Beschreibung
AnimalGrazing - Grasende Tiere
Was macht dieser Mod?
Eigentlich ganz einfach gesagt - dieser Mod sorgt dafür das Tiere die eine Grasfläche/Weide zur Verfügung haben dort auch fressen.
Ähnlich wie das schon aus vorherigen LS Versionen mit dem Seasons Mod bekannt ist, allerdings bis auf die Grundidee komplett neu umgesetzt.
Features bzw. genauere Erklärung:
Das Gras wird in Wachstumsstufen gefressen, bei jedem "Fressvorgang" wird das Gras um eine Wachstumsstufe reduziert.
Wie oft/schnell das Gras abgefressen wird hängt von der Anzahl der Tiere, dem Futterverbrauch und der Menge des vorhandenen Grases ab.
Sofern der Futtertrog aber nicht ganz leer ist, kann nur maximal 1 Fressvorgang pro Tag erfolgen.
Da immer die komplette Weide auf einmal um eine Wachstumsstufe reduziert wird, wird der Ertrag in einem Buffer zwischengespeichert und stündlich gefüttert.
Sofern der Trog unter 25% gefüllt ist, wird dieser auf einmal bis 25% gefüllt - somit ist bei einer reinen Weidefütterung immer mind. 25% Futter vorhanden, sofern die Wiese das her gibt.
Ab 25% wird stündlich die Menge des Futterverbrauchs des Stalls/Wiese hinzugefügt, oberhalb von 85% Füllung wird gar kein Gras mehr gefüttert sodass immer Raum für andere Futtermittel bleibt.
Zu beachten hierbei gilt dass der Futterverbrauch im LS vergleichsweise gering eingestellt ist sodass bei reinem Standard-Spiel selbst kleine Weiden ausreichen um eine größere Menge an Tieren zu versorgen bzw. dass das Gras genau so schnell nach wächst wie es abgefressen wird.
Hierzu wird empfohlen mit angepasstem Futterverbrauch (z.b. durch MaizePlus-Mod mit MaizePlus_animalFoodAdditions.zip) zu spielen um ein realistischeres Weidegröße zu Futterverbrauchs-Verhältnis zu haben.
Ebenfalls gilt zu bedenken das Standardmäßig die Kühe mit Serieller Fütterung ausgestattet sind, das bedeutet das immer nur eine Futter-Art gleichzeitig gefressen wird und zwar jene mit der höchsten Effektivität.
Das bedeutet wenn man TMR füttert die Kühe das Gras nicht fressen. Auch das wird z.b. durch MaizePlus verändert.
Wichtig! - zu beachten:
Da alle Standard und die meisten Mod-Tiergehege in den Weiden das Deko-Gras haben welches nicht nachwächst MUSS das Gras in den Weiden die gefressen werden sollen angepasst werden.
Das geht entweder nach dem platzieren über das Foliage malen - auf den meisten Maps kann man normales bzw. Meadow-Gras malen. Alternativ kann man die Fläche pflügen und mit Gras einsäen.
Die Erkennung der Weiden erfolgt über die Areas für das Deko-Gras d.h. überall dort wo vorher das Deko-Gras war wird normales Gras "gefressen".
Zusätzliche Info:
Im Mod befindet sich die animalGrazing.xml in der festgelegt ist welche foliageAreas im Placeable als Gras-Areas erkannt werden sowie welche fruitTypes/fillTypes durch das Grazing in den Trog gefüllt werden und welche Wachstumsstufen gefressen werden - diese XML kann sich jeder nach Bedarf anpassen falls nötig.
Außerdem ist das ganze natürlich MaizePlus Ready.
Credits
modelleicher (Farming Agency)-
17. September, 22:46 UhrVersion 1.0
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von n0Tlik3Ud
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