Logbucheintrag Fortschritte / Ideen
Work in Progress

Fortschritte / Ideen

Grundsätzlich läuft jetzt schonmal alles :)

 

Die Saatgutstreuer-Funktion ist fertig. Als kleine optische Abgrenzung Abgrenzung zu den Drillen verteilt er die Saat-textur in zufälligen Winkel und zieht keine geraden Streifen. Ausserdem hat das Streuen von Saatgut im Gegensatz zu anderen Sähmethoden keine Wirkung auf bereits stehendes Unkraut.

 

Wofür ich noch keine brauchbare Lösung habe ist die mehrfache Bodenbearbeitung. Das Problem dabei ist einfach, dass der Grubber nicht unterscheiden kann, ob er den Bereich über dem die cuttingArea liegt gerade selber erst umgearbeitet hat, oder ob das schon vom Arbeitsgang vorher stammt.


Eine denkbare (einfache) Lösung wäre jetzt, dass man die Disteln durch die Kombination Pflügen+Grubbern loswerden kann. Dann hätte Pflügen wenigstens mal einen Sinn, wobei gerade die wendende Bodenbearbeitung im Ökolandbau nun auch nicht unbedingt den besten Ruf hat.

Alternativ könnte man die Grubber auch "umschaltbar" machen, so dass man den zweiten Arbeitsgang mit veränderten Einstellungen fährt und dann nicht mehr richtig grubbert, sondern nur das im Gegrubberten aufgelaufene Unkraut beseitigt. Und zwar so, dass es bis zur nächsten Ernte nicht mehr nachwächst.


Was relativ einfach wäre, wäre eine Spezi für Hackstriegel oder ähnliche Gerätschaften zur physikalischen Unkrautbekämpfung. Da ich selber aber kein 3Dler bin müsste das jemand anders übernehmen. Falls  jemand Lust drauf hat: Eine passende Spezi damit so ein Gerät auch eine Funktion hat kann ich schnell liefern. Wens interessiert: Am besten per PM.

 

Ansonsten denk ich grad darüber nach, die Wachstumszeit vom Unkraut doch automatisch an die Wachstumszeiten auf der Map anzupassen. Das könnte man dann auch an den Schwierigkeitsgrad koppeln (mein neues Hobby ;)) und bei maps mit längeren Wachstumszeiten auch so hinbiegen, dass man bei konventioneller Unkrautbekämpfung zumindest auf Schwer auch zweimal reinmuss - und das auch rechtzeitig bevors zu gross wird. Funktioniert wahrscheinlich besser als das den Mappern zu überlassen. Ich will da niemandem auf die Füsse treten, aber die meisten würden wahrscheinlich doch einfach die Vorlage aus der (noch zu schreibenden) Einbauanleitung in die Map kopieren ohne den growthStateTime-Parameter für ein vernünftiges gameplay anzupassen.

Ansonsten hab ich noch eine ganze wage Idee wie ich eventuell das Wachstum der Disteln doch vom vorhandenen Bestand abhängig machen könnte. Normalerweise sollte die Nutzfrucht irgendwann gross genug sein um alles andere was da sonst noch so kräutert und krautet zu unterdrücken. Mal sehn.. No promises...


Ideen? Meinungen? Übertreib ichs grad mit meinen Vorstellungen was man in so ein armes kleines Spiel reinstopfen kann? Oder sollte ich das eine oder andere einfach nur etwas anders machen?

Modhoster Userbewertung
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9 Kommentare

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  1. upsidedown Modhoster Team 13. 04 2014

    Kurze Info für alle, die sich wundern wo der Mod denn bleibt:

    Aus dem Code für die Wachstumsunterdrückung ist ein separater Mod geworden, der am Ende noch sehr viel mehr kann als nur das Unkraut wachsen zu lassen. In den letzten zwei Wochen hab ich hauptsächlich an diesem Projekt gesessen, was auch wichtig war um die beiden Mods miteinander kompatibel zu machen.

    Ansonsten befindet sich der Unkraut-Mod gerade im gameplay-Test. Muss man ja als Modder auch mal am eigenen Leib erfahren was man da auf die armen Spieler loslässt ;)

    Oder kurz gesagt: *Eigentlich* ist der Mod fertig :D

    Der release wird zeitgleich mit der nächsten Version der MIG-Celle erfolgen, die dann gleichzeitig als sample-map für den Einbau des Unkrauts in die Map herhalten muss.


  2. upsidedown Modhoster Team 28. 03 2014

    "Ansonsten denk ich grad darüber nach, die Wachstumszeit vom Unkraut doch automatisch an die Wachstumszeiten auf der Map anzupassen."

    Nach einer Woche testen&fluchen muss ich leider feststellen, dass das irgendwo ganz tief in der Engine was ins Stolpern bringt. Und zwar so tief, dass ich da auch per Skript nicht rankomm.

    Ansonsten hab ich noch zwei Kleinigkeiten auf der Liste und davon abgesehen befindet sich das Projekt grad im "ich spiel einfach mal selber damit"-Test. Mal schaun ob sich das so in die Spieldynamik einfügt, wie ich mir das ausgedacht habe.

    2-3 Beta-Tester mit etwas Erfahrung würden dem Projekt auch noch sicherlich gut tun.


  3. upsidedown Modhoster Team 22. 03 2014

    "Ansonsten denk ich grad darüber nach, die Wachstumszeit vom Unkraut doch automatisch an die Wachstumszeiten auf der Map anzupassen. Das könnte man dann auch an den Schwierigkeitsgrad koppeln (mein neues Hobby ;))"

    Ebenfalls erledigt :)

    Die Wachstumszeit der Disteln hängt sich an die vom Weizen, sowie an den Schwierigkeitsgrad dran.

    Auf Leicht wächst es etwa gleich schnell, auf Mittel 25% schneller (da muss man sich schon etwas überlegen wann man spritzt damit einmal reicht, ansonsten 2x) und auf Schwer etwas mehr als doppelt so schnell. Hier wird man kaum ohne zweifache Anwendung hinkommen und muss wirklich aufpassen, dass einem das Zeugs nicht über den Kopf wächst.


  4. upsidedown Modhoster Team 22. 03 2014

    "Ansonsten hab ich noch eine ganze wage Idee wie ich eventuell das Wachstum der Disteln doch vom vorhandenen Bestand abhängig machen könnte."

    Erledigt, siehe Extra-topic :)


  5. upsidedown Modhoster Team 21. 03 2014

    Ich hab mich jetzt für die Variante:
    Pflügen -> Auflaufen lassen -> Grubbern
    entschieden.

    Auflaufen lassen heißt an der Stelle:
    Unkraut mind. Wachstumsstufe 2 aber noch nicht ausgewachsen. Warum nicht ausgewachsen? Weil dann a) wieder neue Samen entstehen und b) die Pflanzen wieder Unmengen neue Wurzelableger gebildet haben.


  6. Jannis00 14. 04 2014

    Das hört sich ja schonmal gut an.


  7. Farmer5586 23. 03 2014

    grünsaat Kann man auch auf ein unbearbeites feld(mit stoppeln) streun wächst trotzdem

    1 Antworten

  8. mathi 20. 03 2014

    Hi,
    geniale idee ich liebe mehrere arbeitsgänge und auch spritzen (y)
    wenn das zu größenwahnsinnig ist ignorier das aber vill ist ja die eine oder andere gute Idee dabei ;)

    Nun zu meiner Frage:
    wie weit wäre dies ausbaubar?:
    -Verschiedene Spritzmittel (sogar unterschedlicher preis?)
    -verschiedene Unkräuter (Spritzmittelbezug, Pflanzenbezug)
    -wie stehts mit Wiesen und Eggen? wäre da keine kombnation möglich?
    -weizen wächst nach dem drusch durch die stoppeln nach -> weniger Ertrag und anfälliger für unkraut aber keine saat erforderlich
    -Krankheien auf pflanzen? (pilze, käfer?)
    -Unterschiedliches wachstum (an stellen die nicht genau gegrubbert wurden?)

    das waren ein paar meiner hirngespinste :D

    mfg mathi



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