WIP Projekt ModCommander
Work in Progress
ModCommander
- Status:
- Work In Progress
- Start-Datum:
- 07.07.2013
Auf dieser Seite möchte ich mein Projekt ModCommander vorstellen und einen Ausblick auf kommende Release geben, sowie gemeldete Fehler und Erweiterungswünsche protokollieren.
1. Entstehungsgeschichte
Der Anfang
Es gab Zeiten in denen hab ich auf unterschiedlichen Servern und im Singleplayer gespielt. Ich hatte immer wieder Probleme mit den Kombinationen aus mods. Auf dem einen Server lief der Mod in einer andern Version als woanders, die Dateinamen waren aber immer gleich. Das ganz grad ein großes durcheinander. Außerdem hatte ich, als ich meien Festplatte partitioniert habe nicht daran gedach das auch alle Mods auf C:\ liegen müssen.
Auf der Suche nach einer Lösung
Ich studierte dann eines Tages mal die Konfigurationsdateien vom LS und stellte fest das man den Pfad zum Modverzeichnis auch ändern konnte. Darauf hin legte ich mir für jeden Server an dem ich teilnahm ein eigenes Mod-Verzeichnis auf einer anderen Festpllate an und änderte vor jeder runde manuell den Pfad.
Dieses vorgehen war mir aber auf Dauer auch noch zu unkomfortabel. Deshalb überlge ich mir "schnell was zusammenzuklicken" was das automatisch, bzw. konfortabler macht. So entstand der LS13 ModCommander. Ich dachte mir, das evtl auch andere vor der selben Problematik stehen und stellte es bei Modhoster ein.
Der weitere Verlauf
Kurze Zeit nach dem ich das erste Release veröffentlcht hatte bekam ich viele PNs mit dem Wunsch nach einer Englischen übersetzung, was im darauf folgenden Release implementiert wurde. Dadurch konnten nun auch Leute aus anderen Länder das Programm nutzen. Kurz darauf folgte noch eine Übersetzung ins italienische. Außerdem folgten noch einige Fehlerbehebungen.
Irgendwann machte dann meyer123 mich darauf aufmerksam die die Konfigurationsdateien von LS11 die gleiche Struktur aufweisen und lediglich der Name anders lautete und bat mich mir das mal anzuschauen. Gesagt getan, ab v1.4 gibt es LS11-Unterstüzung.
Ich viel mehr positive Rückmeldungen als erwartet, deshalb war es adann airgendwann an der zeit dem MC auch ein vernünftiges Aussehen zu verpassen. Dieser wurde dann mit der aktuellen(1.4 vom 22.09.2013) veröffentlicht, die dann in 24 stunden über 1600 geladen wurde und sogar eine Empfehlung erhielt.
So weit so gut.
2. Änderungshistorie
1.4
- Bugfix: ModCommander hinterlies ungenutzte temporäre Daten
- Mods können nun im Detail-Fenster durchgeschaut werden (Userwunsch)
- LS11 Unterstützung (Userwunsch)
- Neuer Style
- Möglichkeit alle Infos zu installierten Mods als HTML zu speichern (Userwunsch)
1.3.3.0
- Bugfix: Wenn eine Zipdatei mehrer modDesc.xml enthielt, konnte der Mod
nicht in der Detailansicht gezeigt werden. Auch die anzeige des Namens
war nicht möglich.
- Mods werden nun alphabetisch nach Namen sortiert, falls die Option
"Name anzeigen" aktiv ist
- Alternativer Pfad zu gameSettings.xml wird nun gespeichert
- Dialog der die Modcommander und die LS13 Logdatei anzeigt
1.3.2.0
- Neue Buttons um alle Mods auf einmal zu deaktivieren oder aktivieren
- Bugfixes
- Verbesserungen der intalienischen Übersetzung
- Sprachdateien können nun Unicode-Zeichen enthalten
1.3.1.0
- Italienische Übersetzung
- Neue Spalte "Beschreibung" in der Detailsansicht. Zusätzlich werden der
Author, die modDesc-Version und Multiplayerunterstüzung angezeigt
- Performance: Es werden nur noch die benötigten Dateien entpackt
und das TEMP-Verzeichnis wird wieder vernünftig aufgeräumt
- Im Hauptfenster wird zusätlich zum Dateinamen auch der Modname angezeigt
Kann abgeschaltet werden wenn die Performance nicht reicht.
- Anzahl der Elemente in den Listen wird nun angezeigt
1.3.0.0
- Sprachunterstüzung für Deutsch und Englisch
1.2.1.0
- Der Orderbrowser startet nun immer beim zuletzt gewählten Verzeichnis
- Die Listen sind nun vertikal angeordnet
- Das Fenster ist nun resizeable (Listen wachsen entsprechend mit)
- Wenn keine Mods im Verzeichnis gefunden wurden, wird dies nun auch
angezeigt.
1.2.0.1
- Erstes Release auf Modhoster.de
3. Zukunft
1.5 (Wird nicht released, aus Zeitmangel gehts direkt mit 1.6 weiter)
- Bugfix: Spaltenbreite im Detailfenster wurde nich korrekt initialisiert.
- Bugfix: Ein paar italienische Übersetzungen hinzugefügt
- Bugfix: Ein und ausblenden des Hinweises im Startdialog funktionierte unter Umständen nicht korrekt
- Bugfix: Zusatzinfos nicht korrekt aktualisiert
- Neue Übersetzungen: Französisch und Spanisch
- Neues Icon
- Mods können im Detailfenster aktiviert und deaktivert werden (Userwunsch)
- Automatische aktualisierung wenn "Namen anzeigen" aktiviert wird.
- Im Detailfenster wird angezeigt in welchen Savegames der Mod verwendet(gekauft) ist.
- Egal auf welcher Liste man einen Eintrag doppelt anklickt, man kann im Detaildialog immer
alle durchschalten.
- Performance und Stabilität verbesserungen
- Einige kleinere Bugs behoben
- Französische Übersetzung verbessert (Merci ZeParker07)
1.6
- Automatischer abgleich und Download mit Dedicated Servern (gamed.de)

