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Sieht dem Original sehr ähnlich, da ich ja jeden Tag mit diesen Maschinen zu tun habe finde ich im vergleich zu der echten Maschine sieht sie dem Orginal sehr ähnlich. Es ist ein sehr schöner Mod :D Mach weiter so.
Erstmal ein Riesen Dankeschön für so ein super cooles Arbeitsgerät.
Mal ganz ehrlich seit froh so lange es noch Leute gibt die gute mods machen, mag sein das die Proportionen die eine oder andere Unstimmigkeit aufweisen. So ein Projekt auf die Beine zu Stellen und in der Beta das schon so hin zu bekommen das alles sauber läuft ist viel Zeit und Arbeit.
Ich für meinen teil kann dazu nur sagen wenn dem einen oder anderen was nicht passt sucht euch doch mal so eine Maschine und vermesst mal alles und macht es dann besser.
Ich Arbeite im Forst Hauptberuflich und weiß von was ich rede.
GEIL GEIL GEIL endlich ein anderer HArvester ausser den bekannten Ponsse.
Also erstmal Hut ab ich könnte sowas hinbekommen
Leider habe ich allerdings einige Probleme mit dem Mod:( bei mir sind die scheiben allesamt schwarz und sehen nicht so gut aber der sieht is echt geil ich hoffe das der Modder weiter macht und das das Projekt über den Beta status kommt.
ick zu meinem muss sagen der ist an sich wirklich gut ok um die Größe der Datei lässt sich streiten aber es ist ja V1.0 und es kann sich alles noch ändern was ich vieleicht noch für nen Tipp habe , die geschwindigkeit etwas runter schrauben aber sonst Guter Mod
Also meine Meinung zum Komantsu ist eigentlich sehr eine Ausnahme gibt es aber gut, das bei mir nicht die Lichter funktionieren aber er ist ja noch in der beta und da kann alles noch werden
gelöschter Nutzer
27. 04 2015
Ich finde das Modell und die Texture ist insich stimmig, bis auf den Kran mit dem Sägemaul. Das ist Das von dem Orginalen Ponsse Rausexportiert. Echt schade, mit ein bisschen mehr mühe hättest du den Kran und das Sägemaul geändert und es währe niemand aufgefallen, aber trozdem einer der Ersten Harvester und er ist noch eine Beta ich erhoffe mir viel von dem.
Bitte Behebe das noch dan ist es super
Was mich mal interessieren würde ist, woher kommen die Markierungen auf den Bäumen (rotes Kreuz)? Ist ja so wie es scheint die Markierung (wie in der Realität vom Förster) das Zeichen zum fällen
Habe mir das Modell angeschaut und muss leider sagen, dass ich es direkt gelöscht habe. Warum?
Zum Modell: Das Modell sieht an sich ganz ok aus und 79361 Dreiecke lassen sich auch verkraften. Leider sind zusätzliche i3D-Dateien mitenthalten, die nicht gelöscht wurden, obwohl sie gar nicht gebraucht werden, sogar eine FBX-Datei eines Scheibenwischers ist mit drin. Es sind insgesamt 111 Texturen vorhanden, 60 Texturen werden in der i3D eingebunden und es sind 33 Materialien vorhanden!!! Das ist alles difinitiv viel zu viel, daher auch 83,5 MB!
Zur Textur: Wie schon gesagt, sind es viel zu viele Texturen! Die meisten mit einer Auflösung von 2048x2048 Pixeln, die meisten zwar im DDS-Format (leider teilweise unnötig mit DXT5 Komprimierung), jedoch auch einige darunter im JPEG, PNG und sogar TGA Format! Alleine die TGA-Textur hat 12,3 MB!! Viele Diffuse-Texturen haben die Ambient Occlusion schon bereits drauf, anstatt diese direkt aus der Specular-Texturen mittels Shader auszulesen (halt so, wie es der Standard bei LS15 ist).
Sonstiges: Unter anderem sind auch Sounddateien vom Scorpio drin, die nur sonnlos Speicher einnehmen, da der Scorpio ein Standardfahrzeug ist, können diese Dateien direkt eingebunden werden, anstatt diese mitdazuzupacken. Thumb.db Dateien und Verknüpfungen (lnk-Datei) haben ebenfalls nichts darin verloren.
Fazit: Die Dateigröße resultiert hauptsächlich aus den extrem viel verbrauchten Texturdateien, die absolut unnötig sind. Das Fahrzeug habe ich nichtmal ingame getestet, kann mir jedoch absolut nicht vorstellen, dass es performanceshonend läuft.
Der Mod an sich hat Potential, muss jedoch grundlegend überarbeitet werden... wie?
Zuerst alle UV's möglichst auf eine oder zwei Texturen aufteilen. NICHT auf über 100! Somit erspart man sich schonmal direkt die ewig vielen Materialien und Texturen. Bereits vom Standardspiel verwendete Dateien möglichst benutzen, das spart Ladezeit, Speicher und ist performanceschonender. Ungebrauchte Dateien, wie i3D, FBX oder Sounds löschen.
Das müsste schonmal die Datei um mindestens das 10fache verkleinern und die Performance signifikant steigern. Als letztes sollte auch das Shading-System des LS15 genauer angeschaut werden --> Texturen richtig erstellen.
Für mich moementan leider ein nicht brauchbares Fahrzeug... aber vielleicht tut sich da noch etwas... daher enthalte ich mich einer Bewertung.
@Mailman
Mit all deinen Kritikpunkten hast du absolut recht, dennoch läuft das Fahrzeug echt gut und macht jede menge Spass!
Da es eine Beta ist wird sich das (hoffentlich) noch ändern!?
Für mich persönlich habe ich es auf die Schnelle mal "ausgemistet" und habe die Kompression geändert und komme jetzt auf 50MB, immer noch viel zu viel aber besser als vorher. MfG
Läuft einwandfrei, sieht gut aus und man kann mein Starkholz damit aufarbeiten (kleiner Xml eintrag nötig)... 84Mb ist ein wenig heftig aber wenn du so weiter machst wird das ein Top Mod, bekommst jetzt schon 5/5 Sterne
21 Kommentare
Wenn du auf maximaler Grafikeinstellung spielst, dann sollten die Scheiben normal aussehen.
Bei mir sind die Scheiben Schwarz
Hallo, kein schlechter MOD Harvester, schade nur das diese Teil kein Licht hat.
Eigendlich ein sehr schönes Gerät.. aber 83.5MB ?
Bissel viel oder!
Sieht dem Original sehr ähnlich, da ich ja jeden Tag mit diesen Maschinen zu tun habe finde ich im vergleich zu der echten Maschine sieht sie dem Orginal sehr ähnlich. Es ist ein sehr schöner Mod :D Mach weiter so.
MfG Komatsu Forest Team Deutschland
Super mod auf die dauer werden die ponnse langweilig da kommt der komatsu richtig gut rüber einfach super harvester
(Die breiten räder sond super)
super ich liebe komatsu kannst du eine Version mit raupen und licht herstellen wäre sehr froh danke
Erstmal ein Riesen Dankeschön für so ein super cooles Arbeitsgerät.
Mal ganz ehrlich seit froh so lange es noch Leute gibt die gute mods machen, mag sein das die Proportionen die eine oder andere Unstimmigkeit aufweisen. So ein Projekt auf die Beine zu Stellen und in der Beta das schon so hin zu bekommen das alles sauber läuft ist viel Zeit und Arbeit.
Ich für meinen teil kann dazu nur sagen wenn dem einen oder anderen was nicht passt sucht euch doch mal so eine Maschine und vermesst mal alles und macht es dann besser.
Ich Arbeite im Forst Hauptberuflich und weiß von was ich rede.
GEIL GEIL GEIL endlich ein anderer HArvester ausser den bekannten Ponsse.
Also erstmal Hut ab ich könnte sowas hinbekommen
Leider habe ich allerdings einige Probleme mit dem Mod:( bei mir sind die scheiben allesamt schwarz und sehen nicht so gut aber der sieht is echt geil ich hoffe das der Modder weiter macht und das das Projekt über den Beta status kommt.
hello i am having some problems with the windows ii cant see thru it and i am missing the controls that was original at the other ponsse scorpion
ick zu meinem muss sagen der ist an sich wirklich gut ok um die Größe der Datei lässt sich streiten aber es ist ja V1.0 und es kann sich alles noch ändern was ich vieleicht noch für nen Tipp habe , die geschwindigkeit etwas runter schrauben aber sonst Guter Mod
normal ist es aber net das mann weder rein schaun noch raus schaun kann da die scheiben schwarz sind oder
Also meine Meinung zum Komantsu ist eigentlich sehr eine Ausnahme gibt es aber gut, das bei mir nicht die Lichter funktionieren aber er ist ja noch in der beta und da kann alles noch werden
Ich finde das Modell und die Texture ist insich stimmig, bis auf den Kran mit dem Sägemaul. Das ist Das von dem Orginalen Ponsse Rausexportiert. Echt schade, mit ein bisschen mehr mühe hättest du den Kran und das Sägemaul geändert und es währe niemand aufgefallen, aber trozdem einer der Ersten Harvester und er ist noch eine Beta ich erhoffe mir viel von dem.
Bitte Behebe das noch dan ist es super
Was mich mal interessieren würde ist, woher kommen die Markierungen auf den Bäumen (rotes Kreuz)? Ist ja so wie es scheint die Markierung (wie in der Realität vom Förster) das Zeichen zum fällen
Habe mir das Modell angeschaut und muss leider sagen, dass ich es direkt gelöscht habe. Warum?
Zum Modell: Das Modell sieht an sich ganz ok aus und 79361 Dreiecke lassen sich auch verkraften. Leider sind zusätzliche i3D-Dateien mitenthalten, die nicht gelöscht wurden, obwohl sie gar nicht gebraucht werden, sogar eine FBX-Datei eines Scheibenwischers ist mit drin. Es sind insgesamt 111 Texturen vorhanden, 60 Texturen werden in der i3D eingebunden und es sind 33 Materialien vorhanden!!! Das ist alles difinitiv viel zu viel, daher auch 83,5 MB!
Zur Textur: Wie schon gesagt, sind es viel zu viele Texturen! Die meisten mit einer Auflösung von 2048x2048 Pixeln, die meisten zwar im DDS-Format (leider teilweise unnötig mit DXT5 Komprimierung), jedoch auch einige darunter im JPEG, PNG und sogar TGA Format! Alleine die TGA-Textur hat 12,3 MB!! Viele Diffuse-Texturen haben die Ambient Occlusion schon bereits drauf, anstatt diese direkt aus der Specular-Texturen mittels Shader auszulesen (halt so, wie es der Standard bei LS15 ist).
Sonstiges: Unter anderem sind auch Sounddateien vom Scorpio drin, die nur sonnlos Speicher einnehmen, da der Scorpio ein Standardfahrzeug ist, können diese Dateien direkt eingebunden werden, anstatt diese mitdazuzupacken. Thumb.db Dateien und Verknüpfungen (lnk-Datei) haben ebenfalls nichts darin verloren.
Fazit: Die Dateigröße resultiert hauptsächlich aus den extrem viel verbrauchten Texturdateien, die absolut unnötig sind. Das Fahrzeug habe ich nichtmal ingame getestet, kann mir jedoch absolut nicht vorstellen, dass es performanceshonend läuft.
Der Mod an sich hat Potential, muss jedoch grundlegend überarbeitet werden... wie?
Zuerst alle UV's möglichst auf eine oder zwei Texturen aufteilen. NICHT auf über 100! Somit erspart man sich schonmal direkt die ewig vielen Materialien und Texturen. Bereits vom Standardspiel verwendete Dateien möglichst benutzen, das spart Ladezeit, Speicher und ist performanceschonender. Ungebrauchte Dateien, wie i3D, FBX oder Sounds löschen.
Das müsste schonmal die Datei um mindestens das 10fache verkleinern und die Performance signifikant steigern. Als letztes sollte auch das Shading-System des LS15 genauer angeschaut werden --> Texturen richtig erstellen.
Für mich moementan leider ein nicht brauchbares Fahrzeug... aber vielleicht tut sich da noch etwas... daher enthalte ich mich einer Bewertung.
Gruß, mailman
@Mailman
Mit all deinen Kritikpunkten hast du absolut recht, dennoch läuft das Fahrzeug echt gut und macht jede menge Spass!
Da es eine Beta ist wird sich das (hoffentlich) noch ändern!?
Für mich persönlich habe ich es auf die Schnelle mal "ausgemistet" und habe die Kompression geändert und komme jetzt auf 50MB, immer noch viel zu viel aber besser als vorher. MfG
Zudem hat das Modell wenig mit dem Original gemein,
Form der Haube, so wie sämtliche Proportionen sind absolut unstimmig...
Nice job !! Thank !! :D
Wie geil ich habe so lange gewartet
Läuft einwandfrei, sieht gut aus und man kann mein Starkholz damit aufarbeiten (kleiner Xml eintrag nötig)... 84Mb ist ein wenig heftig aber wenn du so weiter machst wird das ein Top Mod, bekommst jetzt schon 5/5 Sterne
Sieht auf den Bildern klasse aus !
Aber 83,5 MB für ein Fahrzeug . nein Danke !