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Für alle, denen die Autos jetzt dauernd reinkrachen, wegen zu kurzem Bremsweg:
öffnet dei car-i3d mit dem GE
zu fnden unter:
...x:\xxx\Landwirtschafts Simulator 2015\data\vehicles\cars
(da sind 6 Ordner mit jeweils einer i3d drinnen)
und ändert darin bei "trafficCollisionTrigger" den "Translate Z" wert von 4.745 (Auto: Fam) auf z.b. 10
oder ihr öffnet die i3d Datei mit dem Notepad und ändert:
"trafficCollisionTrigger" translation="0 0 4.74488"
auf
"trafficCollisionTrigger" translation="0 0 10"
K.a. spiele nur SP
Aber ich denk mal wenn alle den ai speed ändern sollten auch alle den collision trigger ändern.
Jedenfalls gibts bei spielstart keine warning das werte geändert wurden
Lg
Die 10er-Abstands-Lösung beim Trigger ist auch nicht so das Wahre. Wird der Trigger, durch den "Schwung" überwunden, dann kracht es wieder.
Ich habe mich auch mit diesem Phänomen ausgiebig in der trafficSystem.xml und auch in den einzelnen car.xml beschäftigt und bin mit zusätzlichen Trigger auf ein gutes Bremsresultat gekommen. Zwar bremsen die AI-Fahrzeuge jetzt besser, halten mehr Abstand und bauen keinen Crash mehr, aber dafür haben sie die Farbe eingebüßt. Sie sind alle nur noch gelb. Das ist unschön und ich finde nicht den Grund für diesen Farbverlust. Also auch keine ideale Lösung.
Dafür habe ich aber im Internet einen akzeptablen und funktionierenden Mod gefunden, welcher die Geschwindigkeit auf 49 Km/h erhöht und die Crashs vermeidet. WinMerge zeigte mir dann im Datenvergleich wo die Unterschiede liegen und die sind doch aufwendiger, als nur die trafficSystem.xml zu verändern.
Der Mod heißt:
Faster Traffic Mod FS 2015 gefunden auf LS-Planet.com. Probiert den, mal aus. Vielleicht entspricht dieser eher euren Geschmack.
Zusätzlich habe ich die Farbauswahl um ca. 50 unterschiedliche Farben pro Fahrzeug in der trafficSystem.xml vermehrt. RGB-Farbwerte findet man auch im Internet. Jetzt haben die AI Fahrzeuge eine reichhaltigere Farb-Auswahl und lockern optisch den Verkehr damit etwas auf.
Was ich noch nicht gefunden habe ist der Intervall-Wert für das reSpornen des AI-Verkehrs.
Eventuell weiß Jemand von euch, wo dieser Densitiv-Wert steht. Der ist wahrscheinlich mit 1000 ms angegeben und ich möchte ihn etwas runterdrehen, damit mehr Verkehr auf kommt.
Wäre aber sehr Dankbar, wenn ein echter Scripter sich mal mit dem Verkehr beschäftigen würde und ein Pack herausbringen könnte, der den Verkehr realistischer darstellt. Abbremsen in Kurven und an Kreuzungen, Sicherheitsabstand einhalten, eventuell sogar gegenseitiges AI-Überholen mit voraussehenden Gegenverkehr-Reaktion, rechts vor links-Regelung, ... . :-)))
wie wars original? war leider etwas vorschnell und hab mir keine kopie vom original gemacht. würde es jetzt gerne rückgängig machen, da die autos einen von der straße fegen beim abbiegen oder wenden -.-
Man kann den Pfad zur trafficSystem.xml bei Zusatzmaps auch in der Map01.i3d angeben, dann muss man sie nicht im Hauptverzeichnis austauschen sondern kann sie bei der Map mitliefern.
weiß jemand ob und wie man es einstellen kann das der Verkehr viel früher bremst ?
schon bei der Original Einstellung fahren die viel zu nahe an die Geräte heran sodass man teilweise nur sehr schwer wieder weg kommt
PS.: danke für den mod
Ja, das bremsen ist so eine Sache, gerade jetzt wo die schneller fahren, kann das schonmal heftig knallen.
Bin noch auf der Suche um da irgendwie Brems Technisch was zu ändern.
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich dann doch wieder zur originalen xml zurückgekehrt. Grund: Die Autos bremsen einfach viel zu langsam und schieben sich ineinander (s. Screenshot) - das wäre ja nur optisch tragisch, aber da sie auch bei Spielergestuerten Fahrzeugen zu spät bzw zu langsam bremsen, donnern sie in den Traktor oder dessen angehängte Geräte hinein. Bei der höheren Geschwindigkeit macht das das Überqueren von Straßen oder das Wenden am Feldrand zu einer kniffligen Angelegenheit. Da überhol ich lieber.
Die Idee find ich super finde den Verkehr auch immer zu langsam aber ich ändere ungern das original Spiel deswegen wäre es super wenn du den so machen könntest das man ihn als Mod in den Ordner packt und der Verkehr dann schneller ist und wenn man ihn raus nimmt er wieder normal ist.
Ja, ich werde da nochmal ran müssen, mir ist gerade nach einem zweiten test auch aufgefallen, das die grossen Traktoren den Verkehr immer noch überholen können.
Aber ich muss natürlich auch an die Performance denken FPS. Mal sehen werde mich nochmal dran setzen. Danke fürs Feedback.
Nicht nur auf die FPS achten, wobei ich bei mir jetzt kein Unterschied bemerkt habe das sich da etwas geändert hätte. Aber drauf achten das die Autos nicht zu schnell werden, im 13er war es ja dann so das die Autos ein Chaos angerichtet haben - Unfälle an Kreuzungen oder engen Kurven.
Aber bis jetzt toll, noch als Mod damit das Spiel MP Fähig bleibt dann ist es top :]
15 Kommentare
toll endlich nicht mehr beim cp-kurse einfahren hinter nem auto hertuckern
Es ist ein guter mod. Danke und weiter so!
Für alle, denen die Autos jetzt dauernd reinkrachen, wegen zu kurzem Bremsweg:
öffnet dei car-i3d mit dem GE
zu fnden unter:
...x:\xxx\Landwirtschafts Simulator 2015\data\vehicles\cars
(da sind 6 Ordner mit jeweils einer i3d drinnen)
und ändert darin bei "trafficCollisionTrigger" den "Translate Z" wert von 4.745 (Auto: Fam) auf z.b. 10
oder ihr öffnet die i3d Datei mit dem Notepad und ändert:
"trafficCollisionTrigger" translation="0 0 4.74488"
auf
"trafficCollisionTrigger" translation="0 0 10"
die Autos bremsen dann wesentlich früher,
lg
andreas
Ihr habt die originale xml verloren. Schreibt mir ich schicke sie Euch.
Gruss iris
Der Normalwert lautet: <vehicle topSpeed="0.0085" kannst mit Notepad++ super umschreiben.
Aber der Wert ist definitiv zu hoch, deshalb bleib ich beim Original.
Trotzdem Danke das es Modder gibt die hier noch solche Dinge einstellen
ist das dieser wert, den du geändert hast?
<vehicle topSpeed="0.0180"
wie wars original? war leider etwas vorschnell und hab mir keine kopie vom original gemacht. würde es jetzt gerne rückgängig machen, da die autos einen von der straße fegen beim abbiegen oder wenden -.-
hat noch jemand die orginale trafficSystem.xml datei??
Man kann den Pfad zur trafficSystem.xml bei Zusatzmaps auch in der Map01.i3d angeben, dann muss man sie nicht im Hauptverzeichnis austauschen sondern kann sie bei der Map mitliefern.
weiß jemand ob und wie man es einstellen kann das der Verkehr viel früher bremst ?
schon bei der Original Einstellung fahren die viel zu nahe an die Geräte heran sodass man teilweise nur sehr schwer wieder weg kommt
PS.: danke für den mod
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich dann doch wieder zur originalen xml zurückgekehrt. Grund: Die Autos bremsen einfach viel zu langsam und schieben sich ineinander (s. Screenshot) - das wäre ja nur optisch tragisch, aber da sie auch bei Spielergestuerten Fahrzeugen zu spät bzw zu langsam bremsen, donnern sie in den Traktor oder dessen angehängte Geräte hinein. Bei der höheren Geschwindigkeit macht das das Überqueren von Straßen oder das Wenden am Feldrand zu einer kniffligen Angelegenheit. Da überhol ich lieber.
stell dir ma nen gospelchor vor der Haleluja singt. ich danke dir. super sache :)
Der MP geht auch dann noch weil der AI Verkehr im Multiplayer abgeschaltet ist
Au ja, ich freue mich, wenn das als Mod-Skript raus kommt! Ich kann sowas nicht -_- Danke!
Wenn ich die traffic Datei ändere, ist dann Multiplayer spielen noch möglich?
Die Idee find ich super finde den Verkehr auch immer zu langsam aber ich ändere ungern das original Spiel deswegen wäre es super wenn du den so machen könntest das man ihn als Mod in den Ordner packt und der Verkehr dann schneller ist und wenn man ihn raus nimmt er wieder normal ist.
Ja, ich werde da nochmal ran müssen, mir ist gerade nach einem zweiten test auch aufgefallen, das die grossen Traktoren den Verkehr immer noch überholen können.
Aber ich muss natürlich auch an die Performance denken FPS. Mal sehen werde mich nochmal dran setzen. Danke fürs Feedback.