Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen. Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.
Danke Deutz 10006A für die ausführliche Erklärung.
Der Schlepper ist eigentlich gut, er hat leider keinerlei Funktionen aber einen Hammer Sound, wenn den jetzt nur noch einer in Original Deutz form umwandeln würde und einige funktionen einbauen würde, währe das der geilste (und einzigste) Deutz D 5506 A bis jetz.
So um dieses sinnlosen user kommentare mal zu belehren die hier immer schreiben ,,das heißt nich TD´´ usw. Ebenso untergegangen wie das Land Jugoslawien ist der dortige Traktorenhersteller Torpedo. Diese 1853 gegründete Firma in Rijeka (Kroatien), die ihren Namen der Erfindung eines Unterwasser Torpedos (1866) verdankte, nahm 1975 Lizenz bei KHD auf die Produktion der 06er Traktoren sowie der Motornebaureihen FL 912/ FL413. Auch nach dem Auslaufen des Lizensabkommens erinnerten Torpedo Traktoren aber weiterhin stark an Technik und Optik der Vorbilder. Dazu zählten auch die DX aus Köln. Im Lauf der Zeit wurden, wie bei nahezu allen im ehemaligen Ostblock gefertigten Fahrzeugen nach West Lizenzen, lokale ,,Verbesserungen´´ angebracht, meist um von den Lizenzgebern und entsprechenden Lieferungen unabhängiger zu werden. So verwendete Torpedo beispielsweise einen aufgeladenen Motor BT4L 912, der auf dem Deutz F4L912 basierte. Bei den Kabinen wurden die Anfangs der Fritzmeier EuroCab nachempfundenen Kabinen durch Eigengewäsche ersetzt, die Frontmasken der Schlepper erhielten im Lauf der Zeit vermehrt Plastik Anbauteile usw. Am Ende der 80er Jahre starteten Händler in Deutschland den Import von Torpedo- Traktoren in Konkurrenz zu Deutz-Fahr. Anders als im Heimatland, wo die Schlepper grün lackiert wurden, waren diese Fahrzeuge rot gehalten. Die für westeuropäische Verhältnisse unfassbar schlechte Verarbeitungsqualität und die Tatsache dass entgehen der (noch heute gerne wiederholten) Versprechungen ,,entsprechende´´ Deutz- Fahr Ersatzteile häufig doch nicht verwendet werden konnten, begrenzten allerdings den Markterfolg. Das Unternehmen ging im Kroatien Krieg (1991-1995) unter.
Schlepper von Torpedo:
TD 4506 C
TX 55A
TX 75A
TX 80A
RX 100A
RX 120A
RX 170
Leute da muss ich euch wiedersprechen. Es gibt einen Deutz Fahr Torpedo TD 55 Allrad. Ist zwar nur ein Lizenznachbau aber es gibt diesen komischen wirklich. Schaut mal bei Google!!!
7 Kommentare
des is so ne sch*** nachmache vom deutz d5506
Danke Deutz 10006A für die ausführliche Erklärung.
Der Schlepper ist eigentlich gut, er hat leider keinerlei Funktionen aber einen Hammer Sound, wenn den jetzt nur noch einer in Original Deutz form umwandeln würde und einige funktionen einbauen würde, währe das der geilste (und einzigste) Deutz D 5506 A bis jetz.
So um dieses sinnlosen user kommentare mal zu belehren die hier immer schreiben ,,das heißt nich TD´´ usw. Ebenso untergegangen wie das Land Jugoslawien ist der dortige Traktorenhersteller Torpedo. Diese 1853 gegründete Firma in Rijeka (Kroatien), die ihren Namen der Erfindung eines Unterwasser Torpedos (1866) verdankte, nahm 1975 Lizenz bei KHD auf die Produktion der 06er Traktoren sowie der Motornebaureihen FL 912/ FL413. Auch nach dem Auslaufen des Lizensabkommens erinnerten Torpedo Traktoren aber weiterhin stark an Technik und Optik der Vorbilder. Dazu zählten auch die DX aus Köln. Im Lauf der Zeit wurden, wie bei nahezu allen im ehemaligen Ostblock gefertigten Fahrzeugen nach West Lizenzen, lokale ,,Verbesserungen´´ angebracht, meist um von den Lizenzgebern und entsprechenden Lieferungen unabhängiger zu werden. So verwendete Torpedo beispielsweise einen aufgeladenen Motor BT4L 912, der auf dem Deutz F4L912 basierte. Bei den Kabinen wurden die Anfangs der Fritzmeier EuroCab nachempfundenen Kabinen durch Eigengewäsche ersetzt, die Frontmasken der Schlepper erhielten im Lauf der Zeit vermehrt Plastik Anbauteile usw. Am Ende der 80er Jahre starteten Händler in Deutschland den Import von Torpedo- Traktoren in Konkurrenz zu Deutz-Fahr. Anders als im Heimatland, wo die Schlepper grün lackiert wurden, waren diese Fahrzeuge rot gehalten. Die für westeuropäische Verhältnisse unfassbar schlechte Verarbeitungsqualität und die Tatsache dass entgehen der (noch heute gerne wiederholten) Versprechungen ,,entsprechende´´ Deutz- Fahr Ersatzteile häufig doch nicht verwendet werden konnten, begrenzten allerdings den Markterfolg. Das Unternehmen ging im Kroatien Krieg (1991-1995) unter.
Schlepper von Torpedo:
TD 4506 C
TX 55A
TX 75A
TX 80A
RX 100A
RX 120A
RX 170
gruß
sieht lol aus.cool !
Also geht doch nicht
http://www.youtube.com/watch?v=1hN71cez-64&feature=player_embedded
das sind meine vorbildlichen teile ;-)
Leute da muss ich euch wiedersprechen. Es gibt einen Deutz Fahr Torpedo TD 55 Allrad. Ist zwar nur ein Lizenznachbau aber es gibt diesen komischen wirklich. Schaut mal bei Google!!!
naja ist nicht so der oberbringer und übrigens heisst es deutz D 5506 A nicht td !