Beschreibung
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Beschreibung/ Features
Das UniversalProcessKit ist kein Mod im eigentliche Sinn, sondern es erweitert LS13 um Funktionalität, damit es Modder leichter haben, Gebäude mit Funktionen auszustatten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gebäude platzierbar oder einbaubar sein soll.
Zur Version: Dieser Mod ist nicht "fertig", denn er wird es vermutlich nie sein. Ich werde ihn noch erweitern, Bugs fixen etc.pp. Die Entwicklung kannst du gern über meinen Twitter-Account (https://twitter.com/UPK_LS13) und auf der Entwickler-Seite (https://github.com/mor2000/UniversalProcessKit) verfolgen. Dort ist auch eine kleine Dokumentation hinterlegt. Bei großen Änderungen werde ich auch wieder eine neue Version hier hochladen.
Zugegebenermaßen setzt das UPK die Eigenschaften der Module leider nicht vollkommen automatisch (es weiß nicht, was du damit vorhast) und du musst dich ein bisschen einarbeiten, wenn du es in deinem Mod verwenden willst. Das kann natürlich am Anfang auch mit Frust verbunden sein. Dennoch: Die einzige Alternative wäre deinen Mod von Grund auf selbst zu programmieren. Um einen Einblick zu bekommen, wie es bisher so eingesetzt wird, hier ein paar Links zu Mods die es verwenden:
Mods:
- Platzierbare Haufen V3.0beta von mir
- Apfelmod von mir
- UPK Trigger HofSilos von Livestyler
- Ölmühle von SBorg
- Apfelmod Erweiterung und Obstlager von Rosenthaler
- Orangenbaum UPK und WasserBrunnenStation von PeterP
Maps:
- XL Farms Hagenstedt von Tiago Piloneto
- TripleFarming von GE-Mapping
Funktionalität
Dieses Kit besteht aus einer Basis sowie Triggern, deren Aktionen durch den Spieler ausgelöst werden, und Funktionen, die je nach Füllstand aktiv werden. Es kann zudem durch selbst programmierte Module erweitert werden.
Die Steuerung des UPK wird allein über UserAttributes in der i3d geregelt. Mapper und Modder "verwenden" die Funktionen einfach (wie die Funktionen der Giants-Skripte auch) - es ist nicht nötig/erlaubt das UPK zu "verbauen".
Die Anordnung der Trigger, Funktionen und Module ist hierarchisch. Die Trigger sind üblicherweise das letzte Glied und regeln die Ein- und Ausgabe. Alles zwischen Triggern und der Basis ist frei konfigurierbar. Es kann Module geben, die wie ein Zwischenlager fungieren und Früchte nur in einer bestimmten Geschwindikgeit "nach oben" an die Base weitergeben oder ganz stoppen. Ein processor kann auf diesen Füllstand zugreifen und in einen anderen umwandeln, der nach oben durchgelassen wird. Somit lassen sich kleine Mods, die nur etwas lagern, oder große mit komplexer Funktionalität wie Fabriken mit dem UPK erschaffen.
Mods, die das UPK verwenden, sind automatisch multiplayer-fähig. Eine Einschränkung gibt es zur Zeit noch: Das gilt nur für verbaute Mods. Platzierbare Mods gehen nur im Single-Player, da bin ich noch dabei.
Folgende Module sind verfügbar:
- base: speichert Füllstände
- tiptrigger: entlädt Kipper
- dumptrigger: fängt das Entladen von Schaufeln und Erntemaschinen auf
- filltrigger: lädt Kipper sowie Schaufeln
- displaytrigger: veranlasst die Anzeige von Füllständen
- processor: Das Kernstück des UPK. Es erzeugt Güter bzw. Früchte, wenn gewünscht verbraucht es dafür andere.
- mover: verändert die Eigenschaften der Position, Sichtbarkeit und Rotation je nach Füllstand
- scaler: skaliert je nach Füllstand das Shape
- switcher: zeigt je nach Füllstand bzw. Fruchtart ein entsprechendes Shape an
- storage: lässt sich im UPK wie eine weitere base verwenden und kann Füllstände speichern
Installation
Als Mapper, Modder und Spieler gleichermaßen: Einfach die Zip in den Mod-Ordner ablegen und gut ist. Es ist nicht erlaubt ihn in Maps oder Mods direkt einzubinden.
Zu Fehlern/ Fehlermeldungen: Da es für Spieler nicht ersichtlich ist, ob das UPK einen Fehler hat oder der Mod falsch konfiguriert wurde, bitte nur den Modder dazu kontakieren. Er kommt dann auf mich zu, wenn es nicht an seinem Mod liegt.
Credits
enthält sporadisch Giants-Code-
15. Mai, 22:00 UhrVersion 1.1.0
Unterstützung von Treibstoff-, Gülle- und Wasser-Anhängern; mehr Optionen für den processor
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02. Mai, 18:26 UhrVersion 1.0.1
kleinere Bugfixes
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18. März, 21:31 UhrVersion 1.0
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von mor2000
vor mehr als 10 Jahre
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von Daniel2014
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von Livestyler
vor mehr als 10 Jahre
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von Livestyler
vor mehr als 10 Jahre
22 Kommentare
was bringt der mod
Als erstes muss gesagt werden, das das ein total genialer Mod ist und es fast unendlich viele Möglichkeiten gibt.
Ich würde aber gerne Ballen in Füllstand umwandeln, weil ich ungern mit Ladewagen Stroh sammeln fahre. Kriege es aber i.wie nicht hin.
geiler mod :)
aber wie schaffe ich es das meine ballenpresse was vom haufen aufnimmt ?
Vielen Dank im Vorraus :))
Läuft alleine mit upk_Mods im Ordner bestens. Sind andere Mods mit drin, stürzt das Spiel beim laden ab. Denke mal wird an der Map oder an irgendeinem anderen Mod liegen. Alleine läuft es ja. Ansonsten alles super.
Hallo, bei mir läd die Karte nicht mehr, wenn ich diesen Mod im Modsordner habe. Ich spiele auf der MiG Map.
Wird es mal die Möglichkeit geben Füllstande im PDA anzuzeigen, oder eine Art Ticker "Füllstand xyz niedrig/leer" oä.? Gerade wenn man mehrere neue Wirtschaftszweige aufbaut, ist es nicht mehr gerade berauschend jeden Displaytrigger einzeln anzufahren, nur um den Füllstand zu erkennen ^^
I love the upk you have done great work and a great service for map makers!
I am only having one issue that I can't seem to fix and if anyone can help I would appreciate. When using the display trigger on our server, the display trigger will only live update for the first person logged into the server. everyone else gets a static number which appears to be the amount when they logged into the server.
Aber CPkann ja nicht abladen. ich müßte dann immer in den Tracktor rein und manuel abkippen.
MFG Mannie313
Bei mir Fährt er einfach weiter ohne den abladetrigger zu erkennen.
MFG Mannie313
Ist das UPK Courseplay Fähig??
MFG Mannie313
muss mal sagen super map nun hab ich sie 6 Std gespielt und gespeichert wollte weiter spielen alle Fahrzeuge musste ich neue kaufen
Das ist leider keine Map - verwechselt?
Leider nicht so gut die neue Version 1.1.0. Mit fest verbauten Apfelbäumen und dem Apfelmod kann man die Bäume nicht mehr abernten und ein Script mit dem man die Äpfel auch an allen anderen Stellen verkaufen kann die in den Triggern eingetragen sind geht auch noch nicht. Wäre prima wenn du das nachbessern könntest.
Der Mod ist Multiplayer tauglich solange alles Fest eingebaut ist in der Map !!
Wir sind mit 16 Mann auf dem Server und es läuft alles ohne Probleme
Also auf Deutsch
Platzierbar : Nicht Multiplayer fähig (Wird noch dran gearbeitet)
Fest in der Map: Multiplayer fähig
Wenn meine Informationen richtig sind, ist dieser Mod nicht mal Multiplayer fähig. Hier muss noch gewaltig nachgebessert werden. Der LS 2013 ist ein Multiplayer Spiel. Im Singleplayer spielt den niemand wär ja auch zu langweilig.
UPK-Mods, die fest in die Karte verbaut sind, sind auch multiplayer-fähig. Nur platzierbare UPK-Mods sind es noch nicht. Du kannst aber jeden platzierbaren UPK-Mod sehr einfach fest in deine karte verbauen, dann ist er auch mp-fähig.
Also ich kenne jede Menge Singleplayer. LS2013 ist kein Multiplayerspiel. Ob Multi- oder Singleplayer ist reine Ansichtssache. Das kannst Du so nicht pauschalisieren. Erweitere mal Deinen Horizont!
Ich finde das UPK echt Mega!
@ Trecker600: Ich spiele ausschließlich im Singleplayer. MP ist mir persönlich zu blöd, weil da sehr viele Kids rumschwirren die einem den Spielspaß verderben.
Zitat: "Im Singleplayer spielt den niemand wär ja auch zu langweilig."
Haha, der war gut. Wieder einer, der von sich auf andere schliesst, und meint das wäre dann automatisch der Standart. Ach ich wäre auch gern der Kern der Galaxis ^^
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich in einer Map, eine Gülleproduktion mit wasser bzw. Eine Mistproduktion mit stroh machen
wenn ich das richtig gelesen habe könnte ich mir mit dem processor eine gülle seperationsanlage baue gülle rein mist raus oder nicht?
Super Mod
Ich habe nur eine Frage
Wenn ich z.b. das Weizensilo leere hört es nicht bei null auf sondern geht ins minus, kann ich das irgendwo einstellen?
Echt klasse Mod. Meinen Respekt!
Eine frage hätte ich da aber noch...
Ist es eigentlich möglich sich mehrere Produkte ausgeben zu lassen? Ich würde den gern für ne BGA nutzen.
Also Bunker füllen und in einer Std ... Geld und ... Gülle bekommen. Ist das möglich?
Ich frage deshalb, weil mich die Standard-BGA nervt. Machst den Bunker voll und bekommst sofort das ganze Geld gutgeschrieben (und leer ist er auch gleich danach wieder).
Das ist ja mal eine geile Idee! Wenn ich drüber nachdenke, was sich damit alles umsetzen lässt, wird mir ganz schwindelig... ;o)
Wenn ich jetzt zum Beispiel Raps in Diesel (Fuel) umwandeln lasse, kann ich diese Diesel auch mit dem Standart Dieselanhänger aufladen, oder erkennt dieser den Trigger nicht?