Beschreibung
Empfehlung:Hi @all,
heute kann ich euch endlich meine 'addBaleTypes.zip' offiziell zum DL anbieten.
Was macht diese zip?
Im grunde Registriert sie neue Ballentypen fürs Pressen. Sie fügt auch die benötigten fillTypes den Pressen hinzu, sodass diese nicht manuell angepasst werden müssen. Sollte eín fillType aber noch nicht registriert sein, nehmen wir z.B. 'luzerne', dann wird der dazugehörige Ballen nicht registriert und der fillType wird den Pressen nicht hinzugefügt. Macht ja kein Sinn..
Man kann in der modDesc der zip einige Einstellungen vornehmen, dadurch muss man das Script nicht abändern.
Was kann ich alles in der modDesc anpassen?
In der modDesc findet ihr einen großen Stammparameter 'addBaleTypes'. Alles dort drin wird von der addBaleTypes.lua aufgerufen und abgearbeitet.
Erster Parameter ist:
allowDebugPrint="false"
Steht dieser Wert auf 'true', dann werden einige Infos des Scriptes in die Log geschrieben. Brauchte ich nur für Tests, aber wer es probieren will, soll es einfach auf 'true' stellen und in die Log gucken. Auch nach einem Kauf einer Presse.
Zweiter Parameter ist:
allowOverrideOriginalStrawBales="true"
Steht dieser Wert auf 'true', wird der Pfad für Strohquaderballen:
'data/maps/models/objects/squarebales/baleStraw240.i3d'
mit diesem ersetzt:
'bales/squarebales/baleStraw240.i3d'
und der Pfad für Strohrunballen:
'data/maps/models/objects/roundbales/roundbaleStraw_w112_d130.i3d'
mit diesem:
'bales/roundbales/roundbaleStraw_w112_d130.i3d'
Steht er auf 'false', ist das gegenteil der Fall. Im grunde ändert sich dadurch nur die Textur der Strohballen, mehr nicht. Kann sich selber einstellen, welche ihm besser gefallen. Meine('true') oder die Standard('false').
Sollte man den 'baleExtension' Mod von Upsidedown nutzen, dann wird der Pfad für Grasrundballen:
'bales/roundbales/roundbaleGras_w112_d130.i3d'
mit dem Pfad der Grasrundballen des baleExtension Mods ersetzt. Dann kommen bei Luzerne und Klee auch die Grasrundballen vom baleExtension Mod raus.
Dann kommen wir zum Parameter:
windrowsAddToBalers="grass luzerne klee oat rye triticale dinkel millet"
Hier werden die fillTypes festgelegt, die den Pressen hinzugefügt werden sollen. Das '_windrow' kann man sich sparen, macht das Script selber. (Schreibfaul.. )
Dann kommen wir zum eigendlichen Herzstück des Scriptes.
<addBaleType filename="bales/roundbales/roundbaleGrass_w112_d130.i3d" windrow="grass" isRoundbale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
Das ist ein Registrierungseintrag für Rundballen. Bei 'filename' kann man den Pfad anpassen. Bei 'windrow' den dazugehörigen Schwad. Auch hier trägt das Script das '_windrow' wieder selber nach. 'isRoundbale' steht auf 'true'. Damit weiß das Script, ob es ein Rundballen ist, oder nicht. 'width' und 'diameter' geben die Größe der Ballen an. Diese Werte sind für Ballensammelwagen und Wickler interessant. Wenn Ballen verwendet werden, die so groß sind wie die Standard, dann passen die Werte schon.
<addBaleType filename="bales/squarebales/baleGrass240.i3d" windrow="grass" isRoundbale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
Das ist ein Registrierungseintrag für Quaderballen. Ähnelt dem für Rundballen sehr, es gibt aber kleine Unterschiede. 'isRoundbale' steht hier auf 'false'. Sollte soweit logisch sein. Bei den Größenangaben fällt hier der Parameter 'diameter' weg. Dafür kommen aber 'height' und 'length' hinzu. Sonst gilt das selbe, wie bei den Runballen.
Alle Ballen werden von den standard Ballensammelwagen aufgenommen. Auch mein Fliegl DPW 180 Pack, Link:
Fliegl DPW 180 Pack mit automatischer Ladefunktion
kommt damit zurecht. Für andere kann ich keine Garantie geben. Der Wickler nimmt die Rundballen von Gras und Heu. Meine hinzugefügten 'Grasrundballen' haben nämlich als fillType Heu. Sie haben nur eine andere Textur, damit es besser aussieht. Gilt auch für Luzerne und Klee. Dadruch kann man die problemlos verfüttern und wickeln. Auch die Quaderballen dieser fillTypes kann man Problemlos verfüttern. Gelten auch als Heu.
Sollte man den BaleExtension Mod von Upsidedown nutzen, werden von meinem Script keine Grasrundballen registriert, da er das schon macht. Grasquaderballen werden aber immer registriert.
Da ich es leider nicht schaffte, den Schwadern per Script ein Particlesystem für: Klee-, Luzerne-, Roggen-, Hafer- und Hirseschwad zu geben, hab ich die 3 Standard Schwader per Hand angepasst. Wollte nicht ohne Particlesystem zocken. Sind im Shop unter: 'Mods' --> 'Schwader' zufinden. Es steht auch bei der Nutzungsbeschreibung, dass sie für diese Schwade ein Particlesystem haben.
Viel mehr gibt es nicht mehr zusagen. Dieser Mod verträgt sich zu 100% mit dem baleExtension Mod von Upsidedown. War mir wichitg, da ich diesen selber nutze und nicht mehr missen möchte. Sollte eigendlich schon aus der Beschreibung heraus klar gewesen sein, aber sowas kann man ja ned oft genug sagen..
Viel Spaß beim Ballenpressen!
MFG Ifko
Credits
Script: Ifko[nator]Website: http://www.modding-welt.com/index.php/BoardList/
-
08. August, 22:36 UhrVersion 1.5
-
von Ifkonator
vor mehr als 9 Jahre
-
von Ifkonator
vor mehr als 9 Jahre
-
von Ifkonator
vor mehr als 9 Jahre
-
von Ifkonator
vor mehr als 9 Jahre
-
von Ifkonator
vor mehr als 9 Jahre
-
von Ifkonator
vor mehr als 9 Jahre
-
von Ifkonator
vor mehr als 9 Jahre
-
von Ifkonator
vor mehr als 9 Jahre
-
von Ifkonator
vor mehr als 9 Jahre
-
von Mannie313
vor mehr als 9 Jahre
17 Kommentare
Hi Ifkonator
Hab ne Frage könntest du ein Script machen das es ermöglicht mit der Ultima Klee, Luzern, usw. zu pressen.
Das wäre echt toll
Danke
Da sitzt man Stundenlang rum und versucht ein Problem zu lösen und es geht einfach nicht. Man schaut mal kurz bei Modhoster rein und siehe da, es gibt eine Lösung.
Nun klappt das Ballen machen, egal welcher Art, ganz easy.
So muss es sein.
Danke Ifkonator für deine Ideen und Arbeit.
Hi, habe nach diversen versuchen nun raus gefunden, dass dieser Fehler:
Error: Running LUA method 'update'.
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaleUtil.lua(19) : attempt to index a number value
Application exit request forced.
Application exit request forced.
dann auftritt, wenn ich den bale Extension von Upsidedown mit in den Ordner lege, oder wenn noch ballen auf der map rumliegen. da ifko aber schreibt, dass sich beides vertragen soll, bin ich gerade etwas ratlos :D
ps dass sind rundballen
Hallo eine frage hab ich da noch, ich konnte mein problem nicht rauslesen. Und zwar das problem ist menn ich gras presse werden die ballen zu stroh ballen und ich kann die nicht wickeln. Danke schonmal für die hilfe.
Hallo Wumpelhuber, versuch es mal hier mit. Fliegl_DPW_Wechselbruecke_V1 Bei mir geht es.
Super Mod, Respekt. Allerdings verträgt er sich nicht bei mir mit dem Fliegl Ladewagen der die Ballen autom. aufnimmt. entferne ich das Script, läd er wieder. Geht das nur mir so oder gibt es da irgendwo nen Konflikt der Scripte?
Hi, schade hätte ich gern probiert, aber leider bekomme ich folgenden Fehler, und die Map lädt nicht weiter:
Error: Running LUA method 'update'.
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaleUtil.lua(19) : attempt to index a number value
Application exit request forced.
Hallo erstmal super Mod 5/5 habe nur ein problem ich kann die gewickelten Silage ballen nicht Laden kennt jemand ein Hänger der diese Silage Ballen Laden kann ?
wie man auf meinem bild erkennen kann kann ich mit dem baleextansion quadersilage ballen machen.
MFG Mannie313
Läuft das Script auf Dedi servern fehlerfrei?
runterladen, auf dem Dedi uploaden, auf den Dedi einloggen und testen ... und siehe da, mann könnte es innerhalb von 5 minuten selbst feststellen.
Ich seh Dein Kommentar wurde vor über einer Stunde gestellt, in dem Zeitraum wäre Deine Frage also schon längst beantwortet worden.
Danke,Super Mod.und natürlich Empfehlung.
Super endlich kann ich gras pressen Danke
Top Script!
Klare Empfehlung und 5 Sterne von mir!
Mit der Bale Extension und den neuen Ballentypen einfach perfekt!
Danke, Güllemax
super genial ifko, vielen Dank fürs teilen. Funktioniert tadellos.
BesteGrüße
PanikZucker
mega geil man echt mach weiter so danke
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie lange ich auf so ein Script gewartet hab!
1000000Dank - ich gehe jetzt eckige Silageballen herstellen :-)
10/5 Empfehlung und fettes DANKE!