Mod:
Der alte Holzfäller
jo, das schaut schnuggellich aus und reicht für den start sicher aus,
wäre natürlich genial wenn man, grade für holzing karten mehrere gebäude bekommen könnte,
aber daran arbeitest du sicher schon.
und bestimmt hast du auch an gedämpftes licht gedacht, weil im wald is ja duster ;-)
Mod:
FRUITLAND
habe die karte einige zeit gespielt,
mein fazit
erstmal mir gefällt sie,
die karte ist sehr flach, grosse und sehr grosse felder, läuft einwandfrei.
für multiplayer sicher besser geeignet als für singleplayer da es sonst irgendwann zum traktor fahr simmulator wird weil man mehr fährt als alles andere, aber dafür ist alles gut erreichbar, es geht halt schlicht gradeaus, teils muss man mit dem derzeitigen helfer (vielleicht kommt ja noch eine ai erweiterung wie einst beim 17 er) noch vorgewende selber fahren, aber das stellt ja nicht unbedingt ein problem da, und spätestens mit curseplay wird das abfahren auch im sp wesendlich vereinfacht. hof und zusatzflächen grade beim start meines erachtens ausreichend, und wer sich genug anstrengt kann sih auch die grösserren felder leisten und bewirtschaften, man will sich ja schliesslich etwas aufbauen.
aus meiner sicht eine schlichte karte auf der man gut ackern kann .. daumen hoch
Mod:
FRUITLAND
die übersichtskarte scheint viel versprechend zu sein, wenn nun die felder nicht nur einzeln zu kaufen sind sondern auch für missionen zur verfügung stehen, dann is schonmal eine interressante karte,
werde sie diese woche mal antesten, und dann nicht kommentieren :-D
wenn bewerte ich sie, fehler werde ich sicher keine finden.
Mod:
Falkland V1.0 Alfa Test
habe mir die map grade mal runter geladen, werde sie in der nächsten zeit anspielen, dann auch endsprechend kommentare tips und kritik, aber was man auf den bildern so sehen kann sieht es schon nicht schlecht aus.
Mod:
NoModView
guten tag,
ich nutze den mod seid ein paar tagen und finde ihn spitze
endlich kein rumklicken auf hunderten seiten mehr, alles ordentlich in den kategorieen (wenn die modder diese richtig angeben) alles sauber und übersichtlich.
habe bisher noch keinen mod nicht gefunden.
finde es nützlich weil es aufräumt,
und ein ansporn für die modder "alles" ordentlich zu editieren, und nicht rumwuseln unter "beispiel mod"
Mod:
MH Spedition
guten tag
habe den mod seid ein paar tagen,
funktioniert zuverlässig, ist aber für mich eher was für die die "schnelles geld" brauchen.
wer courseplay faforisiert hat auch ein wenig spass damit die traktoren und sattelzüge selbst auf die reise zu schicken.
jedem das seine,
fehlerfreie funktion,
nützlich 4/5 *
Mod:
Zeitbeschleunigung
guten tag
habe den mod schon ein paar tage, und finde ihn immer besser,
nun geht es auch was leichter mit kleinen feldern zu beginn nicht so lange auf das reifen des kornes zu warten (reale zeit)
und später nutzt man ihn wohl dann weniger wenn man viele felder und aufgaben hat.
wirklich sehr hilfreich, auch zum nacht überspringen.
Mod:
Courseplay
super es wieder zu haben.
hilft ungemein.
@1angelo7:
bei der meldung steht dein abfahrer irgend wo vor oder hängt irgendwo, beim hofsilo kann es vorkommen das der "rüssel" zu niederig für den anhänger ist.
Mod:
Suedhemmern
guten tag,
nach etlichen stunden auf der map,
kann ich mich einfach nicht satt spielen,
schade das sie keiner im multiplayer hat.
abwechslungsreich, schön dethaliert und auch für die lkw mal ein paar längere strecken.
da ich sie spielen und man ja nach und nach weiter kommt, freue ich mich schon auf das was ich bisher noch nicht entdeckt habe.
fehler habe ich bisher noch keine gefunden, alle bisher genutzten trigger funktionieren einwandfrei.
wenn mal was nicht klappte lag es bisher nur an meinen zusätzlichen mods *grins*
Mod:
Ponsee Wolverine
guten tag,
mal eine bescheidene frage, handbremse is ma wurscht, aber wie und wo bekomme ich die schnittlänge größer?
wäre dann ein ausschliessliches endasten möglich?
Mod:
Ponsee Wolverine
ein sehr gut gelungener mod, für grade flächen , sehr wendig und gut zum handeln,
säge nicht viel zu, aber wenn nehm ich den "kleinen". danke
ein sehr guter mod,
rast nicht los, beschläunigt sauber durch.
sehr gute standfestigkeit bei ausgefahrenen füssen und kranaktionen
mit passendem anhänger (verstellbare deichsel,die komischerweise fix ist) auch ganze tannen transportierbar.
danke für diesen schönen mod.
leider betrift die farbwahl nur den kran.
Mod:
Jenz Crusher Mammut II
guten tag,
habe den mod ein paar tage getestet,
super umgesetzt, nur leider,
ein riesen teil, ein enormes förderband,
auflieger also zugmaschienen betrieb, solche die enorme ps hätten (was sie ja nicht an die maschiene weiter geben)
und dann ein "einzug" der von der grösse her bei stämmen fast immer versagt,
musste regelmässig aussteigen und mit der kettensäge die stämme in kleine scheiben schneiden das er sie frisst, wobei dann aber immer wieder stücke vom tisch fallen.
wäre da ggf (uvv beauftragte nicht weiterlesen) ein externes ein und ausschalten möglich, das er selbstständig weiter läuft um ihn leichter füttern zu können?
standfestigkeit 1A
optik (für mich) sehr gut
funktionalität (wegen angesprochenem ) gut
überladefunktion klappt super, als combine auch CP fähig.
Mod:
Inspector
guten tag
habe es seid wochen in gebrauch,
kann man die schrift evtl etwas grösser gestallten, dafür es (vielleicht mit F2) ein und ausschalten?
das würde dann nicht immer die sicht versperren,
oder wie die karte einstellbar durchsichtig.
hoffe ist nicht zu kompliziert meine idee-bitte.
Mod:
Harvester Birken
guten tag,
danke für mal andere havesterbäume,
schade das der sie immer so klein schneidet oder man sie halt selbst entasten muss.aber das ist ja was anderes.
@ Döme,
ich denke mal du meinst die "normalen, schätze die kleineren in dem pack sind zum ernten gedacht, das du nicht alles gleich hoch hast, schliesslich sind die "jüngeren bäume im wald ja auch nicht ganz so hoch, am rand, wie die alten in der mitte.
Mod:
Hackschnitzellager
guten tag,
habe es mehrere tage in gebrauch und es ist spitze,
platzierbar, also kein giant editor nötig , und funktioniert super
genau das was man braucht wenn man viel hackschnitzel tut und nicht immer kilometer weit fahren will, rest macht dann CP ;-)
ein super gerät,
nicht nur fester stand, angemessener preis,
auch das er ganze bäume verschlingt (da sie bei mir verschwinden nicht langsam zerkleinert werden) möglich.
also kann man in ruge die ganze map abholzen und auf forsten. dafür sollte man jedoch den CP ordentlich einstellen, weil leider der crasher bei mir nicht als "combine" erkannt wird und somit nicht automatisch angefahren, aber das füllrohr schwenkt sauber auf allles in der nähe.
habe die coli der aufbauten endfernt das sich grosse holzstücke leichter zuführen lassen.
das er nicht weiter läuft finde ich auch schade, eben so das der auswurf für alle bisher getesteten überlöasewagen und anhänger zu kurz eingestellt ist, so das extern abgetankt werden muss, da eine grosse pappel mit 18.000 hackschnitzel etwas zu viel für ganz kleine hänger ist.
Mod:
Cat Fleet 15 A
guten tag,
habe diesen mod mehrere tage getestet und finde ihn geil.
einerseits wegen dem umfang,
es ist ziemlich viel dabei und alles hat bisher reibungslos funktioniert, habe nur die preise der fahrzeuge etwas nach oben angepasst.
schade ist nur das ich bisher keine "verschmutzung" festgestellt habe. aber das mindert weniger den spielspass mit echten roadtrains.
Mod:
Caterpillar Holz Schild
guten tag,
nach mehtägigem testen, ein absolut funktions tüchtiger mod.
das schild läst sich mit der hydraulik heben und senken, und schiebt das zusammen was zusammen gehört.
sicherlich für jemand der wert auf optik legt nicht unbedinkt das non plus ultra, aber funktional für die die z.b. holz zusammenschieben wollen, mit genug ps verschiebt man auch ganze bäume ohne sich darin zu verhäddern zum sägeplatz um sie zu filitieren unde dem hächsler zum frass vor zu werfen.
danke dür einen funktionierenden gratis mod der nützlich ist.
- keine log fehler
- "auswurf" findet anhänger nicht, egal wie dicht ich ranfahre
- doch ziemlich wackelig auf den beinen, zwar gut im gelände aber wenn man mit dem greifer "spielt" kippt er schonmal um.
mag sein, das ich zu grosse stücke "füttern" will, aber bei der ps zahl und der gigantischen aufnahme sollte er mehr packen wie zwei kleine äste.
sternchen bewertung gibt es von mir nicht, und das sind nur die mir aufgefallenen fehler, vielleicht ja auch nur bei mir.
ansonsten, viel spass mit dem mod, für die bei dem er funktioniert.
Mod:
Insel der Giganten
ach so, übrigens, deutz, wenn du die 09 karte suchst, die hat jemand anderes gebastelt ist hier auch zum download, das ist eben die 08 map.
Mod:
Insel der Giganten
oh mein gott..
was schreib ich nun nur?
also als erstes, geil..
wie lang hab ich die map schon irgendwo noch gaanz weit unten rumfliegen.
danke das du dich mal daran gemacht hast das wovon wir damals noch nicht ahnten was es gibt und möglich ist in das spiel zu bringen verbaut hast.
nun zur kritik, auch wenn man es kaum so nennen sollte
ich erinnerre mich dunkel das es mal einen hafen gegeben hat.
war da nicht wo der hof war gleich das dorf, sprich näher, ist aber auch wurscht, dennoch meine ich gab es einen kreisverkehr.
ansonsten, schön aufgebaut, nicht viel aber ordentlich eingefügt.
die BGA könnte bei diesen gigantischen grass flächen evtl etwas grösser gemacht werden, denke da an mind.2 weitere silos.
eventuell auf dem weg zur mühle eine brücke einbauen, mir kribbeln immer die nackenhaare wenn ich lese, nicht zu tief ins wasser, und dann doch vom weg abkomme..und rücksetzen muss, zumal der abfahrthelfer dann nasse füsse bekommt und nicht weiter will.
hab noch nicht jeden millimeter der karte untersucht, aber ich hab nirgens wo einen glaskontainer oder flaschen gefunden*lach
da es heute sooooo viele plazierbare objekte gibt denke ich kann sich eh jeder auf die karte basteln was er will oder meint zu brauchen.
nur einen supermarkt, bäckerei, tausende marktstände wären eh etwas zuviel des guten bei 75 einwohnern.
find die map aus nostalgischen gründen gut, schön grosse felder.
nur die minimap ggf etwas überarbeiten da man die wege so gut wie garnicht sehen kann.
Mod:
Insel der Giganten
ach so, übrigens, deutz, wenn du die 09 karte suchst, die hat jemand anderes gebastelt ist hier auch zum download, das ist eben die 08 map.
Mod:
Insel der Giganten
Danke für deinen Kommentar und zu deinen Anmerkungen:
Der Hafen machte Probleme mit einem Shader und da ich zum Zeitpunkt wo ich die Map konvertiert haben noch keinen aktuellen gehabt habe habe ich ihn rausgenommen da er deshalb etwas komisch aussah.
Wenn eventuell mal eine V2 kommt baue ich ihn vielleicht wider ein jedoch ist halt die Textur nicht gerade die beste weshalb ich überlege ob er gleich drausenbleibt.
Einen Kreisverkehr gab es bis jetzt nur in der 09 Map kann aber leicht sein, dass du da was verwechselt hast ist ja doch schon ein paar Jahre alt die Map
die Überfahrt zur Mühle durch eine Brücke ersetzen kann ich gerne machen genauso wie mehrere Silos
Und zur PDA Map: mal sehen es war mein erster Versuch eine zu erstellen, aber vielleicht kann ich das ganze noch etwas verfeinern.
Mod:
LS11ZEITUNG
von mir lob für die idee..
mässig jedoch in der umsetzung
auch von mir der tip, rechtschreibprüfung hat im grunde jedes schreib programm, sollte man evtl bei publikationen verwenden
bin mal ghespannt auf die nächste aufgabe, und was dann deine themen sein werden.
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Mod: I SEE BALES (Gras/Stroh/Heu/Silage-Ballen und Paletten-Finder)
wndlich saubere felder und keine geflüchteten rundballen mehr..
wenn es sauber läuft extremst empfehlenswert. !!!
Mod: Der alte Holzfäller
jo, das schaut schnuggellich aus und reicht für den start sicher aus,
wäre natürlich genial wenn man, grade für holzing karten mehrere gebäude bekommen könnte,
aber daran arbeitest du sicher schon.
und bestimmt hast du auch an gedämpftes licht gedacht, weil im wald is ja duster ;-)
Mod: FRUITLAND
habe die karte einige zeit gespielt,
mein fazit
erstmal mir gefällt sie,
die karte ist sehr flach, grosse und sehr grosse felder, läuft einwandfrei.
für multiplayer sicher besser geeignet als für singleplayer da es sonst irgendwann zum traktor fahr simmulator wird weil man mehr fährt als alles andere, aber dafür ist alles gut erreichbar, es geht halt schlicht gradeaus, teils muss man mit dem derzeitigen helfer (vielleicht kommt ja noch eine ai erweiterung wie einst beim 17 er) noch vorgewende selber fahren, aber das stellt ja nicht unbedingt ein problem da, und spätestens mit curseplay wird das abfahren auch im sp wesendlich vereinfacht. hof und zusatzflächen grade beim start meines erachtens ausreichend, und wer sich genug anstrengt kann sih auch die grösserren felder leisten und bewirtschaften, man will sich ja schliesslich etwas aufbauen.
aus meiner sicht eine schlichte karte auf der man gut ackern kann .. daumen hoch
Mod: FRUITLAND
die übersichtskarte scheint viel versprechend zu sein, wenn nun die felder nicht nur einzeln zu kaufen sind sondern auch für missionen zur verfügung stehen, dann is schonmal eine interressante karte,
werde sie diese woche mal antesten, und dann nicht kommentieren :-D
wenn bewerte ich sie, fehler werde ich sicher keine finden.
vielen dank für eine neue map zur abwechslung
Mod: Falkland V1.0 Alfa Test
habe mir die map grade mal runter geladen, werde sie in der nächsten zeit anspielen, dann auch endsprechend kommentare tips und kritik, aber was man auf den bildern so sehen kann sieht es schon nicht schlecht aus.
dann sind wir alle mal gespannt.
Mod: NoModView
guten tag,
ich nutze den mod seid ein paar tagen und finde ihn spitze
endlich kein rumklicken auf hunderten seiten mehr, alles ordentlich in den kategorieen (wenn die modder diese richtig angeben) alles sauber und übersichtlich.
habe bisher noch keinen mod nicht gefunden.
finde es nützlich weil es aufräumt,
und ein ansporn für die modder "alles" ordentlich zu editieren, und nicht rumwuseln unter "beispiel mod"
Mod: MH Spedition
guten tag
habe den mod seid ein paar tagen,
funktioniert zuverlässig, ist aber für mich eher was für die die "schnelles geld" brauchen.
wer courseplay faforisiert hat auch ein wenig spass damit die traktoren und sattelzüge selbst auf die reise zu schicken.
jedem das seine,
fehlerfreie funktion,
nützlich 4/5 *
Mod: Zeitbeschleunigung
guten tag
habe den mod schon ein paar tage, und finde ihn immer besser,
nun geht es auch was leichter mit kleinen feldern zu beginn nicht so lange auf das reifen des kornes zu warten (reale zeit)
und später nutzt man ihn wohl dann weniger wenn man viele felder und aufgaben hat.
wirklich sehr hilfreich, auch zum nacht überspringen.
danke
Mod: Courseplay
super es wieder zu haben.
hilft ungemein.
@1angelo7:
bei der meldung steht dein abfahrer irgend wo vor oder hängt irgendwo, beim hofsilo kann es vorkommen das der "rüssel" zu niederig für den anhänger ist.
Mod: Suedhemmern
guten tag,
nach etlichen stunden auf der map,
kann ich mich einfach nicht satt spielen,
schade das sie keiner im multiplayer hat.
abwechslungsreich, schön dethaliert und auch für die lkw mal ein paar längere strecken.
da ich sie spielen und man ja nach und nach weiter kommt, freue ich mich schon auf das was ich bisher noch nicht entdeckt habe.
fehler habe ich bisher noch keine gefunden, alle bisher genutzten trigger funktionieren einwandfrei.
wenn mal was nicht klappte lag es bisher nur an meinen zusätzlichen mods *grins*
danke für diese map.
Mod: Ponsee Wolverine
guten tag,
mal eine bescheidene frage, handbremse is ma wurscht, aber wie und wo bekomme ich die schnittlänge größer?
wäre dann ein ausschliessliches endasten möglich?
Mod: Ponsee Wolverine
Du musst in der XML-Datei des Wolverine nach folgendem Eintrag suchen:
<cutLengths min="1" max="15.0" step="1.0" />
Die Änderung ist dann glaube ich selbsterklärend...
Mod: Ponsee Wolverine
ein sehr gut gelungener mod, für grade flächen , sehr wendig und gut zum handeln,
säge nicht viel zu, aber wenn nehm ich den "kleinen". danke
Mod: URAL HOLZ
guten tag,
nach mehrtägigem test..
ein sehr guter mod,
rast nicht los, beschläunigt sauber durch.
sehr gute standfestigkeit bei ausgefahrenen füssen und kranaktionen
mit passendem anhänger (verstellbare deichsel,die komischerweise fix ist) auch ganze tannen transportierbar.
danke für diesen schönen mod.
leider betrift die farbwahl nur den kran.
Mod: Jenz Crusher Mammut II
guten tag,
habe den mod ein paar tage getestet,
super umgesetzt, nur leider,
ein riesen teil, ein enormes förderband,
auflieger also zugmaschienen betrieb, solche die enorme ps hätten (was sie ja nicht an die maschiene weiter geben)
und dann ein "einzug" der von der grösse her bei stämmen fast immer versagt,
musste regelmässig aussteigen und mit der kettensäge die stämme in kleine scheiben schneiden das er sie frisst, wobei dann aber immer wieder stücke vom tisch fallen.
wäre da ggf (uvv beauftragte nicht weiterlesen) ein externes ein und ausschalten möglich, das er selbstständig weiter läuft um ihn leichter füttern zu können?
standfestigkeit 1A
optik (für mich) sehr gut
funktionalität (wegen angesprochenem ) gut
überladefunktion klappt super, als combine auch CP fähig.
Mod: Inspector
guten tag
habe es seid wochen in gebrauch,
kann man die schrift evtl etwas grösser gestallten, dafür es (vielleicht mit F2) ein und ausschalten?
das würde dann nicht immer die sicht versperren,
oder wie die karte einstellbar durchsichtig.
hoffe ist nicht zu kompliziert meine idee-bitte.
Mod: Harvester Birken
guten tag,
danke für mal andere havesterbäume,
schade das der sie immer so klein schneidet oder man sie halt selbst entasten muss.aber das ist ja was anderes.
@ Döme,
ich denke mal du meinst die "normalen, schätze die kleineren in dem pack sind zum ernten gedacht, das du nicht alles gleich hoch hast, schliesslich sind die "jüngeren bäume im wald ja auch nicht ganz so hoch, am rand, wie die alten in der mitte.
Mod: Hackschnitzellager
guten tag,
habe es mehrere tage in gebrauch und es ist spitze,
platzierbar, also kein giant editor nötig , und funktioniert super
genau das was man braucht wenn man viel hackschnitzel tut und nicht immer kilometer weit fahren will, rest macht dann CP ;-)
Mod: CRASHER
guten tag,
nach mehrtägigem test,
ein super gerät,
nicht nur fester stand, angemessener preis,
auch das er ganze bäume verschlingt (da sie bei mir verschwinden nicht langsam zerkleinert werden) möglich.
also kann man in ruge die ganze map abholzen und auf forsten. dafür sollte man jedoch den CP ordentlich einstellen, weil leider der crasher bei mir nicht als "combine" erkannt wird und somit nicht automatisch angefahren, aber das füllrohr schwenkt sauber auf allles in der nähe.
habe die coli der aufbauten endfernt das sich grosse holzstücke leichter zuführen lassen.
das er nicht weiter läuft finde ich auch schade, eben so das der auswurf für alle bisher getesteten überlöasewagen und anhänger zu kurz eingestellt ist, so das extern abgetankt werden muss, da eine grosse pappel mit 18.000 hackschnitzel etwas zu viel für ganz kleine hänger ist.
Mod: Cat Fleet 15 A
guten tag,
habe diesen mod mehrere tage getestet und finde ihn geil.
einerseits wegen dem umfang,
es ist ziemlich viel dabei und alles hat bisher reibungslos funktioniert, habe nur die preise der fahrzeuge etwas nach oben angepasst.
schade ist nur das ich bisher keine "verschmutzung" festgestellt habe. aber das mindert weniger den spielspass mit echten roadtrains.
danke.
Mod: Caterpillar Holz Schild
guten tag,
nach mehtägigem testen, ein absolut funktions tüchtiger mod.
das schild läst sich mit der hydraulik heben und senken, und schiebt das zusammen was zusammen gehört.
sicherlich für jemand der wert auf optik legt nicht unbedinkt das non plus ultra, aber funktional für die die z.b. holz zusammenschieben wollen, mit genug ps verschiebt man auch ganze bäume ohne sich darin zu verhäddern zum sägeplatz um sie zu filitieren unde dem hächsler zum frass vor zu werfen.
danke dür einen funktionierenden gratis mod der nützlich ist.
Mod: Ponsse Buffalo mit Bruks 806
guten tag,
nach längerem testen bisher schade, denn
- keine log fehler
- "auswurf" findet anhänger nicht, egal wie dicht ich ranfahre
- doch ziemlich wackelig auf den beinen, zwar gut im gelände aber wenn man mit dem greifer "spielt" kippt er schonmal um.
mag sein, das ich zu grosse stücke "füttern" will, aber bei der ps zahl und der gigantischen aufnahme sollte er mehr packen wie zwei kleine äste.
sternchen bewertung gibt es von mir nicht, und das sind nur die mir aufgefallenen fehler, vielleicht ja auch nur bei mir.
ansonsten, viel spass mit dem mod, für die bei dem er funktioniert.
Mod: Insel der Giganten
ach so, übrigens, deutz, wenn du die 09 karte suchst, die hat jemand anderes gebastelt ist hier auch zum download, das ist eben die 08 map.
Mod: Insel der Giganten
oh mein gott..
was schreib ich nun nur?
also als erstes, geil..
wie lang hab ich die map schon irgendwo noch gaanz weit unten rumfliegen.
danke das du dich mal daran gemacht hast das wovon wir damals noch nicht ahnten was es gibt und möglich ist in das spiel zu bringen verbaut hast.
nun zur kritik, auch wenn man es kaum so nennen sollte
ich erinnerre mich dunkel das es mal einen hafen gegeben hat.
war da nicht wo der hof war gleich das dorf, sprich näher, ist aber auch wurscht, dennoch meine ich gab es einen kreisverkehr.
ansonsten, schön aufgebaut, nicht viel aber ordentlich eingefügt.
die BGA könnte bei diesen gigantischen grass flächen evtl etwas grösser gemacht werden, denke da an mind.2 weitere silos.
eventuell auf dem weg zur mühle eine brücke einbauen, mir kribbeln immer die nackenhaare wenn ich lese, nicht zu tief ins wasser, und dann doch vom weg abkomme..und rücksetzen muss, zumal der abfahrthelfer dann nasse füsse bekommt und nicht weiter will.
hab noch nicht jeden millimeter der karte untersucht, aber ich hab nirgens wo einen glaskontainer oder flaschen gefunden*lach
da es heute sooooo viele plazierbare objekte gibt denke ich kann sich eh jeder auf die karte basteln was er will oder meint zu brauchen.
nur einen supermarkt, bäckerei, tausende marktstände wären eh etwas zuviel des guten bei 75 einwohnern.
find die map aus nostalgischen gründen gut, schön grosse felder.
nur die minimap ggf etwas überarbeiten da man die wege so gut wie garnicht sehen kann.
Mod: LS11ZEITUNG
von mir lob für die idee..
mässig jedoch in der umsetzung
auch von mir der tip, rechtschreibprüfung hat im grunde jedes schreib programm, sollte man evtl bei publikationen verwenden
bin mal ghespannt auf die nächste aufgabe, und was dann deine themen sein werden.