Beschreibung
Empfehlung:V4.0 Bonus: Auf vielfachen Wunsch ist der Mix Feeder mit neuem Kuhstall hinzu gekommen (ich habe mich breitschlagen lassen). Für mich hatte ich noch folgende Einbauten vorgenommen, die jetzt zur Verfügung stehen: Ausgabe von Seeds2 an allen Versorgungspunkten; Einlagermöglichkeit auch für Häckselgut und Silage an allen Versorgungspunkten; Häckselgutausgabe an der großen BGA; kleinere Animationen; Kompostlager am Schweinehof (wegen des Kartoffelwäschers); einige weitere Schilder; Verkaufsstelle für Schweinefutter am Viehhandel Schweine; Verkaufsstelle Mischfutter am Viehhandel Rinder. Ich hatte mir die Füllstände raufgesetzt und einige Laufzeiten von Maschinen verlängert.
Es wird die MIXFEEDER.ZIP benötigt. Findet man http://www.farming2015mods.com/farming-simulator-2015/objects/mix-feeder-v1-0-fs15/ hier (Vielen Dank an Atradis für die Zusendung).
Es muss wegen des Mix Feeders ein neuer Spielstand begonnen werden, weil der in der vehicles.xml angelegt und gespeichert wird.
Alles weitere ist geblieben, als da war:
V3.0 Finale: EDITION Agrargenossenschaft Weserland: Seit dem 5. Okt. läuft das Projekt bei „Der Koch LP“ auf der Porta Westfalica Map mit einer täglichen Folge auf YouTube. Die hierfür vorgenommenen Änderungen möchte ich auch Euch als finale V 3.0 zur Verfügung stellen. Damit verabschiedet sich die Porta Westfalica. Ich danke allen für die überwiegend positiven PN und Kommentare, sinnvollen Anregungen und Hinweise. Viel Spaß beim Spiel.
Was ist neu: Palettensammler am Sägerwerk; Eierlegestation m. Palettensammler; Obstfarm Kirschen und Pflaumen m. Palettensammler; Palettensammler f. Kartoffelwäscher; Ballenlift m. Verkauf; Hochhausbaustelle m. Sandverkauf; Schneidwerksregal mit Tool f. Teleskoplader; Füllmengen der Kartoffelproduktion und des SeedMaster erhöht. Fehler Futtermischhalle beseitigt, beider Seiten laufen und Futter kann entnommen werden.
V 2.0: Neu: Schweinemast 4.0; Ballenlager mit Schredder; Kartoffelwascher; Kartoffeldämpfer; Mischer für Schweinefutter; Lager für Schweinefutter; Lagerhaus (Bier, Schnaps, Brot); Brennerei mit Produktion; Verkaufsgut Schnaps; Viehmarkt Schweine; Viehmarkt Rinder; SeedMaster 2k15 für Saatgut gebeizt mit Lagerhaufen; Verkaufsstelle für das Saatgut; Unterstand am Hof
V 1.0 Willkommen an der Porta Westfalica. Wer LS in einer schönen Landschaft mit vielen Details mag, der ist hier richtig. Hügel, Berge, ein Fluss, ein Kanal, Wiesen und Felder mit Dörfern und Weilern dazwischen bilden den Rahmen.
Geschichte:
Nach einem kurzen aber erfolgreichen Managerleben kannst Du Dir Deinen Jugendtraum verwirklichen und einen Hof am Fuße des Wiehengebirges erwerben und Landwirt spielen.
Kurzbeschreibung:
Landschaft rund um die Porta Westfalica mit der Weser, dem Wiehen- und Wesergebirge bis zum Mittellandkanal und dem Wasserstraßenkreuz. 2 Weserbrücken und eine Behelfsbrücke über den Fluss sowie 5 Kanalbrücken. Die Landschaft ist nicht 1:1 übernommen, aber doch grob nachgebildet.
86 Felder mit insgesamt 670,71 HA und einem Gesamtkaufpreis von 26.828.400,00 EUR. 5 Felder sind im Starteigentum. 81 Felder können gekauft werden. Alle Felder sind vorgedüngt.
Es gibt einen Haupthof, einen Schweinehof, einen Rinderhof und einen Masthuhnhof mit den entsprechenden Mastanlagen. Alles was für die Versorgung der Tiere nötig ist, kann direkt an diesen Höfen entnommen werden. Man kann dort auch jeweils alles abladen, es landet dann am Haupthof in den Silos und Lagern.
Ein Feld ist als Hopfengarten ausgestaltet, wo der Hopfen (soweit möglich) real aussieht und in die Höhe wächst (6 Meter). Das ist dasd Feld mit den Stangen hinter der Kuhweide am Hof.
Früchte zum Ernten:
Weizen, Gertse, Raps, Mais, Zuckerrüben, Kartoffeln, Roggen, Hafer, Triticale, Dinkel, Sonnenblumen, Klee, Luzerne, Hopfen, Karotten, Zwiebeln
Fülltypen zum Transportieren und Verkaufen:
Brot, Bier, Torf, Sand, Komposterde, Rübenschnitzel, Mastrinder, Mastschweine, Masthühner, Bretterpaletten (Sägerwerk Marhu), Wollpaletten, Eier, Schnaps, gewaschene Kartoffeln, gedämpfte Kartoffeln, Schweinefutter, Eierpaletten, Kirschpaletten, Pflaumenpaletten
Verkaufstellen:
EiMo AG * Gartencenter * Landhandel Hausberge * Landi * Güterbahnhof * Hafen * Spinnerei * Brennerei * Edeka Markt * Kaiserhof * Industrieanlage * Pferdehof * Schlachthof * Porta Markt * SG Club * Mühle 1 * Mühle 2 * 2 BGA * Biergarten an der Wassermühle * Bauernmarkt * Stadion * Hochhausbaustelle
Die Bretterpaletten können an der Holzhandlung (Hausberge), die Eierpaletten am Eierstand am Bauernmarkt und die Kirsch- und Pflaumenpaletten an der Anlieferung des Bauernmarkte verkauft werden.
Hinweis: Bei einer Großen Nachfrage an einer Verkaufsstelle mit MEHREREN Triggern wird beim persönlichen Anliefern nur der NORMALE Preis bezahlt. Das hat technische Gründe. Den höheren Preis bekommt man aber, wenn man sich des Mods MHSilotransporte bedient. Dann wird der Bestand virtuell abgeholt und der volle Preis gutgeschrieben. Bei Einzelverkaufsstellen (nur ein Trigger) geht es natürlich auch persönlich. Ist leider nicht zu ändern, weil jede Änderung gravierende andere Nachteile hätte.
Buyable Objects:
Es stehen zum Kauf: die große BGA, der Schweinehof, der Rinderhof, der Hühnerhof, die Bäckerei und die Brauerei. Man kann zu Beginn des Spiels wählen, ob man diese Option nutzen möchte oder nicht. Wenn sie genutzt wird, muss man diese Objekte zunächst kaufen, bevor man sie nutzen und bewirtschaften kann. Die Preise liegen zwischen 750.000 und 1.125.000 und müssen natürlich erst erwirtschaftet werden.
GMK, ChoppedStraw, Multi Sprayer Mod & GründüngerMod
Diese können genutzt werden, wenn sich die entsprechenden ZZZ. Im Modordner befinden. Ich unterstelle, dass choppedStraw und GMK bekannt sind. Für den GründüngerMod habe ich die Pflanzen Klee und Luzerne als schnellwachsende Sorten vorgesehen, es geht aber auch mit allen anderen Feldfrüchten. Wenn diese auf einem ungedüngten Acker eingesät worden sind und anschließend gepflügt oder gegrubbert wird, ist der Acker automatisch gedüngt. Das für den Multi Sprayer Mod nötige Unkraut ist ebenfalls vorhanden. Es muss nur die ZZZ_multiSprayer in den Modordner (Link s.u.).
Verbaut wurden:
Tiere: Kühe, Schafe und Hühner
Futtermischhalle auf Basis der Futtermischanlage von Marhu (Genehmigung liegt vor)
Rübenschneider zur Direktfütterung der Kühe (Zuckerrüben und Kartoffeln) (Marhu, Funky)
Kompostierungsanlage (Komposterde; Verkauf Gartencenter und Landhandel Hausberge)
Schweinemast (Marhu) Rindermast (Marhu) Hühnermast (Farmr_Andy) Sägewerk (Marhu)
WaterMod (Marhu) für alle Tiere; Wollpalettensammler (Marhu); Kartoffelwascher, Kartoffeldämpfer; Mischer Schweinefutter; SeedMaster 2k15 (Farmer Andy)
Digitalanzeige (Blacky BPG)
Futterlagen von Frisco177; Silobänder
BGA von Manuuu (mit kleineren Umbauten wegen der Konvertierung)
gr. BGA (viel Einzelkomponenten)
Silageberge (großes Fassungsvermögen) an der großen BGA
Brauerei und Bäckerei von GE Mapping (MIT Funktion)
Gülle-Mist-Kalk-Mod vorbereitet
Mistlager auf der Map verteilt (Beschreibung siehe unten)
Güllelager auf der Map verteilt (Beschreibung siehe unten)
Versorgungsscheunen auf der Map verteilt (Beschreibung siehe unten)
Sandkuhle mit Sand-Kauf-Trigger; Verkaufsmöglichkeit im Hafen (schnelles Geld verdienen)
Torfwerk mit Torf-Kauf-Trigger; Verkauf am Gartencenter und Landhandel Hausberge
Biomass-Heiz-Kraftwerk aus dem LS 2015 von Giants
Sägerwerk aus dem LS 2015 von Giants
Sägerwerk und Holzzug aus dem LS 2015 von Giants
Schiffsverkehr; weiterer Zugverkehr
KI-Verkehr: Autos und Fußgänger
Gülle und Mistverkauf (Hafen, Gartencenter, Güterbahnhof)
Eierlegestation by Famer_Andy
Obstfarm by Kastor
Ballehalle mit Lift by locke_sb
Ampeln mit Funktion
Besonderheiten (dingend lesen):
Ampeln:
Die ZZZ.MapAmpel (die mit der Blitzfunktion) runterladen (Link ist unter angegeben). Ja, es ist die aus dem LS 13. Diese muss einmal in einem neuen Ordner entpackt werden (auf dem Desktop einen neuen Ordner einrichten, diesen umbenennen in „MapAmpeln“, die heruntergeladene Datei dort einfügen und entpacken. Dann die dort vorhandene modDesc.xml löschen und die beiliegende modDesc.xml einfügen. Die alte zzz.MapAmpeln, die nach dem entpacken auch noch vorhanden ist, aus dem Ordner löschen. Danach den ganzen Ordner wieder zippen und in den Mods-Ordner schieben.
Feldkauf:
FELDER müssen im AMTSGERICHT gekauft werden!! Das liegt in Minden (PDA ansehen/Schildern folgen).
Güllelager, Mistlagerhaufen & Silagebeamer
Es gibt GÜLLELAGER auf der ganzen Map verteilt und GÜLLEBEAMER an allen Orten, wo Gülle (BGAs, Schweine- und Rinderhof, Haupthof) anfällt. Man kann die Gülle in den Beamer kippen und dann aus den Lagern auf der Map wieder entnehmen (z.B. Güllefass befüllen).
Es gibt auch MISTLAGERHAUFEN, die über den Beamer am Hof (Radlader) oder an den Mistlagern direkt befüllt werden. Der Mist landet dann immer im Lager und kann überall entnommen werden (Miststreuer befüllen). Der Füllstand der Mist- und Güllelager wird dort jeweils angezeigt.
Es gibt an beiden BGA einen Silagebeamer. Wenn man dort Silage abläd, landet diese im Silagelager auf dem Hof und kann dann dort und auch an allen Masthöfen wieder entnommen werden (Fütterung). Wer diese Hilfe nicht will, muss sie nicht benutzen.
Teleportersystem:
In dem Bauernhaus am Hof (bei dem Wollpalettensammler) befinden sich "Teleporter", der einen schnelle an verschiedene Stellen der Map transportiert (z.B. Amtsgericht um Felder zu kaufen). An den Zielorten befinden sich auch wieder Teleporter, die einen zum Haupthof zurück bringen. Die jeweiligen Zielorte sind mit einem Hinweisschild benannt.
Die Felder sind alle vorgedüngt! Sie müssen erst nach der ersten Ernte und Neuaussaat wieder gedüngt werden. Wer es dennoch versucht, wird sehen, dass die Helfer nach kurzer Strecke anhalten.
MultiFruit:
Nochmal der HINWEIS: das mitgelieferte multiFruitModul_Standard MUSS in den Modordner.
Brauerei & Bäckerei & Schnapsbrennerei:
Es MUSS der UniversalProzesorKit_0.9.8 im Modordner sein http://www.modhoster.de/mods/universalprocesskit--2
Ein anderer funktioniert nicht! Bitte BEACHTEN.
In der Brauerei werden aus Gerste, Hopfen und Wasser Bier, welches man verkaufen kann.
In der Bäckerei werden aus Weizen, Gerste, Sonnenblumen und Wasser dann Brot, welches man ebenfalls verkaufen kann.
In der Brennerei, werden aus Weizen, Gerste, Roggen und Wasser Schnaps gebrannt, den man verkaufen kann (am Kaiserhof, am SG Club, am Biergarten, am Stadion am Porta Markt).
Den Hopfengarten habe ich gestaltet und die Pflanzen haben zum Schluss eine Höhe von 6 m, weil dass bei Hopfen so ist. Darunter leiden die Texturen etwas, wirkt aber realistischer, als nur als Bodenpflanzen.
Hopfen wird mit dem Mähdrescher mit Maisgebiss geerntet. Ist nicht wirklich realistisch, aber durch diese Einstellungen haben ALLE Spieler ein Möglichkeit den Hopfen zu ernten, auch die, die nicht in der Lage sind, Geräte umzuschreiben.
Schnaps, Bier und Brot können auch mit normalen Anhängern transportiert werden. Ich habe mich bemüht, FillPlanes zu schaffen, die es etwas realistischer aussehen lassen. Auch die Partikelsysteme habe ich so ausgestattet. Auch hier gilt, ALLE können damit Brot und Bier transportieren.
Wer keinen Hopfen anbauen will, kann diesen am Gartencenter auch kaufen. Dort kann man ihn auch verkaufen, wenn man mal zuviel geerntet hat. Wer cheaten will, kann ihn dort günstig kaufen und sofort wieder verkaufen und einen Reibach machen, ist aber nicht Sinn des Spiels.
Hopfen kann am Hof eingelagert und kann dort auch wieder entnommen werden.
Pflaumen & Kirschen:
Aus der selbst produzierten Komposterde und Wasser werden Pflaumen- und Kirschpaletten produziert, die man auf dem Bauernmarkt verkaufen kann. Es geht NUR mit der eigenen Komposterde aus dem Kompostmaster am Hof.
Schneidwerksregale:
Mich haben immer die riesigen Schneidwerke gestört, die auf dem Hof herumliegen. Darum gibt es hinter dem Futterlager ein Schneidwerksregal, in das 6 große Schneidwerke passen. Um sie dort einlagern zu können, braucht man das mitgelieferte Tool. Das kann man vorn an den Teleskoplader anbauen und daran die Schneidwerke montieren und in die Regale heben. Der Lader braucht aber ein Gegengewicht. Der Link zum Download ist unten angegeben, gibt es bei Modhoster. Das Tool ist ein Eigenbau, wie das Regal auch. Wer es mag, kann es benutzen.
Milch & Eier:
Die Milch wird automatisch abgeholt. Ein Milchtrigger ist an der Melkmaschine eingebaut. Man kann aber die Milch daher an der Melkmaschine laden und zur Molkerei bei der EiMo AG transportieren oder für Zuchtanlagen nutzen.
Die Eier kann man auf dem Bauernmarkt in der Stadt Minden verkaufen (Eierstand am Ende des Marktes).
Klee & Luzerne:
Man kann sie statt für den GründüngerMod auch auf zwei Arten ernten. Einmal mit dem Mähwerk für Gras und dann mit dem Ladewagen aufnehmen. Es wird dann zu Gras und kann genauso verwendet werden. Man kann Klee und Luzerne auch mit dem BIGX und dem Disc-Schneidwerk ernten und es kommt Häckselgut (Chaff) raus und dies kann als solches verwendet werden (Silagesilos).
Sonnenblume, Karotten und Zwiebeln:
Diese sind alle mit einem Mähdrescher mit Maisgebiss zu ernten. Ist für die Zwiebeln und Karotten nicht sehr realistisch, war aber wegen den Neuerungen in den ParticleSystems nicht anders möglich. Ich wollte eigentlich, wie im LS 13 den Rübenroder nutzen, das funktionierte aber nicht überzeugend.Säen kann man die Früchte mit jeder Sämaschine, die auch Mais säen kann.
Rübenschneider:
Dieser kann mit Zuckerrüben und Kartoffeln befüllt werden und der Futtertrog füllt sich dann mit Mischfutter. Es wird aber erst nach einigen Minuten sichtbar. Das ist eine praktische Reserve für Spieler, die viele Kühe haben und das Füttern mit Mischfutter mal vergessen.
Schweine- und Rinderzucht / Viehmärkte für Schweine und Rinder
Es sind die neuesten Schweine- und Rinderzucht zucht von Marhu verbaut. Die Jungtiere werden gemästet zu Schweinen und Rindern die dann verkauft werden können. Jungtiere können nicht nur im Shop gekauft werden, sondern billiger auch beim jeweiligen Viehmarkt um sie selber auf die Anlagen zu verteilen. Zum Transport von Jungtieren, wird ein spezieller Trailer z.B. JoskinBetimaxRDS 7500 v3.5.2 benötigt. Die Jungtiere können an der Mast aufgeladen und zu einer anderen Mast gebracht werden. Das Beladen der Jungtiere erfolgt an der Stelle wo man auch die schlachtreifen belädt, mit "O" wählen und mit "R" beladen. Abladen der Jungtiere erfolgt im Stall, das Heck des Trailers muss auf Höhe der grauen Mauer sein (siehe Schild ANLIFERUNG). Der Viehmarkt für Schweine befindet sich in Hartum, der für Rinder in der Nähe der Mühle 2 (siehe PDA-Map).
Schweinefutter:
Am Schweinehof sind die Kartoffelwaschanlage, der Kartoffeldämpfer und der Futtermischer eingebaut, um Schweinefutter zu produzieren, dass in den Mastanlagen verfüttert werden kann. In der Lagerhalle befindet sich ein Lagerhaufen für Schweinefutter und Platz, um Paletten mit gewaschenen Kartoffeln zu lagern.
Sägerwerke & Wald:
Es gibt zwei Sägewerke, einmal von Marhu und einmal von Giants, jeweils mit Nutzwald in der unmittelbaren Nähe, damit man nicht so weit fahren muss.
Das Sägerwerk von Marhu befindet sich oberhalb des Hofes im Berg (Schild). Der dazugehörige Wald ist im Berg gegenüber dem Sägewerk. Zwei Walstücke sind vollständig bepflanzt und können gleich gerodet werden. Das dritte Waldstück hat einige Bäume, bietet aber die Möglichkeit sofort Aufzuforsten, weil die Bäume ja auch längere Zeit brauchen, bis sie ausgewachsen sind.
Das Sägewerk selbst muss mit Stämmen (rechte Seite) und Brennstoff (linke Seite) beliefert werden und nimmt dann die Arbeit auf. Auf der Rückseite kommen dann Paletten mit Brettern und Hackschnitzel heraus. Die Bretterpaletten kann man dann zur Spinnerei bringen (Verkaufsstelle für die Wollpaletten) und bekommt Geld. Die Hackschnitzel kann man gleich wieder als Brennstoff verwenden und die Überschuss verkaufen (Strohkraftwerk).
Das zweite Sägewerk liegt am anderen Ende der Map (siehe PDA) Dort sind gleich zwei Waldstücke, ein aufgeforstetes und eines zum Aufforsten. Dort kann man die abgeholzten Stämme direkt verkaufen und nach der Anlieferung den Zug losschicken. Je länger die Stämme, je höher der Profit.
SeedMaster 2k15:
Der SeedMaster 2k15 ist auf dem Hof verbaut und kann Saatgut (gebeizt) herstellen. Es gibt auch ein Lager dafür auf dem Hof. Es können nur die Sämaschinen mit dem Seed2 betankt werden, die sich in dem entsprechenden Mod-Pack befinden (http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=139&t=1154 , dort den SeedMaster runterladen mit den Sämaschinen dabei). Man kann das produzierte Saatgut auch verkaufen und bekommt einen recht guten Preis dafür, weil es ja auch einiger Aufwand ist, es zu produzieren (einmal EiMO AG und einmal Landhandel Hausberge).
Versorgungspunkte:
Auf der ganzen Map sind Versorgungspunkte (im PDA als VP gekennzeichnet) und zwei Versorgungsscheunen (Schweinehof und Rinderhof) (im PDA als VS gekennzeichnet) verbaut. Dort kann man alle Früchte (ohne Erdfrüchte), Stroh und Gras abkippen und diese landen dann in den Silos auf dem Hof (Verkürzung der Fahrtstrecken). Dort bekommt man jeden Dünger (Normaldünger und Kalk), Saatgut und Benzin. Es sind auch jeweils Gülle- und Mitlager angeschlossen, wo Gülle und Mist entnommen werden können (Verkürzung der Fahrtstrecken).
Mods:
Folgende Mods werden benötigt oder empfohlen:
MultiFruitModul: beigelegtes ZZZ_multiFruitModul (Notwendig)
Animation Map Trigger: http://vertexdezign.net/downloads/4 (Notwendig)
MultiFruit Mod: http://www.modhoster.de/mods/multifruit--4 (Notwendig)
GülleMistKalk Mod:http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=141&t=1058 (Bei Bedarf)
MapAmpel Mod: www.modhoster.de/mods/map-ampeln--2 (Notwendig; es muss die modDesc gegen die beiliegende ausgetauscht werden)
Gülle Transporter: http://www.modhoster.de/mods/gulle-lager-gulle-transporter (Nur der Transporter)
Chopped Straw Mod: http://mods2015.com/chopped-straw-v-15-0-02/ (Bei Bedarf)
Zeitbeschleunigung: http://www.modhoster.de/mods/zeitbeschleunigung-fastforward (Bei Barf)
MultiMoving: http://www.modhoster.de/mods/multimowing--3 (Notwendig)
Hühnertransport: http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=137&t=1862
UniversalProzessorKit 0.9.8.: http://www.modhoster.de/mods/universalprocesskit--2 (Notwendig)
MapBuyableObjects: https://mod-portal.com/forum/filebase/index.php/Entry/555-Map-Buyable-Object-V3-1/ (Notwendig)
Viehtransporter: http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=137&t=1157
AAA_64erfix ZIP: http://uploadas.com/344djo3qvihz/AAA_64erFix.zip.html
Sämaschine zum SeedMaster 2k15: http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=139&t=1154
Teleskopladergewicht: http://www.modhoster.de/mods/heckgewicht-fur-liebherrtl432_7
Multi Sprayer Mod: http://www.ls15mods.com/multi-sprayer-hebicide-mod-v-2-1/
Die Map ist mit dem GE 6.0.3 erstellt und Patch 1.2 ist erforderlich.
Schlussbemerkung:
Ich bin ein „Einzelkämpfer“ und habe mir die Map so gebaut, wie ich sie gern spielen möchte, mit allen Hilfen. Ich bewirtschafte diese allein und ohne CoursePlay, nur mit den normalen Helfern. Aufgrund der Größe der Map und den vielen Möglichkeiten können immer kleinere Mängel auftreten, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Diese sollten mir per PN angezeigt werden, dann kann ich sie abstellen. Ich habe die Map nach bestem Wissen gebaut und getestet, wenn also Fehler auftauchen, ist dies kein böser Wille. Es sind viele, viel Stunden investiert worden. An dem Ergebnis möchte ich diejenigen teilhaben lassen, die sich freuen.
Ich hoffe, ich habe alles gesagt.
Es gibt einen Log-Fehler: Warning: Deleting object 'BaleTrigger' before all triggers are removed. Dieser existiert seit dem Einbau des BaleMasters und hat keine Auswirkungen auf das Spiel. Sonst bei mir Log-Fehler frei. Im Serverbetrieb wird noch gewarnt, dass die Zahl an GRLE überschritte sei. Das hat nach meiner Kenntnis auch keine Auswirkung auf den Betrieb der Map.
Ich bitte, die Arbeit an der Map zu respektieren und diese nicht ohne Zustimmung von mir in anderen Portalen anzubieten.
Viel Spaß am Spiel
GMCW
Credits
Futtermischhalle auf Basis der Futtermischanlage von Marhu (Genehmigung liegt vor) Rübenschneider zur Direktfütterung der Kühe (Zuckerrüben und Kartoffeln) (Marhu, Funky) Kompostierungsanlage (FarmerAndy) Rübenschnitzler (FamerAndy) Schweinemast (Marhu) Rindermast (Marhu) Hühnermast (Farmr_Andy) Sägewerk (Marhu) WaterMod (Marhu) für alle Tiere Wollpalettensammler (Marhu) Digitalanzeige (Blacky BPG) Futterlagen von Frisco177 Silobänder BGA von Manuuu (mit kleineren Umbauten wegen der Konvertierung) gr. BGA (viel Einzelkomponenten) Silageberge (großes Fassungsvermögen) an der großen BGA Brauerei und Bäckerei von GE Mapping (MIT Funktion)
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13. Januar, 12:43 UhrVersion 4.1
Fehlerbeseitigung zu der V. 4.0
Die Brotproduktion in der Bäckerei enthiel falsche Einträge -
12. Januar, 15:38 UhrVersion 4.0
Fix Feeder eingebaut
Neuer Kuhstall eingebaut
Entnahmestellen für seeds 2 an den Versorgungspunkten
Entnahmestelle für Häckselgut an der großem BGA
Verkaufsstelle für SAchweinefutter am Viehmarkt Schweine
Verkaufsstelle für Mischfutter am Viehmarkt Rinder
Kompostlager mit Entnahme am Schweinehof
Lager für Schweinefutter am Schweinehof umgebaut
Füllmengen für Geräte und Lager erhöht und angepaßt
Animationen an der kleinen und großen BGA (Klappe)
Weitere Beschilderungen eigefügt
Einige Produktionsgeschwindigkeiten verlängert
Misthaufen an der Hühnermast nach außen verlegt. -
06. Oktober, 10:33 UhrVersion 3.0 FINALE
Palettensammler am Sägerwerk; Eierlegestation m. Palettensammler; Obstfarm Kirschen und Pflaumen m. Palettensammler; Palettensammler f. Kartoffelwäscher; Ballenlift m. Verkauf; Hochhausbaustelle m. Sandverkauf; Schneidwerksregal mit Tool f. Teleskoplader; Füllmengen der Kartoffelproduktion und des SeedMaster erhöht. Fehler Futtermischhalle beseitigt, beider Seiten laufen und das Futter kann entnommen werden.
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30. Juli, 15:38 UhrVersion 2.0
Ballenschredder eingebaut
Ballenhalle eingebaut
Kartoffelwaschanlage eingebaut
Kartoffeldämpfer eingebaut
Schweinfuttermischer eingebaut
Schweinefutterlager eingebaut
Futtertyp Schweinefutter in den Mastanlagen eingefügt
Zentrallager für Bier, Brot und Schnaps eingebaut
Brennerei mit Produktion eingebaut (Schnaps)
Viehmarkt für Schweine eingebaut
Viehmarkt für Rinder eingebaut
Neue Mastanlagen mit Tierverbrauch eingerichtet
Brotlager an der Bäckerei eingebaut (Einlagern u. Entnahme)
Bierlager an der Brauerei eingebaut (Einlagern u. Entnahme)
Unterstand auf dem Hof
SeedMaster 2k15 eingebaut
Lager für Saatgut (gebeizt) am Hof eingebaut
Verkaufsstellen für Saatgut (gebeizt) eingerichtet
Unkraut (weed) für MultiSprayer Herbicide Mod
Fehlerbeseitigung -
05. Juni, 14:50 UhrVersion 1.0 Multifrucht
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von GMCW
vor etwa 9 Jahren
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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vor mehr als 9 Jahre
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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von GMCW
vor mehr als 9 Jahre
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von Jonasdriver
vor mehr als 8 Jahre
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von Jonasdriver
vor mehr als 8 Jahre
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von Jonasdriver
vor mehr als 8 Jahre
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von Jonasdriver
vor mehr als 8 Jahre
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von ocidriver
vor etwa 9 Jahren
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von Hupfi
vor etwa 9 Jahren
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von hasedup1
vor etwa 9 Jahre
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von hasedup1
vor etwa 9 Jahre
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von hasedup1
vor etwa 9 Jahre
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von Deep Five
vor etwa 9 Jahre
607 Kommentare
Es muß die AAA_64erFix im Modordner sein, sonst läd die Map nicht, weil nicht alle fillTypes registriert werden können. Das Fehlen führt teilweise dazu, dass die Map überhaupt nicht geladen wird oder zwar geladen wird, aber die Mastanlagen nicht arbeiten und Tore sich nicht öffnen.
die uhrkarte ist besser der gesammte umbau und veränderungen haben dazu geführt das die karten unbespielbar geworden sind, andauernde abstürze und aufhängen des rechners ist die follge dann lieber nicht und fummelt die map nicht weiter kaputt
Blöde ist das die Brauerrei der bäcker usw keinerlei lieferungen zulassen da fährt man hopfen hin und der zeigt alles voll die die fertigen bierkässten lassen sich nicht aufladen das gleich bei der schnaps brennerrei und beim bäcker was soll das ? habe die karte schon 2 x gelöscht und wieder neu instaliert nix letzter versuch dann lösche ich sie komplett wieder
Hallo GMCW super mod spiele schon seit tagen ich habe nur ein problem mit dem mix feeder befüllen geht nur wenn ich ihn manual füttern lassen möchte bewegt er sich nicht f
hallo ich habe folgenden log eintrag und keine ahnung Error: Failed to compile shader 60595394-00027866-00000000-06180890.
Error: Could not parse GISL program.
(540): ERROR: 'specularCosPower' : undeclared identifier
(543): ERROR: 'reflectionGlossColor' : undeclared identifier
könnte mir jemand helfen bitte
Hallo,
ich spiele erst kurz auf dieser Map.
Vorab: finde ich wirklich toll und das wird wohl meine neue Lieblingsmap.
Habe allerdings das Problem das ich keine Frücht außer der Standartfrüchte säen kann. Ich habe alle Mods im Mod-Ordner. Auf der Reifekarte sehe ich z.b. eingesäte Tritikale nicht. Auf den entsprechenden Feldern wächst dann auch nichts.
Darüber hinaus kann ich den Kuhstall nicht nicht entmisten. Ich kann zwar mit dem Teleskoplader in die Fläche einfahren, aber komme dann nicht weiter. Ich bleibe in der Mitte stehen und komme nicht nach links oder rechts. Nur wieder herausfahren ist möglich.
Danke
Gruß: Charlie
hallo mal eine frage wie kann man felder kaufen?
Hallo "GMCW"
ich möchte Dir (stellvertretend für ALLE Modder) hier einmal ein großes Lob und meinen Dank aussprechen!
Auch wenn hier in den verschiedenen Foren ein haarsträubender Mist als Kommentare geschrieben wird, leistet IHR für uns Spieler (Gamer) einen SEHR, SEHR GUTEN DIENST!!!!
Noch einmal vielen Dank dafür.
Nun meine Frage zu Deiner Map Porta Westfalica:
Wann veröffentlichst Du eine LS17-Version Deiner fantastischen Map, die mir etliche Stunden LS15 Spielzeit "beschert" hat?
Ich würde mich dazu - und ich glaube auch, eine riesige "Gamergemeinde" ebenso - sehr freuen.
Es grüßt aus Niedersachsen
Bauer_Piepenbrink
Hallo GMCW
erstmal super map spiele seit 2tagen die map
habe aber ein Problem das vor dem BGA und der Brauerei ein grauer zaun ist der nicht weg geht und ich so nicht einfahren kann woran liegt das ??
Hallo GMCW,
hab erstmal vielen Dank für deine Hife, hat alles wunderbar geklappt :-)
Aber eines wundert mich doch etwas. Ich habe gar kein Verkehr weit und Breit. Straßen sind leer. Normal oder habe ich da etwas vergessen?
Besten im voraus für eine Antwort.
Da ich auf der Map das erste mal spiele habe ich eine Frage zwecks Helfer. Ich möchte Kartoffeln anbauen. Doch sobald ich den Helfer starte, fährt dieser etwa 10 Meter und bleibt dann stehen. Leider fand ich unter den Kommis keinen Lösungsansatz, außer das das Feld gegrubbert sein muß. Also habe ich das neue Feld gegrubbert und dann versucht erneut Kartoffeln auszusäen. Leider wieder dasselbe. Wäre nett mir da jemand nen Tipp geben könnte.
Also ich muß schon sagen, saugeile Map :-) Aber nun muß ich doch mal fragen. Wo bitte kann ich den Hackschnitzel verkaufen?
finde diese map richtig super und spiele sie auch immer hoffe sie kommt auch noch mal in ls17 so raus mfg micha2140
Hallo
Ich spiele seit kurzen die Map Porta Westfalica v 4.1. So musste ich feststellen, dass bei der Kartenansicht wo der Reifeprozess sich befindet dies nicht funktioniert. Was kann man tun.
KlausD
Ich finde die map sooooooooooo geil
super arbeit hab jetzt 405 stunden nur auf dieser map hinter mir im multiplayer gibts keine schönere map echt super arbeit
Wie bekomme ich Stroh in den Kuhstall? Klappt irgendwie nicht bei mir....
Danke
HI,
ich spiele das Game seit langem mal wieder und bin echt begeistert von der Map.
Nur habe ich ein zwei Fragen dazu.
Wo liefer ich das Wasser für die Kühe ab`? Finde kein Tank oder ähnliches....
Was passiert mit dem Material was man neben der Futtermischstation unter dem Portal daneben abkippt?
Danke
Tobias
Schon mal Überlegt diese Map mit 16 fach heraus zu bringen, den die Map wäre ansonst sehr gut nur grösser wäre sie besser!!!!
Hallo erstmal das ist echt ne super klasse map macht viel spass nur habe ich 3 probleme und zwar 1.wenn ich denn multi fruit ihm mod ordner habe dann kann ich kein grass aufsammlen sondern dann habe ich stroh ihm ladewagen wenn ich über grass fahre. 2.ich keine erde aus dem komposter entnehmen und nu 3. ich kann kein hopfen säen
Hallo,
erst mal an die Modder ein Großes lob für die Geniale Map. Aber leider hab ich ein Problem, und zwar kann ich keinen Hopfen ernten! Weder mit Original Schneidwerken und Mähdreschern oder Geladenen mod^s. Woran kann das liegen?