Userprofil von Herbert Sawlanski
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Herbert Sawlanski
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About Herbert Sawlanski

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  1. Mod: Feld Mod
    Neue Vermessung ergab folgende Feldgrößen:
    1) 2,9042 ha; 2) 11,6546 ha; 3) 8,4043 ha; 4) 4,3202 ha; 5) 1,7899 ha; 6) 4,515 ha; 7) 0,52 ha; 8) 1,19 ha; 9) 7,21 ha; 9a, bewirtschaftbare Frasfläche neben Irrgarten 0,81 ha, 10) 1,995 ha; 11) 1,57 ha; 12; 5,87 ha; 13) 4,39 ha; 14) 1,93 ha; 15) 1,93 ha, 16) 1,56 ha; 17) 0,86 ha, 18) 0,46 ha; 19) 0,46 ha; 20) 0,52 ha; 21) 1,255 ha, 22) 0,89 ha; 23) 0,928 ha; 24) 0,294ha, 25) 0,2 ha; 26) 1,935 ha; 27) 1,04 ha; 28) 2,75 ha; 29) 1,305 ha; 30) 0,845 ha; 31) 2,04 ha; 32) 2,8316 ha; Pack 7+8) 1,71 ha; 9+Nebenfeld) 8,02 ha; 11+12) 7,44 ha; 14+15) 3,86 ha; 16+17) 2,42 ha; 18 bis 20) 1,44 ha; 21+22) 2,145 ha; 23 bis 25) 1,422 ha, 27+28) 3,79 ha; 29+30) 2,15 ha; 31+32) 4,87 ha.
    Beispiel Feld 2: Bei 100 gesammelten Flaschen erhält man 85% des Kaufpreises zurück, in diesem Fall also 119 000 Euro. Für eine Bewirtschaftung von 11,65 ha wäre das also unter dem Strich eine Pacht von 21000 LS-Euro, wogegen dies Feld selbst in der schweren Spielstufe bei durchschnittlichem Preis von 400 bzw. Raps 800 mit Düngung ca.110 000 Euro pro Ernte einbringt. Für den Kauf halte ich 20 000 LS-Euro pro ha durchaus angemessen.


  2. Mod: Feld Mod
    Geniale Erweiterung, die der Realität einen großen Schritt näher kommt. Ich habe die Preise so weit geändert, dass 1 ha = 20 000 Euro kostet - das 11,64 ha große Feld 2 kostet demnach 232 800 Euro. Zwecks Vermessung habe ich die Felder 1 bis 10 nacheinander mit der Aerosem 5000 gewissenhaft und vollständig besät und dann die Feldgröße im PDA abgelesen. Es ergaben sich folgende Werte: 1) 2,89 ha, 2) 11,64 ha, 3) 8,38 ha 4) 4,32 ha, 5) 1,78 ha 6) 4,51 ha, 7+8) 1,70 ha 9) 7,20 ha, mit bewirtschaftbarem Grasfeld daneben 8,01 ha 10) 1,99 ha 29+30) 2,15 ha, 31+32) 4,86 ha. Da man Feld 5 erntereif vorfindet, habe ich den hohen Preis von 41 000 Euro nicht verändert, nur der Preis von 55 000 Euro für Feld 10 ist überhöht, zumal dies Feld noch ungünstig liegt. Mod funktioniert nur auf der Basis, dass man ehrlich ist und nur auf gekauften Feldern wirtschaftet.
    Auch Pachtversion ist erstellbar. Bei dem 11,64 ha großen Feld 2 habe ich 10 000 Euro angesetzt, die man pro Hektar als Pacht und Kaution zahlt für einen Bewirtschaftungszyklus
    - bei diesem Feld also 116 400 Euro. Nach der Ernte gibt man das Feld zurück und bekommt die Kaution zurückgezahlt
    - zwischen 58 200 und 87 300 Euro, je nachdem, wie viele Flaschen man eingesammelt hat, so dass man je nach Ansehen unter dem Strich 2500 bis 5000 Euro Pacht pro Hektar zahlt. Auch hier dieser Effekt: Je mehr Flaschen man gesammelt hat, desto günstiger kann man Land pachten. Funktioniert auch nur auf der Basis von Ehrlichkeit, dass man ein gepachtetes Feld nur einmal bewirtschaftet und nach der Ernte zurückgibt. Tutorial zum Ändern der Preise sind bei modhoster verfügbar.


  3. Mod: Clearview Farm Final[MP]
    Und wie lange dauert Clearview-Ernte unter realistischen Bedingungen? Der New Holland CR 9090 mit 10,7 m Schneidwerk schafft pro Stunde 16 ha, bei 1552,4 ha sind das rein rechnerisch 97 Drescher-Betriebsstunden. In der 50 m breiten Randzone lassen sich Drescher allerdings nicht abtanken.


  4. Mod: Clearview Farm Final[MP]
    Alle 15 Missionen von LS 11 vergoldet - mit Bestzeiten von 46% bis 98% der Sollzeit für Gold, nur noch schwer zu toppen. Und wie lange dauert die "Mission Clearview-Ernte einbringen"? Topscore = 1h 36min - mit money cheat, zusätzlichen Helfern, die auch für Singleplayer nutzbar sind, und Fendt 8350 vom 11.05 12, der auf dreifache Ernteleistung getunt worden ist - und natürlich Claas Vario 2800-Schneidwerk oder 20m-Maisschneidwerk.
    Map auch gut geeignet für Traktorpulling, letzte Aktion ging mit 170 vollen Fliegl-Gigant zu je 65000 litern, zusammen 11 050 000 Liter, einzelne Traktoren schafften diesen Riesenzug noch mit bis zu 30 km/h, wusste leider nicht, wie man Video erstellt und uploadet, hätte es sonst getan.
    Auch für Traktortuning bietet die abgeerntete Map das ideale Umfeld. Ein auf 15-fache Fahrleistung getunter Fendt-Trisix schaffte 4 km in 14,1 sec, entspricht 1020 km/h, für stabiles Fahrverhalten ist vorn und hinten großes Betongewicht nötig. Gleichen Speed habe ich mit 10-fach getuntem Ferrari F 248 erzielt.


  5. Mod: Einfeld Map
    Wochenlang an einem Feld beschäftigt?? Der Singleplayer mit zehn verfügbaren Helfern kann, wenn er die schwersten bei modhoster verfügbaren Geräte zum Einsatz bringt, einen Bewirtschaftungszyklus mit Ernten, Grubbern, Neusaat und Düngen locker in drei Stunden schaffen, und bis dahin sind die zuerst besäten Flächen schon wieder reif. Ein US-Lexion 770 oder Case 9120 mit Vario 2800 Schneidwerk hat ca. 18 ha/Std. Ernteleistung, New Holland- oder John Deere-Drescher tun sich auf dieser Map schwer. Aber auch für den Singleplayer, der sich auf wirklichkeitsgetreue Mods beschränkt, sollte eine komplette Bewirtschaftung in 6 Std. machbar sein.


  6. Mod: Fendt Spawn
    Schöner Fun-Mod - wer darauf steht. Nur der Skin mit der Teufelsfratze gefällt mir und meinen kleinen Nachbarn absolut nicht. Habe es nach mehreren Versuchen geschafft, ihm einen noprmalen Fendt-Skin zu verpassen.


  7. Mod: GBM2012 - mit HofKauf oder HofMiete
    Habe noch nicht probiert, inwieweit diese Map ausgereift ist. Aber die Idee mit Hofkauf bzw. Hofmiete finde ich genial. Noch besser fände ich, wenn man aus käuflichen Elementen sich einen Hof nach Wunsch zusammenstellen könnte. Eine andere Verbesserung wäre, wenn man sich auch die Felder erst kaufen bzw. pachten muss.


  8. Mod: Fliegl Gigant 4 ASW 270 Multi
    Anhänger ist Müll wegen der grünen Wand, die sich ab und zu in der Landschaft erhebt. Aber XML-Datei lässt sich problemlos in den roten Fliegl-Vierachser hineinpacken, wodurch dieser dann auf 75 to Ladefähigkeit getunt wird. In der Wirklichkeit ist dieser 75 to-Anhänger technisch zumindest machbar.


  9. Mod: Claas Lexion 770
    Drescher erscheint nicht im Farming-Shop. Aber XML-Datei lässt sich in jeden anderen Lexion 770 hineinpacken, wodurch Korntank auf 1 Mio Ltr. getunt wird - wem es Spaß macht. Manche stehen auf Maschinen mit großer Schlag-
    leistung, andere halten es lieber wirklichkeitsgetreu.


  10. Mod: HoherBerge Map by 3malx
    Schöne Änderungen gegenüber Standard-Map. Der monströse Startfuhrpark erbringt fast 900 000 Euro Verkaufserlös, wodurch die Wirtschaft auch in der schweren Spielversion ein kinderleichter Selbstläufer wird. Man kaufe die Station Hoger hinzu, statte alle 3 Stationen komplett aus (Parkplatz zunächst außen vor lassen), setze den Preis für Tageskarte auf 36 Euro, erwerbe die nächstliegenden 5 Hotels unter Ausschöpfung des Kreditrahmens, 850 Euro Zinsen am Tag sind ein Taschengeld, und stelle den 240x-Zeitraffer ein. In jedem nunmehr 6 min dauernden Tag/Nacht-Zyklus fließt fortan nach anfänglichen Stockungen 20 000 Euro Gewinn in die Kasse. In dieser Weise kann der PC die Nacht durchlaufen - es gibt genügend Gäste, die auch unpräparierte Pisten akzeptieren. Eine Probe aufs Exempel ergab nach 1,5h Spielzeit in der schweren Version 300 000 Euro Vermögen abzüglich 200 000 Kredit nebst Besitz von 5 Hotels und 3 fast komplett ausgestatteten Stationen, ohne dass ich eine Mission erledigen musste. Hat man genügend Gewinn gemacht, so kann man weiter in Stationen und Hotels investieren - dann rollt der Euro um so schneller.


  11. Mod: Fahrede Bierkiste
    Tacho unten rechts geht nur bis Tempo 100, schaffte bei mir 2000 Meter in 37,5 sek, entspricht Tempo 192. Die Kinder aus meiner Nachbarschaft haben viel Spaß mit diesem Teil!


  12. Mod: Goldhofer
    Trailer kann zwei Schneidwerke laden, die man vom Trailer aus ankuppeln und auch nach dorthin wieder abkuppeln kann, auch Großschneidwerke wie das Claas Vario 2800 oder das New Holland 20m-Maisgebiss. Dadurch lassen sich zwei Großdrescher relativ schnell vor Ort von Getreide- auf Maisernte und umgekehrt umrüsten.


  13. Mod: USA Map
    Bis jetzt nur 2 Danksagungen finde ich eigentlich schade! Dies ist eine wunderschöne Riesenmap mit sehr guter Grafik und typisch amerikanischem Flair. Und es sind genügend typisch amerikanische Großgeräte verfügbar für Bewirtschaftung nach amerikanischem Muster. Für Eigenanbau stehen ca. 100 ha zur Verfügung. Wem das nicht reicht, der muss sich weitere abgeerntete Flächen durch Pflügen im Handbetrieb erschließen (Pflügen im Helfermodus oder Grubbern nicht möglich). Mit einem 20-Scharer, der von Feldrändern kreiselförmig nach innen fährt, schafft man bei Tempo 30 mind. 10 ha pro Stunde, nur die Feldränder sollte man mit kleinem Pflug sorgfältig bearbeiten. Alsdann kann man auch dieses Feld Saison für Saison besäen, düngen, abernten und begrubbern. Habe bis jetzt kein Tutorial gefunden, womit man die Felder bewirtschaftbar machen kann. Erträge nur halb so hoch wie auf Standard-Map, ausgleichend sind Verkaufserlöse doppelt hoch. In der 50m breiten Randzone der Map lassen Drescher sich nicht abtanken.


  14. Mod: Goldhofer
    Guter Mod, lässt sich mit einem Zweiachsdolly, wie er z. B. bei Pro Farm erhältlich ist, auch an jeden Traktor kuppeln, wird mit Taste X auf- und zugeklappt, wäre auf 4-fach Maps einfach unverzichtbar, aber für Großdrescher wie z. B. den NH 9090 mit 50000 L Korntank oder den 40000er amerikanischen Claas Lexion 770 ist er leider nicht breit genug.


  15. Mod: Clearview Farm Final[MP]
    1550 ha erntereife Fläche ist gigantisch. Aber bei den riesigen anfallenden Erntemengen kann man sich recht rasch viele Großdrescher und Großtransporter beschaffen, um die Felder zügig abzuernten - und dann ist auf dieser Map Feierabend. Es sei denn, man nimmt sie im Handbetrieb unter den Pflug (Helfermodus nicht möglich), wobei man selbst mit dem größten 20-Scharer pro Stunde nur 10 ha erschließen kann, die man dann aber besäen, düngen, abernten und dann wieder begrubbern kann wie auf der Standard-Map. Wer eine Riesenwirtschaft will, findet sicher bessere Alternativen, als sich diese Mühe anzutun.

    1 Antworten

  16. Mod: Clearview Farm Final[MP]
    Traktorpulling unter LS-11 Bedingungen auf Clearview-Farm auf 305 ha großem ursprünglich mit Gerste besätem Feld östlich vom Haupthof in Südrichtung. 1 000 Meter mit fliegendem Start - bei Koordinate 200 und Ziel grundsätzlich bei Koordinate 1200. Leider war Säfunktion abgestürzt und somit weiteres Erntegut nicht zu beschaffen, so dass der Wettbewerb mit einer Lademenge von 4 801 507 Litern Raps durchgeführt wurde - verteilt auf 72 Fliegl ASW 488 mit je 65t Ladevermögen und am Schluss den 140t fassenden Fliegl Gigant. Soweit kuppelbar wurde mit jeweils 5to Betongewicht als Front- und Heckgewicht gefahren. Nun ja, es war eben Traktorpulling unter LS-Bedingungen, denn in der Realität kommt selbst die 9 000 PS starke 151 der Deutschen Bahn mit einer solchen Ladung auf Schienen an die Schmerzgrenze.
    Ranking wie folgt, Zeiten in Minuten:
    Gold: Fendt Spawn 1:30:90
    Silber: New Holland t 7550 (Pulling Traktor) 1:44:74
    Bronze: Case Magnum 335 Dual Wheel 2:15:98
    4. Claas Xerion 5000 Dual Wheel 3:35:87
    5. Claas Trisix Monster 4:33:74
    6. Traktor Puller v1 Beta 4:55:54
    7. Fendt Monster Bulle 5:09:50
    8. CAT Challenger 900 MT LM 5:40:53
    9. Claas Axion 850 Dual Wheel 6:03:70
    10. Fendt Vario 939 Double Wheel 6:34:50
    Um der Kürze willen keine weiteren Plätze


  17. Mod: Claas Trisix Monster BB
    3 weitere Teilnehmer am Tractor-Pulling auf Clearview-Farm mit 3 000 000 L- Field-Train:
    22,5 km/h (22-23) Fendt Monster-Bulle
    12,5 km/h (12-13) Same Diamond 300 (mit 10 to-Gewicht wäre mehr drin!
    6 km/h John Deere 9400 Twin Wheel


  18. Mod: Claas Trisix Monster BB
    Habe einen vollen 3 000 000 Liter-Monsterzug zusammengestellt, ist bei den riesigen Erntemengen der Clearview-Farm, wo der Versuch stattfand, kein Problem. (44x Fliegl Gigant ASW 488 Multi Fruit a 65000 L plus Fliegl Gigant ASW 488 blau mit 140 000 L) Und dann durften sich 15 Zugpferde nacheinander an diesem monströsen Field-Train versuchen - soweit Kupplung vorhanden war, mit 5 to Betongewicht. Alle angetretenen Kandidaten haben den Zug in Bewegung bekommen - Ranking wie folgt:

    Gold: 30 km/h (25-35) Fendt Spawn bei Stufe 2 und 40%, wenn man ihn höher fährt, gerät er außer Kontrolle, aber wegen dem Skin mit Teufelsfratze kommt er ansonsten nicht in meinen Fuhrpark.
    Silber: 23,5 km/h (21-26) Claas Xerion 5000 Dual Wheel
    Bronze:22,5 km/h (22-23) New Holland T 7070 Blue Power
    Platz 4: 19,5 km/h (18-21) CAT 900 Challenger MT LM
    Platz 5: 19 km/h (18-20) Claas Trisix
    Platz 6: 11,5 km/h (11-12) Massey Ferguson 8480 Dual Wheel
    Platz 7: 9 km/h Big Bud 747 mit Vierfachbereifung
    Platz 8: 8,5 km/h (8-9) John Deere 9630
    Platz 9: 6 km/h Deutz Agro 730 (fährt ab 6 km/h sehr unkontrolliert, käme mit 10 to-Gewicht sicher auf 20 km/h)
    Platz 10: 5,5 km/h (5-6) Fendt Trisix Double Wheel
    Platz 11: 5 km/h Fendt Vario 939 (Stufe 1, 20 %, wird danach sehr unkontrolliert)
    Platz 12: 4,5 km/h (4-5) John Deere 8535 by Hewaaa
    Platz 13: 2,5 km/h (2-3) Lamborghini R 8 270 (fährt bis 2,5 km/h recht ruhig, kommt auch auf 4 km/h, aber recht unkontrollierte Fahrweise)
    Platz 14: 2,5 km/h (2-3) Deutz Fahr Agro XXL
    Platz 15: 1,5 km/h (1-2) Alle Achtung - der New Holland CR 9090 mit 50000 L Korntank - mit angekuppeltem Claas Vario 2800-Schneidwerk, da Gewicht nicht anzukuppeln war!


  19. Mod: Claas Trisix Monster BB
    Nun gut, Mod noch recht unausgereift, und ein Original existiert (noch) nicht. Aber der erste Entwurf kann sich doch sehen lassen. Wenn der Modder viel Liebe zum Detail in diesen Mod hineinsteckt, so könnte dieser Entwurf eine prima Idee für die Firma Claas sein. Und vielleicht kreiert er einen eigenen Namen, unter dem Claas dieses Monsterteil am Ende tatsächlich auf den Markt bringt. Bei der wachsenden Weltbevölkerung wird es mit Sicherheit Marktnischen geben.


  20. Mod: Einfeld Map
    Map weist gewisse Absturzanfälligkeit auf, kommentiert mit "bad allocation", was Neustart nötig macht; und nach der dritten Bewirtschaftung ging so gut wie nichts mehr. Wäre ansonsten die ideale Map für LS-Freaks, die eine kanadische oder australische Riesenwirtschaft mit großer Schlagleistung wollen, auch wenn Fahrzeuge langsam fahren. Farming-Shop aber für Beschaffung der benötigten Großgeräte reichlich klein, und verwinkelte Zufahrt zur Mühle für Großtransporter denkbar ungünstig. Erzielte Top-Speeds:Deutz Agro X 730 Double Wheel mit Frontgewicht und Riesengrubber oder Riesensämaschine 30 km/h, 3 Grubber und 3 Sämaschinen gleichzeitig einsetzbar. Fendt Trisix Double Wheels aus Game-Modding ideales Düngefahrzeug, düngt mit Trisix-Sprayer 70 km/h schnell bei 40 m Arbeitsbreite - ist zwar etwas unrealistisch, aber wenn mann es so will, ist der Zeitraffer von Saat bis Ernte, wodurch LS 2011 überhaupt erst spielbar wird, auch unrealistisch. Double-Trisix ist auch ideales Transportfahrzeug, kam mit 3 vollen Anhängern mit zus. 270 000 Litern noch immerhin auf 27 km/h - der legendäre amerikanische Big Bud 747 machte da schon längst schlapp. New Holland 9090 mit 50 000 L-Korntank und Claas-Vario 2800 Schneidwerk idealer Drescher. Beide Werte zwar etwas unrealistisch, aber ein Ertrag von 25 000 Liter Weizen pro gedüngtem Hektar erscheint mir auch hoch gegriffen. Nur Claas Lexion 770 mit 1 Mio. L-Korntank ist mir einfach zu wirklichkeitsfremd. 10 Drescher zugleich einsetzbar - jeder bekommt 6 breite Streifen zugeteilt und macht sich dann sogleich vom Acker, damit Grubber freie Fahrt hat. Aber ohne Kompass wäre man auf diesem Riesenfeld ganz verloren.


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