Beschreibung
VehicleExplorer für FS22 alias VeEx22
Dies ist eine Neuauflage des guten alten VehicleSort aus FS17
Für Anfänger: VehicleExplorer hilft Ihnen bei der Organisation Ihrer Fahrzeuge, indem er Ihnen eine Liste anzeigt, die Sie selbst organisieren, also sortieren können. Außerdem hat er noch ein paar zusätzliche Funktionen. Siehe unten.
Rückmeldungen, diese Readme und weitere Informationen inkl. Quellcode finden Sie unter: https://github.com/sperrgebiet/FS22_VehicleExplorer
Bitte laden Sie die aktuelle Version direkt von GitHub Aktuelle Version
Features
- Liste aller lenkbaren Fahrzeuge (Spezialisierung: Enterbar)
- Setzen Sie einen Kundenauftrag für Ihre Fahrzeuge
- Ihr Auftrag wird in der Standard vehicles.xml gespeichert, also kein zusätzliches Durcheinander
- Erfassen Sie Ihre Fahrzeuge direkt mit einem (Maus-)Klick
- Das ist wörtlich gemeint, siehe bekannte Probleme ;)
- EasyTab: Wechseln Sie zwischen den beiden zuletzt ausgewählten Fahrzeugen
- Parken Sie Ihre Fahrzeuge, so dass ein Wechsel der Fahrzeuge per Tab diese ignoriert
- Reparieren Sie Fahrzeuge und deren Anbaugeräte
- Lassen Sie Ihr Fahrzeug und seine Anbaugeräte bei einer Reparatur von Ihrem freundlichen VeEx-Personal reinigen ;)
- Wenn Jahreszeiten aktiviert sind, kannst du dein Fahrzeug und deine Werkzeuge auch neu lackieren lassen
- Ein Ladenbild neben der Liste anzeigen lassen
- Infobox mit zusätzlichen Informationen
- Motor ein/aus, ein/aus (z.B. für Mähdrescher) und Lichtstatus wird gespeichert und wiederhergestellt
- Unterschiedliche Farben in der Liste, wenn ein Fahrzeug ausgewählt ist, oder gerade von einem Helfer/Kurs benutzt wird
- Konfigurationsmenü
- Konfiguration wird pro Savegame unter modsSettings/VehicleExplorer/savegameX gespeichert
- Züge in der Liste anzeigen/ausblenden
- Bahnhofskräne in der Liste anzeigen/ausblenden (keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, ich bräuchte eine Karte mit einem Kran zum Testen)
- Lenkbare Anbaugeräte/Anhänger anzeigen/ausblenden (z.B. Forwarder mit Kran)
- Markennamen in der Liste ein- und ausblenden
- Eigenen Namen ein-/ausblenden, wenn Sie ein Fahrzeug eingeben
- Pferdestärken in der Liste ein- und ausblenden
- Füllstände in der Liste ein- und ausblenden
- Geräte in der Liste ein- und ausblenden
- Bilder des Ladens anzeigen/ausblenden
- Infobox ein-/ausblenden
- Infobox nach oben/unten verschieben
- Hintergrund für die Infobox/das Ladenbild ein-/ausblenden
- Textgröße ändern
- Textausrichtung ändern
- Transparenz des Listenhintergrunds ändern
- Aktivieren/Deaktivieren der Speicherung des zusätzlichen Fahrzeugstatus (Motor, Eingeschaltet, Licht)
- Tastenbelegungen im F1-Hilfemenü des Spiels ein-/ausblenden (erfordert einen Neustart des Spiels, um wirksam zu werden)
- Fahrzeug reinigen & implementiert eine Reparatur
- Tardis-Integration
- Mit Tardis (https://github.com/sperrgebiet/FS22_Tardis) können Sie sich UND Ihre Fahrzeuge an jede beliebige Position auf der Karte teleportieren
- Mit VehicleExplorer & Tardis können Sie ein Fahrzeug in der Liste auswählen und es an eine beliebige Stelle teleportieren, ohne es einzugeben. Sie können auch einstellen, ob Sie das Fahrzeug nach der Teleportation betreten oder nur an einem anderen Ort absetzen wollen
- Mit den Hotspots der Tardis-Karte kann man wiederum ein Fahrzeug auswählen und es schnell zu einem dieser Hotspots teleportieren
Bekannte Probleme
- Obwohl Sie alle Tastaturbelegungen ändern können, sind die Mausaktionen vorerst fest programmiert
- Linker Mausklick: Fahrzeug betreten
- Rechter Mausklick: Fahrzeug auswählen (um es z.B. zu verschieben)
- Rechter Mausklick: Wert im Konfigurationsmenü ändern
- Mausrad: Auswahl auf/ab in der Liste
- Maximal drei Spalten. Wenn Sie mehr Fahrzeuge haben (was sowieso verrückt wäre ;), deaktivieren Sie einfach die Anzeige von Markennamen etc
Inkompatible Mods
- SpeedControl
- Aktuell funktionieren beide gut nebeneinander. Es gibt nur eine Überschneidung bei den Tastenbindungen. Man muss also im Spielmenü neue Tastenbelegungen für Taste 1, Taste 2, Taste NumPad Plus, Taste NumPad Minus einstellen
- Die Standard-Tastenbelegung wurde geändert. So gibt es keine Überschneidungen mehr.
Standard-TastenbindungTastenkombinationActionLAlt + vFahrzeugliste anzeigen/ausblendenLAlt + KeyPad MinusKonfigurationsmenü anzeigen/ausblendenKeyPad EnterFahrzeug eingebenLAlt + pParken umschaltenLAlt + KeyPad 5Element auswählen (zum Bewegen des Fahrzeugs) oder zum Ändern Werte in der Konfiguration ändernLAlt + KeyPad 8In der Liste/Konfiguration nach oben fahrenLAlt + KeyPad 2In der Liste/Konfiguration nach unten fahrenLAlt + 1In der Liste/Konfiguration schnell nach oben fahrenLAlt + 2In der Liste/Konfiguration schnell nach unten fahrenLAlt + RReparatur Fahrzeug incl. implementiertTabNächstes Fahrzeug; VeEx-eigene Fahrzeugwechsel-Implementierung (notwendig, um in der eigenen Reihenfolge durch die Fahrzeuge zu navigieren)Shift + TabVorheriges Fahrzeug; VeEx-eigene Fahrzeugwechsel-Implementierung (notwendig, um in der eigenen Reihenfolge durch die Fahrzeuge zu navigieren)LCtrl + TabeasyTab; Einfaches Navigieren zwischen den letzten beiden Fahrzeugen, die du durch VeEx gewechselt hastMaus LinksFahrzeug eingebenMaus RechtsElement auswählen/ Werte in der Konfiguration ändernMaus RadListe auf/ab
_ Wenn ihr das 'sortierte Tabbing' benutzen wollt, stellt sicher, dass ihr die Standard-Tastenbindung im Spielmenü löscht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die standardmäßige Fahrzeugumschaltung zu überschreiben, und ich denke, es ist besser, dem Benutzer diese Wahl zu überlassen. <
Bedeutung der verwendeten FarbenFarbbedeutungWeißStandardGrünAktueller Spieler steuert FahrzeugOrangeFahrzeug ausgewähltRotFahrzeug gesperrt (notwendig, um es in der Liste nach oben/unten zu verschieben)GrauFahrzeug ist geparktBlauFahrzeug wird von KI gesteuert (Helfer oder Courseplay)HellrosaFahrzeug wird von FollowMe gesteuert (noch nicht verfügbar)GelbMotor läuftBitte beachten Sie, dass die aktuelle Version KEINEN Multiplayer unterstützt!
Es gab Berichte, dass VehicleExplorer auch im MP funktioniert, wenn man einfach die moddesc.xml ändert. Obwohl ich annehme, dass dann nicht alles funktioniert. Wie auch immer, ich habe mich entschlossen, an einer MP-Version zu arbeiten. Habe nur noch keine Ahnung bis wann sie verfügbar sein wird.
Credits
In erster Linie an Dschonny & Slivicon. Zumindest sind das die Namen, die in der FS17 VehicleSort, die ich als Grundlage verwendet habe, genannt wurden. Aber der Großteil des Codes hat sich sowieso geändert. Auch ein großes Lob an die Jungs und Mädels von CoursePlay, VehicleInspector, VehicleFruitHud, EnhancedVehicle und viele mehr für einige Inspirationen und Ideen. Außerdem Ifko[nator] für das RegisterSpecialization-Skript.
Letzte Version
0.1.0.1 - ich betrachte sie als Beta. Ich habe es selbst ausgiebig getestet, hoffe aber auf hilfreiches Feedback aus der Community.
VehicleExplorer für LS22 aka VeEx22
Dies ist eine Reinkarnation von VehicleSort aus LS17
Für Neueinsteiger: VehicleExplorer hilft beim Organisieren der Fahrzeuge. Es zeigt eine Liste welche dann selbst nach eigenen Wünschen sortiert werden kann.
Feedback, diese ReadMe und weitere Informationen sowie der Quelltext findet sich unter: https://github.com/sperrgebiet/FS22_VehicleExplorer
Bitte lade die letzte Version direkt von bei GitHub herunter Letzte Version
Funktionen
- Liste aller steuerbaren Fahrzeuge (Spezialisierung: Enterable)
- Definition einer eigenen Reihenfolge der Fahrzeuge
- Die Reihenfolge wird in der Standard vehicles.xml gespeichert, also kein zusätzlicher Wirrwar
- Fahrzeugwechsel einfach durch einen Mausklick
- Dies meine ich wortwörtlich, siehe Bekannte Probleme ;)
- EasyTab: Zwischen den letzten beiden Fahrzeugen wechseln
- Parke die Fahrzeuge, sodass sie von einem Fahrzeugwechsel via Tab ignoriert werden
- Reparatur von Fahrzeugen und angehängten Geräten
- Mit Seasons ist es auch möglich das Fahrzeug und Geräte neu lackieren zu lassen
- Waschen von Fahrzeugen und Anbaugeräten nach einer Reparatur durch das freundliche VeEx Personal
- Anzeige eines Shop-Bildes neben der Fahrzeugliste
- Infobox neben der Fahrzeugliste mit weiteren Details
- Motor ein/aus, Gerätefunktionen ein/aus (für z.B. Drescher) und Licht-Status werden gespeichert und beim Laden wieder hergestellt
- Unterschiedliche Farben in der Liste für selektierte, momentane Verwendung eines Helfers/CoursePlay
- Konfigurationsmenü
- Die Konfiguration ist pro Speicherslot unter modsSettings-VehicleExplorer/savegameX zu finden
- Anzeigen/Verstecken von Zügen in der Liste
- Anzeigen/Verstecken von Stationskränen (kA ob das Funktioniert, bräuchte ne Map mit Kränen dafür)
- Anzeigen/Verstecken von Markennamen
- Anzeigen/Verstecken des eigenen Namens wenn man sich in einem Fahrzeug befindet
- Anzeigen/Verstecken der Leistung (PS) bei einem Fahrzeug
- Anzeigen/Verstecken der Füllmengen in der Liste
- Anzeigen/Verstecken von Anbaugeräten/Hängern in der Liste
- Anzeigen/Verstecken von Shop Bild
- Anzeigen/Verstecken der Infobox
- Rauf/runter schieben der Infobox
- Anzeigen/Verstecken eines Hintergrundes für die Infobox/Shop Bild
- Ändern der Schriftgröße
- Textausrichtung ändern
- Ändern der Hintergrundtransparenz
- Aktivieren/deaktivieren des Speicherns der zusätzlichen Fahrzeugstati (Motor, Einschalten, Licht)
- Anzeigen/Verstecken der Tastenbelegung im F1 Hilfemenü (benötigt einen Neustart des Spiels)
- Aktivieren/Deaktivieren des automatischen Waschens von Fahrzeugen und Anbaugeräten beim Reparieren
- Tardis-Integration
- Mit Tardis (https://github.com/sperrgebiet/FS22_Tardis) kannst du dich selbst und jedes Fahrzeug an jede beliebige Position auf der Karte teleportieren
- Mit VehicleExplorer & Tardis kannst du einfach ein Fahrzeug auf der Fahrzeugliste markieren, und dieses teleportieren ohne einzusteigen. Man kann konfigurieren, ob man nach dem Teleportieren einsteigen möchte oder nicht.
- Mit Tardis Hotspots kann man einfach und schnell Fahrzeuge an eine vorher definierte Position teleportieren.
Bekannte Probleme
- Wenn man auch die Tastaturbelegung verändern kann, so sind die Mausaktionen im Moment nicht veränderbar
- Linke Maustaste: Ins Fahrzeug einsteigen
- Rechte Maustaste: Fahrzeug auswählen (zum Verschieben)
- Rechte Maustaste: Wert im Konfigurationsmenü ändern
- Mausrad: Rauf/Runter in der Liste
- Maximal drei Spalten in der Liste. Wenn du mehr Fahrzeuge hast )was sowieso schon bedenklich ist ;), dann einfach die Markennamen oder Füllmengen deaktivieren um mehr Platz zu haben.
Kompatible Mods
- SpeedControl
- Beide funktionieren einwandfrei nebeneinander. Es existiert nur eine Doppelbelegung der Tastaturbelegung. Im Spielmenü setzen Sie einfach neue Tasten für Taste 1, Taste 2, Taste NumPad Plus, Taste NumPad Minus
- Habe die Standard Tastenbelegung verändert. Somit gibt es keinen Konflikt mehr.
Standard TastenbelegungKey KombiAktionLAlt + vAnzeigen/verstecken der FahrzeuglisteLAlt + KeyPad MinusAnzeigen/verstecken des KonfigurationsmenüsLAlt + KeyPad EnterIns Fahrzeug wechselnLAlt + pFahrzeug parken/ausparkenLAlt + KeyPad 5Fahrzeug auswählen (zum Verschieben) und ändern eines Wertes in der KonfigurationLAlt + KeyPad 8Rauf in der Liste/KonfigurationLAlt + KeyPad 2Runter in der Liste/KonfigurationLAlt + 1Schnell rauf in der Liste/KonfigurationLAlt + 2Schnell runter in der Liste/KonfigurationLAlt + RRepariere Fahrzeug incl. AnbaugeräteTabNächstes Fahrzeug; VeEx eigene Implementierung des Fahrzeugwechsels via Tabulator, damit man auch die eigene Sortierung verwendet wirdShift + TabVorheriges Fahrzeug; VeEx eigene Implementierung des Fahrzeugwechsels via Tabulator, damit man auch die eigene Sortierung verwendet wirdLCtrl + TabeasyTab; Zwischen den beiden letzten Fahrzeugen wechseln welche in VeEx ausgewählt wurdenLinke MaustasteIns Fahrzeug wechselnRechte MaustasteFahrzeug auswählen/Eintrag im Konfigurationsmenü ändernMausradListe rauf/runter scrollen
_ Wenn du das 'sortierte Tabbing' zum Wechseln der Fahrzeuge verwenden möchtest musst du die Standard Tastenbelegung dafür in den Spieleinstellungen verwerfen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu überschreiben, und finde auch das es besser ist diese Wahl dir, dem User, zu überlassen. <
Bedeutung der verwendeten FarbenFarbeBedeutungWeissStandardGrünDerzeitiger Spieler kontrolliert das FahrzeugOrangeFahrzeug ist ausgewähltRotFahrzeug ist "gesperrt", notwendig um es in der Liste rauf/runter zu schiebenGrauFahrzeug ist geparktBlauFahrzeug wird von der KI kontrolliert (Helfer oder CoursePlay)Helles PinkFahrzeug wird von FollowMe kontrolliert (noch nicht verfügbar)GelbMotor ist einBeachte, dass die jetzige Version keinen Multiplayer unterstützt!
Es wurde bereits berichtet, dass VehicleExplorer sehr wohl in MP funktioniert, wenn man jediglich die moddesc.xml ändert. Ob dies die gesamte Funktionalität betrifft glaube ich nicht. Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen auch an einer MP Version zu arbeiten. Bis wann diese fertig ist kann ich jedoch nicht sagen.
Credits
Primär an Dschonny & Slivicon. Zumindest waren das die Namen die in der LS17 VehicleSort Version genannt wurden welche als Basis diente. Aber der Grossteil des Codes hat sich sowieso verändert. Auch Kudos an die Jungs und Mädls von CoursePlay, VehicleInspector, VehicleFruitHud, EnhancedVehicle und vielen anderen für Inspirationen und Ideen. Des weiteren noch Ifko[nator] für das RegisterSpecialization Skript.
Credits
sperrgebiet-
11. Februar, 14:19 UhrVersion 0.2.0.1
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von FireBladeSC
vor etwa 3 Jahren
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von FireBladeSC
vor etwa 3 Jahren
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von FireBladeSC
vor etwa 3 Jahren
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