WIP Projekt MultiSprayer / Unkraut-Mod
Work in Progress

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MultiSprayer / Unkraut-Mod

Status:
Work In Progress

Ich werde immer wieder nach Freigaben für den Unkraut-Mod aus der MIG V0.88 gefragt. Hier für alle der Grund, warum es die derzeit nicht gibt: Ich bin gerade dabei den Mod gründlich auf den Kopf zu stellen, manches anders und vieles neu (hoffentlich besser) zu machen. Allerdings wird das Ergebnis nicht mehr mit er aktuellen MIG-Version kompatibel sein, dafür muss ich zuviel ändern.

Das Ganze wird jetzt ein globaler Mod, für den nur der Distel-Layer in der jeweiligen Map eingefügt sein muss. Alles andere ist in den MultiSprayer-Mod integriert. Wenn das Ganze fertig ist wird die Map-Komponente selbstverständlich zum Map-Einbau für jedermann freigegeben.

Was ändert sich alles gegenüber der (relativ frühen) Version, die in der MIG-Map Celle veröffentlicht wurde:
* Der Layer für die Ackerkratzdistel wird komplett umstrukturiert
* Es wird eine Darstellung für totgespritztes Unkraut geben
* Auch totgespritztes Unkraut wird irgendwann wieder nachwachsen
* Es wird einen Unterschied in der Unkraut-Unterdrückung von Grubbern, Pflügen und Direktsaat geben
* Lässt man das Unkraut erstmal vollständig auswachsen dann ist der Schaden passiert. Man kann man es zwar noch totspritzen und ihn damit begrenzen, aber ein Teil des Ertragsverlustes bleibt erhalten
* Für die Bio-Bauern: Ich werd versuchen, ob die Strategie "Unkraut auflaufen lassen und dann untergrubbern" irgendwie umsetzbar ist (no promise!)


Dann bekommt der Mod noch eine komplett neue Funktion, die zudem auf jeder Map funktionieren wird: Man kann jeden Düngerstreuer als Saatgutstreuer verwenden.

Das hätte zwar auch als eigenständiger Mod Sinn gemacht, funktioniert aber in sehr weiten Teilen genauso wie der Umbau der Spritzen zur Unkraufbekämpfung. Bevor ich mir da mit meinen eigenen Skripten ins Gehege komme habe ich mich entschlossen beides in ein Skript zu packen
* Entscheidend ob ein Mod mit Spezi "Sprayer" als Streuer (-> umschaltbar zum Saatgutstreuer), Spritze (-> umschaltbar zur Unkraufbekämpfung) oder sonstiges (Güllefass, Misstreuer etc) ist die Shop-Kategorie.
* Es können nur bestimmte Sorten Saatgut per Streuer ausgebracht werden. Derzeit sind dies Gras, Raps, Klee & Luzerne. Für Modder: Weitere Fruchtsorten lassen sich per Skript hinzufügen
* Der Saatgutverbrauch ist deutlich höher als mit einer Drille
* Es ist keine Direktsaat per Streuer möglich
* Umschalten und Auswahl der Saatgutsorte erfolgt am Düngertrigger (Ein Umbiegen auf den Saatguttrigger wäre ein Riesenaufwand gewesen)


Riesige Mengen an Bilder gibts erstmal nicht, aber möglicherweise mach ich die Tage noch ein kurzes WIP-Video. Und wer sich über die Textur auf dem Screenshot wundert: Nein, ich bin nicht zu doof sowas transparent zu machen, aber so kann man besser Notizen zum Testen auf die Tex packen.

Geplanter Release: Nicht in 1-2 Tagen. Aber wahrscheinlich in 1-2 Wochen.

Bin gespannt auf eure Anregungen, Meinungen und Vorschläge! :)


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