WIP Projekt Graphics Mod
Work in Progress
Graphics Mod
- Status:
- Work In Progress
- Start-Datum:
- 12.12.2015
Guten Tag,
ich möchte euch ein Projekt vorstellen, indem ich versuchen werde die Grafik des Landwirtschafts-Simulators ein wenig zu überarbeiten. Ich habe Spaß daran gefunden, mich etwas intensiver mit der Grafik des LS auseinander zu setzen. Leider habe ich recht schnell herausgefunden, dass der LS eine sehr eigende Art und Weise hat mit Shader umzugehen, was das ein oder andere was ich mir so vorgestellt habe sehr schwer umsetzbar macht.
Ich hoffe, dass wenn ich ein wenig mehr Zeit in das Projekt investiere, ich auch besser verstehe wie genau die Struktur dahinter funktioniert.
Mit "Grafik" meine ich, dass ich verschiende Effekte zum LS hinzufüge die durch ein Menü an- und abstellbar sind, sodass jeder selber entscheiden kann, wie sein Landwirtschafts-Simulator am Ende aussehen soll. Dieses System nutzt zum Beispiel auch die ENB Mod für Spiele wie Skyrim oder GTA.
Die Mod. soll nicht rein Grafik basiert sein, sondern auch eine kleine Verbesserung, bei denen Objekte oder einzelne Verticies bewegt werden.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, welche Effekt ich gerne umsetzen würde, damit LS ganz nett ausschaut. Bei einigen Effekten/Shadern ist mir bisher noch keine Lösung eingefallen, sie im LS umzusetzen (Der komischen Struktur sei danke :D).
Ich denke das ich diese Mod. wohl kaum alleine in einem angemessenem Zeitraum geschrieben bekomme. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn es Leute gibt, die genug Verständnis und Scripterfahrung mitbringen, um mir bei der Entwicklung weiter zu helfen. Wenn du vielleicht Ideen hast, wie man einen Effekt/Shader sauber und funktionierend ins Spiel implementieren könnte kannst du mir ja mal eine private Nachricht schreiben.
Mein Vorhaben diese Mod. irgendwann soweit zu haben um sie veröffentlichen zu können, steht zurzeit auf sehr wackligen Beinen. Ich meine damit, dass es gut möglich ist, dass diese Mod. nie erscheint.
Einige Effekt die ich gerne umsetzen würde wären:
Depth of Field (DOF)
DOF bedeutet, dass verschiedene Bereiche der Umgebung unscharf dargestellt werden. Schaut man "genauer" auf einen Traktor wird dieser scharf gestellt, andere Bereiche werden unscharf gestellt.
-- Mir ist klar, dass es sehr schwierig ist dieses Feature einzurichten. Daher kann ich noch nicht sagen, dass dieser Effekt zu 100% implementiert wird.
Lens Flare
Lens Flare bedeutet, dass kleine Effekte von der Sonne aus auf dem Renderbild erscheinen. Wenn in der realität Fotos aufgenommen werden, wird durch das Objektiv bestimmt, wieviele Effekte auf dem Bild zu sehen sind. Je mehr Linsen, desto mehr Effekte.
-- Sollte machbar sein. In welchem Umfang wird sich im laufe der Entwicklung zeigen.
Lens Dirt
Lens Dirt wird übertrieben dargestellt in Videospielen genutzt, um Schmutz auf der Linse darzustellen. Falls z.B. eine Lichtquelle in Richtung der Camera scheint wird im diesen Bereich ein kleiner Dreck-Effekt erscheinen.
-- Sollte machbar sein, allerdings kann ich nichts sagen, inwiefern es in LS oder in anderen Spielen Sinn macht.
Screen Space Ambient Occlusion (SSAO)
Jeder der sich mit modden ein wenig beschäftigt, dürfte wissen, dass eine Texture von einer Specular, einer Dirt und einer Ambient Occlusion texture die in einem Bild zusammengefügt werden unterstützt wird. Ambient Occlusion (AO) fügt kleine indirekte Schatten hinzu die z.B. zusehen sind, wenn man ein Objekt auf das andere stellt (Der kleine Schatten genau an den Objektkanten. Screen Space Ambient Occlusion übernimmt nun die Arbeit der Texturierer und "baked" AO in realer Zeit. Die Anwendung ist sehr leistungsintensiv und meiner Meinung nach fast unmöglich in LS umzusetzen. Ich wollte es nur mal aufführen, weil ich mir trodzdem dazu gedanken mache...
-- Sehr sehr schwer umzusetzen. Vermutlich nicht mit dabei.
Vignette
Fügt einen dunkleren Bildschirmrand der zur Mitte hin eine kleinen Fadeouteffekt erstellt.
-- Ein nicht sehr wichtiger Effekt, allerdings sollte jeder selbst entscheiden, ob er diesen nutzen möchte, oder halt nicht.
Light improvement
Das "Lichtsystem" soll ein wenig überarbeitet werden, da es meiner Meinung nach ziemlich unrealistisch dargestellt wird.
-- Genaueres kann ich noch nicht sagen, mal gucken was sich so machen lässt.
Better Rain
Regen spielt in "Reallife" eine sehr wichtige Rolle. In LS ist das leider noch nicht der Fall. Er wird ab und zu mal eingeschaltet und wirklich schön sieht das auch nicht aus. Ich möchte auch dieses System versuchen ein wenig zu überarbeiten.
-- Ideen habe ich schon ein Paar, allerdings muss ich schauen, dass es nacher auch nicht "hingeklatscht" ausschaut.
Ein paar Vertex basierte Sachen:
Wheel Lane
Zurzeit wird es von einigen Mods so umgesetzt, dass eine Pflanze bei überfahrt einfach verschwindet. Ich möchte es möglich machen, dass die Pflanze umknickt und nach einer gewissen Zeit wieder "aufsteht".
-- Da fehlen mir noch Ideen es genau umzusetzen. Ich werde mir noch genau Gedanken machen.
Wheel Shader
In einem Video zum LS13 habe ich diese Feature gesehen und bis heute nichts weiters darüber gehört.
Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=uK9xzDlJlmU
Eher unwichtige Effekte für Bilderposter:
Grayscale
Die Farben werden in Grautöne konvertiert. Ein beliebter Effekt um Bilder "anders" aussehen zu lassen.
Black and White
Farben werden nur in Schwarz und Weiß konvertiert also ohne Graustufen.
HDR
Farben werden "knalliger" dargestellt................. Muss ich mich noch genauer erkundigen :D.
Conrast
Hiermit wird bestimmt, wie viel Kontrast das Spiel am Ende hat.
-- Erste Versuche waren okay.
Abschließend bleibt zu sagen, dass die Zukunft zeigen wird, ob dieses Projekt Zukunft hat, oder halt nicht.
updated 28.02.2016 10.12h
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von DresserModFactory
vor etwa 10 Jahren -
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