Beschreibung
Diese Mod macht regenerative Anbaumethoden noch rentabler.
Sie fügt die folgenden Funktionen hinzu:
- Gras, Getreide und Wurzelgemüse können jetzt als Zwischenfrüchte verwendet werden.
- Wenn Zwischenfrüchte ausreichend gewachsen sind, können sie mit Walzen, Mulchern, Grubbern und Direktsaatmaschinen bearbeitet werden.
- Durch das bearbeiten von Zwischenfrüchten wird das Feld gedüngt (auch Precision Farming wird unterstützt) und das Unkraut jäten bis nach der nächsten Ernte verhindert.
- Beim Walzen oder Mulchen von Zwischenfrüchten wird außerdem ein Mulchbonus gewährt.
- Beim bearbeiten von Zwischenfrüchten kann eine dünne Grasschicht hinzugefügt werden, um das Vorhandensein von Biomasse zu simulieren (nur visueller Effekt, standardmäßig aktiviert).
- Das Häckseln von Stroh während der Ernte düngt das Feld und ist somit eine sinnvollere Alternative zum Pressen.
- Direktsaatmaschinen erhalten eine Option, die das Anlegen von Feldern ermöglicht.
- Viele modifizierte Feldfrüchte werden automatisch unterstützt.
- Die meisten Effekte können in den Einstellungen ein- oder ausgeschaltet werden (im Mehrspielermodus können dies nur Administratoren tun).
- Unterschiedliche Düngungsstrategien für das Basisspiel und unterschiedliche Düngungsmengen für Precision Farming.
Die Mod hat folgende Zusammenhänge zur realen Landwirtschaft:
Die Mod basiert auf den drei Grundprinzipien von "Conservation Agriculture":
1. Minimale Bodenbewegung (d.h. möglichst keine Bodenbearbeitung)
2. Permanente Bodenbedeckung (durch Rückstände und/oder Zwischenfruchtmischungen)
3. Biodiversität (durch geeignete Fruchtfolgen usw.)
(Quelle: FAO, Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der vereinten Nationen)
Die Theorie dabei ist, dass jedes System, das diese drei Grundprinzipien verfolgt, langfristig nachhaltig ist, da es Humus aufbaut.
Der Ansatz hat das Potenzial, Probleme mit Bodenerosion und Nährstoffauswaschung zu beheben, was wiederum dazu führt, dass weniger Nährstoffe in den Boden gegeben werden müssen.
Regenerative Landwirtschaft ist jedoch ein komplexes Thema mit vielen Variationen und Faktoren, die nicht vollumfänglich in einer Spiel-Modifikation umgesetzt werden können.
Die Mod verwendet daher Düngestufen und den Mulchbonus, um dem Spieler zumindest irgend eine Belohnung für das Befolgen der Prinzipien zu geben.
Sie versucht ebenso, viele Dinge einstellbar zu machen, sodass jeder es so einstellen kann, wie es aus eigener Sicht am realistischsten ist.
Die Mod trifft Maßnahmen, mit denen die Wahrscheinlichkeit von Modkonflikten reduziert wird, diese können aber niemals ganz ausgeschlossen werden.
Wenn du Probleme oder seltsames Verhalten feststellst, berichte das Problem bitte unter https://github.com/Timmeey86/FS22_ConservationAgriculture/issues, gerne auch auf Deutsch.
Besonderen Dank an Matthias, FS Gentleman und Cookie Cat für Tips und Ideen, durch die diese Mod möglich wurde.
Changelog:
v1.0.1.7:
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Unkrautunterdrückung auf Karten mit unvollständigen Fruchtdefinitionen zu Lua Fehlern führte.
v1.0.1.4:
- Dünge-Bonus beim Häckseln von Stroh während der Ernte hinzugefügt (nur bis 50% im Basisspiel, konfigurierbar für PF)
- Dünge-Bonus beim Anbau von Zwischenfrüchten hinzugefügt (nur zu 50% im Basisspiel, konfigurierbar für PF)
- Strategie "Zusätzlicher Düngerlevel" für das Basisspiel hinzugefügt
- Mehrere konfigurierbare Stickstoffmengen für Precision Farming hinzugefügt
- Bestehende Dünge-Strategie für PF durch "Feste Stickstoffmenge" ersetzt
- Polnische Übersetzung hinzugefügt (bereitgestellt von Ziuta)
- Ein Problem wurde behoben, bei dem mit bestimmten Mod-Kombinationen nur Weizen gepflanzt werden konnte
- Ein Problem mit extrem hohem Saatgutverbrauch bei eingeschalteter Felderstellung wurde behoben
v1.0.0.8:
- Problem behoben, durch das die Saatmenge in manchen Mod- und Karten-Konstellationen extrem hoch werden konnte.
v1.0.0.7:
- Mod Konflikt mit LFHA ForageOptima Standard behoben. Wenn diese Mod benutzt wird, wird jedoch Unkrautunterdrückung abgeschaltet, da die Mod allgemein lua Fehler beim Beseitigen von Unkraut auslöst.
v1.0.0.6:
- Unkraut-Unterdrückung sollte nun korrekt funktionieren. Bisher waren zwar keine Unkräuter sichtbar, aber die Unkraut-Ansicht in der Karte hat noch welche angezeigt.
v1.0.0.5:
- Fehler behoben, durch den die Felderzeugung mit Direktsaatmaschinen falsch herum funktionierte
v1.0.0.4:
- Fehler behoben, der auftrat, wenn Precision Farming nicht im Mod Ordner war
- Method "set/getLimitToField" nach "set/getLimitSeederToField" umbenannt, um die Wahrscheinlichkeit für Mod Konflikte zu reduzieren
v1.0.0.3:
- Problem behoben, durch das die Funktion zur Felderzeugung nicht in Wiesen funktioniert
v1.0.0.2:
- Kompatibilitätsprobleme mit der "Grubber Felderstellung" Mod behoben
Credits
Farmsim Tim (timmeey86)-
23. Juli, 00:11 UhrVersion 1.0.1.7
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von Edheleyna
vor 4 Monate
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vor 4 Monate
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