbei.
Ergo: Mod Sehr gute Idee, wenn man schrauben will, oder einfach etwas schneller ans Ziel kommt. Dafür gebe ich gerne alle Bestnoten.
Aber, Realerträge - da muss nachgerechnet werden.
Ich habe meine Daten aus der Quelle: Statista.com. Muss man sich leider kostenlos anmelden, aber Du kannst weltweite Erträge in sämtlichen Branchen finden. ab den 60ern.
Fazit - ich bedanke mich für die einfache und übersichtlichte Arbeit und gebe 4/5 Sternen und bedanke mich auch selbstverständlich dafür. Grüße und fröhliches Modden - Eurer Mo
Nee die Werte von dir sind schon gut im Verhältnis... das Script an sich finde ich richtig toll, aber man muss sich die "Realen" Werte halt ermitteln...da is etwas Recherche gefragt. Mitunter werden manche Ernteberichte ja scheinbar besser gehütet als Staatsgeheimnisse ;-D
Wie hier im Script ein ganzer Wassereimer auf 1x1m bei Weizen is schon etwas kräftig...ich mein die moderne Landwirtschaft is schon ganz gut aber so toll nu auch wieder nicht :-)
Streng genommen muss man die errechneten Faktoren ja unter Umständen noch dritteln, da die Berichte ja Erntewerte sind...also alles inklusive Plege, Hege und Düngung...oder?
Hallo zusammen. Damit der Mod auch ohne Fehler funktioniert muss man die Kommas in Punkte ersetzten:
desc.literPerSqm = 2,5;
in
desc.literPerSqm = 2.5;
Dann sollte er funktionieren
mehr Infos über den mod bitte also von den Preisen
Hi, schön dasss Du um Realität bemüht bist, die Beschreibung ist allerdings mager. Wäre schön, zu wissen welche Früchte mit dem Mod angepasst werden bzw. ob es mehr oder weniger gibt als beim Giantsoriginal. Oder ob man daran selber auch noch schrauben kann - xml / Lua - Kenntnisse vorausgesetzt.
Ich werde den Mod testen und danach gerne noch Bewerten.
Grüße Mo
Moin Keule, reale Erträge in Deutschland, woran machst du die fest? Sind das Durchschnittswerte, je nach Region und Boden ist der Ertrag sehr unterschiedlich?