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Ich bin zwar kein Modder, aber unten steht schon, was er falsch gemacht hat. Er muss jetzt nur noch die richtigen Indexe zu den Bauteilen finden und diese in der XML austauschen. Klingt einfacher, als es ist. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus.
Am einfachsten ist es, wenn er die Originalfahrzeuge, von denen er die Kabinen entfernt hat, anschaut: Die Indexe aus der XML mal in der I3d im Giants Editor suchen und dann in seinem veränderten Modell das gleiche Bauteil suchen, dort den neuen Index ablesen und in der XML gegen den alten Wert austauschen. Zum Thema Indexe-Zählen bzw. Ablesen habe ich ein Bild beigefügt.
Ich denke, hier wurde leider beim Entfernen der Kabine so mancher Punkt im GE entfernt, auf den die XML aber nach wie vor verweist. Folge davon ist, dass er eine ganze Reihe von Indexen nicht finden kann, weil diese Bauteile in der I3D gar nicht mehr vorhanden sind, oder durch Entfernen Bestandteilen nun zu ganz anderen Teilen gehören.
1. Index 0>32|5
Hier steht laut XML-Datei: steeringNode="0>32|5"
Das müsste irgendein Punkt der Steuerung (Lenkachse?) des Fahrzeugs sein. Die i3D hat aber in der Hauptgruppe 0 des Fahrzeugs nur Einträge bis maximal 0>29|1|3
2. Index: 0>29|0|1|0|0|0
Hier sollte laut XML-Datei ein Attacher sein (ich vermute mal die Fronthydraulik).
Dieser Index führt aber in der I3D zu einem Bauteil/Punkt der Heckhydraulik.
3. Index 0>29|2|0|0
Hier wird in der XML auf <attacherJoint index="0>29|2|0|0" verwiesen.
In der i3D gibt es keine Indexe mit 0>29|2|... (siehe Punkt 1)
4. und so weiter und so fort.
Das Kernproblem ist, dass Du einfach Bauteile aus dem Original-Modell entfernt hast, aber die XML nicht angepasst hast. Durch das Löschen von Bauteilen wurden die ganzen Indexe die nach dem gelöschten Bauteil in der I3D sind, neu zugewiesen und hätten dementsprechend auch in der XML angepasst werden müssen.
Ich hänge gleich mal ein Bild an, in dem man sehen kann, wie die Indexe gezählt werden (obwohl man die eigentlich auch nur ablesen müssste...).
5 Kommentare
Where is the beacon/lightbar? :(
gut fehlt nur noch der überrollbügel :)
4/5 sterne
hallo da draussen ich möchte mal ein aufruf an die modder starten .
der modder hier sucht hilfe bei den beide mods siehe bild zwecks erros kann vielleicht jemand ihn helfen wäre toll wenn ihr ihn weiter helfen könntet
danke an alle die ihn helfen
Ich denke, hier wurde leider beim Entfernen der Kabine so mancher Punkt im GE entfernt, auf den die XML aber nach wie vor verweist. Folge davon ist, dass er eine ganze Reihe von Indexen nicht finden kann, weil diese Bauteile in der I3D gar nicht mehr vorhanden sind, oder durch Entfernen Bestandteilen nun zu ganz anderen Teilen gehören.
1. Index 0>32|5
Hier steht laut XML-Datei: steeringNode="0>32|5"
Das müsste irgendein Punkt der Steuerung (Lenkachse?) des Fahrzeugs sein. Die i3D hat aber in der Hauptgruppe 0 des Fahrzeugs nur Einträge bis maximal 0>29|1|3
2. Index: 0>29|0|1|0|0|0
Hier sollte laut XML-Datei ein Attacher sein (ich vermute mal die Fronthydraulik).
Dieser Index führt aber in der I3D zu einem Bauteil/Punkt der Heckhydraulik.
3. Index 0>29|2|0|0
Hier wird in der XML auf <attacherJoint index="0>29|2|0|0" verwiesen.
In der i3D gibt es keine Indexe mit 0>29|2|... (siehe Punkt 1)
4. und so weiter und so fort.
Das Kernproblem ist, dass Du einfach Bauteile aus dem Original-Modell entfernt hast, aber die XML nicht angepasst hast. Durch das Löschen von Bauteilen wurden die ganzen Indexe die nach dem gelöschten Bauteil in der I3D sind, neu zugewiesen und hätten dementsprechend auch in der XML angepasst werden müssen.
Ich hänge gleich mal ein Bild an, in dem man sehen kann, wie die Indexe gezählt werden (obwohl man die eigentlich auch nur ablesen müssste...).
Sade
C:\Users\Dolfin\Documents\My Games\FarmingSimulator2015\mods\mods 2//Steyr_4115/steyrMulti4115.i3d (337.11 ms)
Error: index out of range
LUA call stack:
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(9) : printCallstack
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(49) : checkChildIndex
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(1465) : indexToObject
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(313) : loadWheelsSteeringDataFromXML
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(105) : loadFinished
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(598) : load
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(692) : loadVehicle
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BuyVehicleEvent.lua(83) : loadVehicleAtPlace
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/network/Connection.lua(53) : run
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/ShopScreen.lua(863) : sendEvent
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(301) : update
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(1397) : update
Index: 0>32|5
Error: index out of range
LUA call stack:
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(9) : printCallstack
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(49) : checkChildIndex
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(748) : indexToObject
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(105) : loadFinished
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(598) : load
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(692) : loadVehicle
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BuyVehicleEvent.lua(83) : loadVehicleAtPlace
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/network/Connection.lua(53) : run
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/ShopScreen.lua(863) : sendEvent
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(301) : update
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(1397) : update
Index: 0>29|0|1|0|0|0
Error: index out of range
LUA call stack:
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(9) : printCallstack
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(49) : checkChildIndex
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(748) : indexToObject
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(105) : loadFinished
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(598) : load
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(692) : loadVehicle
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BuyVehicleEvent.lua(83) : loadVehicleAtPlace
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/network/Connection.lua(53) : run
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/ShopScreen.lua(863) : sendEvent
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(301) : update
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(1397) : update
Index: 0>29|2|0|0
Error: index out of range
LUA call stack:
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(9) : printCallstack
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(49) : checkChildIndex
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(748) : indexToObject
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(105) : loadFinished
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(598) : load
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(692) : loadVehicle
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BuyVehicleEvent.lua(83) : loadVehicleAtPlace
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/network/Connection.lua(53) : run
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/ShopScreen.lua(863) : sendEvent
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(301) : update
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(1397) : update
Index: 0>29|2|2
Error: index out of range
LUA call stack:
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(9) : printCallstack
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(49) : checkChildIndex
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/specializations/Cylindered.lua(38) : indexToObject
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(1170)
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(105) : loadFinished
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(598) : load
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(692) : loadVehicle
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BuyVehicleEvent.lua(83) : loadVehicleAtPlace
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/network/Connection.lua(53) : run
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/ShopScreen.lua(863) : sendEvent
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(301) : update
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(1397) : update
Index: 0>29|0|1|3
Error: index out of range
LUA call stack:
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(9) : printCallstack
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(49) : checkChildIndex
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/specializations/Cylindered.lua(171) : indexToObject
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(1170)
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(105) : loadFinished
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D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/ShopScreen.lua(863) : sendEvent
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D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(1397) : update
Index: 0>29|0|1|1