Beschreibung
MaizePlus ist eine globale Erweiterung, die dem Spieler die Möglichkeit gibt Maissilage und Grassilage in Rundballen herzustellen, sowie beide Silagen auch im Fahrsilo und der Fütterung einzusetzen.
Zudem kann man mit der Extension Datei (MaizePlus_ccmExtension) auch noch Maiskornschrot, Getreideschrot sowie CCM hergestellt werden.
Somit hat man 4 Silo-Möglichkeiten im Fahrsilo mit getrennten Futtermitteln:
- Maissilage
- Grassilage
- CCM (wenn MaizePlus CCM Extension installiert ist)
- und das Spieleigene Chaff als Ganzpflanzensilage.
Der jeweilige Fülltyp im Silo wird mit den ersten 4000 Litern die ins Silo gefüllt werden bestimmt. So lange weniger als 4000 Liter im Silo sind schaltet das Silo automatisch auf den Fruchttyp der aktuell ins Silo gefahren wird um.
Darüber ist dieser Fruchttyp dann festgelegt bis das Silo wieder leer gemacht wurde bzw. unter diese 4000l Grenze kommt.
Aufgrund der Begrenzung durch die Engine auf 31 Heightypes (genauere Erklärung weiter unten) ist es möglich auf Standard Karten (bzw. Modkarten ohne zusätzliche Früchte) mit Seasons und MaizePlus zu spielen, allerdings ohne das Maiskornschrot. (MaisPlus CCM Extension)
Nutzt man es auf einer Karte die mehr heaps eingetragen hat (Erweiterung der HeightTypes), kann man durch aktivieren des "MaizePlus_ccmExtension" im Spielstand die weiteren Futtermittel Maiskornschrot und CCM freischalten.
- auch das funktioniert global
Die komplette Erweiterung fügt alle Funktionen global hinzu, lediglich die MaizePlus_ccmExtension muss man eigenständig vor dem Start auswählen oder weglassen, je nach Voraussetzung der Map.
Unser Fruchttyp CCM ist außerdem gleich dem der in der beliebten CCM Mühle der LS-Modcompany verwendet wird, so kann diese für die Produktion von CCM verwendet werden.
Aufgrund der Überschneidungen der Funktionen und Fruchttypen wird davon abgeraten MaisPlus und MoreBunkerSilo zur selben Zeit im Spielstand zu aktivieren.
Genauere Erklärung zu den HeightTypes:
Im Grundspiel bzw. auf Standard Maps sind nur 31 HeighTypes (abkippbare Früchte) möglich. Das Grundspiel verwendet davon 23. Das bedeutet, dass noch 8 weitere hinzugefügt werden können ohne dass die Map erweitert werden muss.
Der Basismod MaisPlus fügt 4 weitere hinzu, die CCM-Extension nochmal 2.
Somit wäre es also zum Beispiel möglich MaisPlus inkl. CCM-Extension auf einer Modmap zu spielen die ansonsten noch 2 weitere Früchte verbaut hat oder 4 weitere Früchte wenn man auf CCM-Extension verzichtet, vorausgesetzt man hat keine anderen globalen Mods die ebenfalls neue Früchte hinzufügen.
Spielt man aber außerdem noch mit anderen Mods die ebenfalls Früchte hinzufügen muss man das natürlich auch mit einrechnen. (Seasons z.b. fügt 3 Früchte hinzu, somit muss man CCM-Extension deaktivieren wenn man auf einer Standard-Map (bzw. Map mit Standard Früchten) spielen will weil man sonst auf 32 HeighTypes kommen würde)
Diese Limitierung auf 31 HeighTypes ist leider nicht global sondern nur in der jeweiligen Map änderbar. Es werden allerdings in nächster Zeit auch ein paar beliebte Maps mit HeighType-Erweiterung geupdated.
Changelog V 1.5
:Bugfixes:
-- Heap-Preview Multiplayer Bug gefixt (Spiel beim laden/joinen aufgehängt)
-- Wenderscript angepasst, sollte jetzt zuverlässiger erkennen was gewendet werden sollte
-- Bugfix für Klee, lässt sich jetzt silieren
-- Logfehler und verschwindende Silos im Multiplayer bei nicht-default (nicht-chaff) Silos behoben
-- Nasser Klee, nasse Luzerne und nasses Gras nicht mehr Silierbar (stattdessen siehe Kompost-Feature)
:Erweiterungen:
-- M+ Filltypes angepasst sodass sie mit der Ropa NawaRo Maus geladen werden können
-- Grünland-Tiefenlockerer hinzugefügt
-- Biertreber und Rübennassschnitzel lassen sich jetzt silieren
-- DSV-Saatgut hinzugefügt (BigBag, Palette und Einzelsack)
-- Kompost-Feature hinzugefügt.
Sofern Kompost in der Map verbaut ist kann jetzt nasser Klee, nasses Gras und nasse Luzernze im Silo zu Kompost verarbeiten.
Außerdem kann Stroh, Miscanthus, Kalk und Mist in Verbindung mit einem der oben genannten verarbeitet werden.
!!Achtung!! Durch Veränderungen an den HeightTypes wird dringend empfohlen ein Savegame-Backup anzulegen bevor MaizePlus (und Extensions) geupdated wird, nur für den Fall dass Heighttypes durcheinander geraten.
(Ebenso wird empfohlen die vorherige Version von M+ als Backup bei Seite zu legen um im Falle eines Falles dass es mit dem Savegame Probleme geben sollte mit ebendieser alten Version und dem Backup weiter zu spielen)
Außerdem wird empfohlen MaisPlus & Extensions nur auf Maps mit Erweiterung der Heighttypes auf mind. 64 zu spielen.
Changelog V 1.4.1
-- Hotfix für Wenderscript (Fix für kein Wenden möglich auf nicht HE Maps, Logfehler behoben)
-- Heap-Preview Script hinzugefügt, zeigt Fruchttyp der Haufen auf denen man steht an.
Changelog V 1.4
-- globales Wenderscript hinzugefügt
-- globales MowerConditioner Script hinzugefügt
-- diverse Bugfixes
Changelog V 1.3
-- GreenMowingMower hinzugefügt, um Gras und Getreide mit Seasons in früheren Wachstumsstufen mähen zu können (Danke für die Freigabe / Cooperation)
-- materialHolder für Icons hinzugefügt
-- semiDry-Früchte zu den Bunkersilos hinzugefügt
-- Frucht-Preise angepasst
-- siloClover, siloAlfalfa und semidry-horsegrass zu Verkaufsstellen hinzugefügt
Changelog V 1.2
-- FruitTypeConvertes für Alfalfa, Clover, corn2 und cropWindrow global per Script sofern jeweiliges in Map vorhanden
-- Fermentierte Silage kann wieder zurück ins Silo gekippt werden
-- crop_windrow kann in Silos gekippt werden sofern auf der Map vorhanden.
-- Gewichte der Fill und Fruittypes auf Giants-Standard angepasst
-- Ballenlimit aufgehoben sofern Patch 1.6 nicht installiert ist
-- Verkaufsstellen gefixt
-- Filltype-Display hinzugefügt (schreibt unter jedes Filltype-Icon in den Sellingstations den Namen des Filltypes)
-- MixerDisplay hinzugefügt (zeigt das Mischverhältnis im Mixer an auch außerhalb an)
Changelog V 1.1
- Anpassungen für MaisPlus-ForageExtension
- Bugfixes
Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Partner der Farming Agency die uns bei MaizePlus und den Extensions unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns besonders bei Wopster und Rahkiin sowie Creative Mesh für ihre Unterstützung bei der Seasons und Strohbergungs-Implementierung und Freigabe für die Pellet-Partikel.
Ein großes Dankeschön an Giants für den stetigen Support und Unterstützung.
Ausschließliche Freigabe für Texturen oder Inhalte erfolgt durch die Farming Agency.
!Achtung! KEIN MOREBUNKERSILO in Zusammenhang mit MaisPlus VERWENDEN!!!!!
PDF
Credits
The-Alien-Paul and Modelleicher-
04. September, 12:10 UhrVersion 1.5.0.0
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von bzick11
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2 Kommentare
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Bitte sofort entfernen, danke
Klingt ja alles super nur was kommt danach? Was mache ich mit dem Futter? Gibt es zb die Möglichkeit davon etwas zur Mischration sozusagen als "Kraftfutter" beizumischen Oder ersetzt dann die Maissilage die Standartsilade oder wie ist das gedacht? Wäre ja ganz nett wenn man wie auch im realen Leben zb Maissilage mit Grassilage mischt, und vllt noch einen Kraftfutteeranteil in form von zb Maisschrot oder ähnlichem beimischen könnte und nicht wie im Standartspiel "Silage" mit Heu vermischen, ne priese Stroh dazu und das wars.