Beschreibung
Empfehlung:Was macht EnhancedVehicle?
Dieser Mod erweitert (Motor-)Fahrzeuge um einen Spurassistenten, eine Feststellbremse, Differential-Sperren, Antriebsmodi (Allrad, RWD/FWD) und direkter Ansteuerung der Front/Heckhydraulik und Gerätschaften. Zusätzlich wird das HUD etwas aufgewertet mit einer detailierteren Schadensanzeige, Kraftstofftank Füllstand, Kraftstoffverbrauch, Motordrehzahl und -temperatur sowie Gewicht/Gesamtgewicht.
Hinweis
Ich empfehle nach jeder neuen Modversion einmal per "Strg + Numpad /" das Konfigurationsmenü zu öffnen und dort auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, damit von mir angedachte Änderungen an Funktionen, Positionen und Größen von HUD Elementen übernommen werden.
Was ist neu in Version 1.x?
Zunächst: Willkommen im LS22. Die Mod-Funktionen aus der LS19 Version wurden alle übernommen - bis auf die Wendeschaltung. Diese wurde komplett entfernt, da das Spiel dies von nun von Haus aus unterstützt.
NEU hinzugekommen ist ein Spurassistent ("GPS light") und das einfache Halten einer festgelegten Fahrtrichtung ("snap to direction").
Wie funktioniert der Spurassistent?
- Fahr mit deinem Fahrzeug und einem Anbaugerät zum Feld und schalte mit RShift + Pos1 die Hilfslinien ein
- Positioniere dein Fahrzeug parallel zur Feldkante
- Schalte den Spurassistent mit RStrg + Numpad 2 ein. Ein Haufen Linien werden erscheinen, die die Spuren darstellen
- Über dem Tacho siehst du die aktuelle Spurnummer, in welcher sich dein Fahrzeug befindet, und daneben eine Zahl zwischen -5 bis +5. Diese gibt an, um wieviel Spuren dein Fahrzeug wenden wird, wenn du die Taste für "umdrehen" drückst. Beispiel: Du bist in Spur #5 und drückst "umdrehen" mit einem Wert von +1 -> Dein Fahrzeug wird in die Spur #6 einfahren. Beispiel 2: Du bist in Spur #10 und drückst "umdrehen" mit -3 -> Dein Fahrzeug wird sich in die Spur #7 einsortieren.
- Drücke RStrg + Ende um das Fahrzeug automatisch in der aktuellen Spur zu halten. Du musst jetzt nicht mehr lenken - nur beschleunigen/bremsen oder den Tempomat einschalten.
- Am Ende des Feldes kann das Fahrzeug umdrehen, wenn du RStrg + Pos1 drückst. Beachte: Das Fahrzeug versucht einfach die neue Spur zu erreichen. Es ist nicht sonderlich intelligent dabei. Es wendet nicht in mehreren Zügen o.ä. Probier einfach aus, wie es funktioniert.
- Wenn du lenkst, wird das Spurhalten sofort deaktiviert. Mit RStrg + Ende schaltest du es wieder an.
- Wechselst du das Anbaugerät oder möchtest die Spuren neu ausrichten -> RStrg + Numpad 2
- Vorgewende: Im Konfigurationsmenü kannst du den Vorgewendemodus anschalten, einstellen, was passieren soll und die Entfernung zum Feldende einstellen
Tastaturbelegung (kann in den Spieloptionen neu belegt werden) / vollständige Liste auf Github
- RStrg + Numpad / - Konfigurationsmenü aufrufen. Dort kannst du einige Funktionen an/ausschalten und die HUD Elemente an/ausschalten.
- RStrg + Ende - Fahrzeug in der aktuellen Spur halten oder auf die aktuelle Richtung fixieren
- RStrg + Pos1 - In die nächste Spur umdrehen oder Fahrtrichtung um 180° drehen
- RShift + Pos1 - Betriebsmodus umschalten (Fahrtrichtung halten / Fahrspur halten / Eine Sekunde festhalten zum kompletten deaktivieren)
- RStrg + Numpad 1 - Arbeitsbreite neu berechnen
- RStrg + Numpad 2 - Spurlayout neu berechnen
- RStrg + Numpad 3 - Durch die verschiedenen Linienanzeigen schalten
- RStrg + Numpad 7 - Differentialsperre Vorderachse an/aus
- RStrg + Numpad 8 - Differentialsperre Hinterachse an/aus
- RStrg + Numpad 9 - Fahrmodus wechseln (Allrad, RWD/FWD)
- Numpad Enter - Feststellbremse aktivieren/lösen
- Alt-links + 1 bis 4 - Hydraulik vorne/hinten heben/senken, angehängte Geräte an/aus
FAQ
Q: Wo ist die Konfigurationsdatei?
A: in [..]\Dokumente\My Games\FarmingSimulator2022\modSettings\FS22_EnhancedVehicle\FS22_EnhancedVehicle_v1.xml
Q: Mit dem 2WD (= nicht Allrad-Modus) scheint etwas nicht zu stimmen.
A: Durchaus möglich. Der Mod ist an die Gameengine gebunden. Die macht manchmal was sie will und unter Berücksichtigung aller Parameter wie Reifengröße, Reibung, Zuladung, etc. kann das Fahrzeug manchmal komische Sprünge oder ähnliches machen. Aktuell sollte der Mod das aber einigermaßen im Griff haben. Die Idee der Funktion ist auch eher Allrad+Differentialsperren aktiv, damit man vernünftig den Scheiß Fahrsilo hochfahren kann ;-)
Q: Ich sehe keine Motortemperatur oder Kraftstoffverbrauch!
A: Dann bist Du sehr wahrscheinlich Teilnehmer an einem Multiplayer-Spiel und bist nicht der Host. Auf Grund von Limitierungen der Gameengine kann der Mod die Werte nicht ermitteln und anzeigen.
Q: Der Schaden für Gerät xyz ist immer 0%
A: Dann unterstützt das Gerät kein Schadensmodell und der Mod kann auch nix anderes als 0% anzeigen.
Weitere Hinweise
Die einzige, valide Quelle für dieses Mod ist mein Github-Repository: https://github.com/ZhooL/FS22_EnhancedVehicle
Credits
Majo76 (formely ZhooL)
Translations were provided by several contributors
-
19. April, 15:21 UhrVersion 1.2.2.0
2022-04-08 - V1.2.2.0
* fix for rare "nan°" angle display
* translation updates2022-02-18 - V1.2.1.0
+ added "tüdelü" sound when approaching headland trigger (thx "andre020478" for the sample)
+ added config menu option to specify the distance to headland for the alarm sound
* translation updates2022-01-30 - V1.2.0.1
* bugfix for parking brake status not saved to savegame -
26. Januar, 09:16 UhrVersion 1.2.0.0
2022-01-25 - V1.2.0.0
+ added a display for the remaining distance to the headland trigger
+ added config option to choose which lines should be displayed (all, none, tracks only, vehicle+working width only)
+ added config XML option to specify sfx volume
* ATTENTION: Way of "how it works" changed:
- Press RShift+Home to switch throught operating modes: "snap to direction" or "snap to track"
- Hold RShift+Home to disable track assistant
- Press RStrg+Numpad1 to (re)calculate working width
* leaving a vehicle will no longer disable snap direction/track
* remapped move offset line from RAlt+Numpad -/+ to RShift+RCtrl+Numpad -/+2022-01-15 - V1.1.3.1
* translation updates
* updated differential lock sound2022-01-11 - V1.1.3.0
+ added warning message if parking brake is applied when trying to move vehicle
+ added config XML option to move dmg/fuel HUD display in classic FS19 configuration
+ added config XML option to move misc (weight) HUD display
+ added config XML option to modify inactive/active color of some HUD elements
- removed the requirement to enable/disable functionality of parking brake to be able to use the brake
* small fix in "turn around" function2022-01-04 - V1.1.2.0
+ re-added the background for dmg/fuel display in classic FS19 configuration
* parking brake should now work in manual transmission(+clutch) mode
* renamed "Handbremse" to "Feststellbremse"
* moved the global settings in configuration menu to the bottom -
04. Januar, 15:51 UhrVersion 1.1.1.1
2022-01-02 - V1.1.1.1
* bugfix working width calculation (again and again...)2022-01-02 - V1.1.1.0
+ support for Fahrenheit in HUD temperature display
* fixed headland/end of field detection (thx Stephan-S from FS22_AutoDrive)
* small adjustment to steering force (during snap to track)
* bugfix for cruise control issues2022-01-01 - V1.1.0.0
+ (re)added the parking brake due to high community demand ;-)
+ added option to auto-hide guide lines after x seconds after vehicle follows track
* bugfixes for analog controler input devices (thx "Kotlett")2021-12-31 - V1.0.1.0
+ added key binding to move vehicle one track to the left/right (in direction of travel; no turning) (rctrl + insert/delete)
+ added config file option to show "spikes" on track lines also
* reworked work width calculation (again). should now detect more attachments.
* changing track layout (position, width, offset) is now much more "smooth" when holding key pressed
* bugfix for display of wrong track numbers when rotating a fake track (thx "Kotlett") -
30. Dezember, 12:32 UhrVersion 1.0.0.0
2021-12-30 - V1.0.0.0
+ re-added option to move track and diff HUD elements via config XML
* bugfix for flickering HUD on dedi server when someone switches through vehicles2021-12-27 - V1.0.0.0-rc5
* bugfix for the HUD being shown in vehicles where it should not be visible2021-12-27 - V1.0.0.0-rc4
* fixed a rare bug for snap feature not working as expected on dedicated servers (thx "a Bit Brutal")2021-12-26 - V1.0.0.0-rc3
+ added configuration menu option for "number of visible tracks"
+ added key binding to quickly change headland distance (RShift+Numpad / or RShift+Numpad *)
* bugfix for not being able to steer when globally disabling track assistant when snap to track is enabled
* minor change in calculation of workwidth. should now also work if vehicle and attachments are not aligned in a straight line
* changed default width of "virtual tracks" from 4m to 6m2021-12-25 - V1.0.0.0-rc2
+ added option to show dmg/fuel above the speedmeter (classic) or on the top-right below the gameinfo panel
* disable follow track when resetting track
* minor modifications on key bindings and actionEvent code2021-12-23 - V1.0.0.0-rc1
* another bugfix for multiplayer2021-12-23 - V0.9.9.9
* HUD bugfix for dedicated server2021-12-23 - V0.9.9.8
* rewritten the complete HUD code. looks better, fits GUI scaling.
+ added key binding to quickly cycle through headland modes
- removed key binding for "resume previous snap direction"2021-12-20 - V0.9.9.7
+ support to increase/decrease width of calculated tracks
+ added support for "fake" tracks. use this if you have no attachment but want tracks. press rctrl+numpad2 twice.
* bugfix for attachments on attachments
* minor fixes2021-12-19 - V0.9.9.6
* fixed some logic code bugs
* modified track display above speedometer a bit2021-12-18 - V0.9.9.5
+ added headland behavior. open configuration menu to configure headland behavior for each vehicle.2021-12-16 - V0.9.9.4
* display track number even when guide lines are turned off
* changed appearance of track display a bit: #actualtrack -> turnover -> nexttrack
* next track number in game world is rendered in green -
15. Dezember, 12:18 UhrVersion 0.9.9.3
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von ZhooL
vor etwa 3 Jahren
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von ZhooL
vor etwa 3 Jahren
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von ZhooL
vor etwa 3 Jahren
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von ZhooL
vor etwa 3 Jahre
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