Beschreibung
MaizePlus ist eine globale Erweiterung die diverse Änderungen und Neuerungen mit sich bringt. Im Mittelpunkt steht die Herstellung von Silage, sowie die Fütterung.
Unter anderem bringt der Mod eine Unterscheidung zwischen Gras, Maissilage und andere Silagen mit sich:
- Grassilage
- Maissilage
- CCM und CCM Silage
- Biertreber und Biertreber-Silage
- Rübennasschnitzel und Rübennasschnitzel-Silage
- Ganzpflanzensilage
Außerdem können der Grassilage Kartoffel-Schnetzel hinzugefügt werden, sowie der Maissilage Rübenschnetzel. Der CCM-Silage kann Luprosil beigegeben werden.
Weiterhin kann man natürlich auch Grassilage in Ballen herstellen, aber auch Maissilage und Ganzpflanzensilage kann in Ballen hergestellt werden.
Hierzu muss der Frischmais bzw. die frische Ganzpflanze verpresst und gewickelt werden, was global in allen Standard Pressen und Wicklern und jene die Standard Ballengrößen verwenden funktioniert.
Die Fahrsilos werden weiterhin mit einem kleinen Feature erweitert, welches erlaubt Kartoffeln und Rüben für den Winter einzulagern und abzudecken.
Hierzu muss natürlich weder festgefahren noch fermentiert werden.
Ebenfalls ein Teil dieses Mods ist die Erweiterung der Grassilage/Heu Herstellung durch weitere Trocknungsstufen bzw. Feuchtigkeitsstufen.
- Nasses Gras (mähen ohne Aufbereiter)
- Aufbereitetes Gras (mähen mit Aufbereiter oder nass 1x gewendet)
- angewelktes Gras (+1 wenden)
- Heu (+1 wenden)
Die einzelnen Wender-Stufen werden im Wender per Tastendruck festgelegt und können somit auch übersprungen werden für alle die nicht 2x wenden möchten um Heu zu bekommen.
Ebenso kann im Mähwerk per Tastendruck festgelegt werden, ob das Mähwerk einen Aufbereiter hat oder nicht.
Wem dieses Realismus-Feature zu viel ist, kann somit auch hier eine Stufe überspringen, wer realistisch spielen möchte kann den Aufbereiter in jenen Mähwerken aktivieren die auch wirklich einen haben.
Somit kann jeder selbst den Level an Realismus festlegen was die Trocknungsstufen angeht. Im Wender kann man außerdem auch bis max. Stufe Aufbereitetes Gras zurück wenden, wenn man z.b. Regeneinfluss simulieren möchte.
Die Umschaltfunktionen für Wender und Mäher sind natürlich auch global und funktieren nicht nur in den Standard Fahrzeugen sondern auch in jedem Mod.
Noch eine kleine Neuerung für Mähwerke ist die Möglichkeit, Getreide zu Ganzpflanzenschwad zu mähen, welcher dann mit der Ballenpresse gepresst, oder dem Ladewagen ins Fahrsilo gefahren werden kann.
Ein weiterer Teil des Mods ist die Anpassung und Erweiterung der Fütterung.
So können nicht nur die neuen Silagen und dazugehörigen Ballen verfüttert werden, es werden auch eine Reihe neuer Futtermittel im Shop hinzugefügt:
- Rauhfutter von Hartog, NATUREgreen und Eifel-Heu
- Kraftfutter, Mineralfutter und Futterergänzer von deuka (Einzelsäcke, Paletten und BigBags und platzierbare Kaufstationen)
- Melasse (IBC Container)
- CCM-Silage im Ballen
- Gefiltertes Wasser (IBC Container)
- Wasser (IBC Container)
- Kleeheu und Kleesilage in Ballen
- Luzerneheu und Luzernesilage in Ballen
- Möhren (Palettenkiste)
- Kartoffeln (Palettenkiste)
- Rüben-Nass-Schnitzel und Biertreber (platzierbare Kaufstation)
Desweiteren bietet MaizePlus die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Mischrationen im Futtermischer per Tastendruck umzuschalten, das Feature funktioniert natürlich global in allen Futtermischwagen.
Der Mod bringt neben der Standard Ration 4 weitere Rezepte für Kühe und 1 Rezept für Schweinefutter mit sich.
Ebenso passt der Mod neben den Komponenten der Fütterung auch den Futterverbrauch der Tiere an.
Beides kann in einer XML in der MaizePlus_animalFoodAdditions.zip individuell angepasst und erweitert werden. Näheres hierzu in der Anleitungs-PDF.
Ein weiteres, kleines Feature, das duch MaizePlus kommt ist die Möglichkeit im Ballenauflöser nicht nur Stroh, sondern auch Heu, Silage etc. Ballen aufzulösen, natürlich global für alle Ballenauflöser.
Nun zu den Fahrzeugen die MaizePlus mitbringt:
- Stade ZW4010 CCM Mühle:
Mit dieser Mühle kann aus Mais CCM hergestellt werden, außerdem kann aus Getreide Schrot hergestellt werden
- MAN TGS18.500 4x4 in Stade Optik:
Z.b. zum Ziehen/Betreiben der Stade-Mühle
- MAN TGS18.500 4x4 mit MK-Silo Auflieger in deuka Optik: (Vielen Dank an Kastor)
Ideal zum Transport von deuka-Futtermitteln in großen Mengen
- Grünland-Tiefenlockerer:
Hiermit kann Grünland gelockert werden. Es wird der Pflugstatus entfernt sowie eine Düngestufe hinzugefügt. Das Grünland wird nicht aufgebrochen.
- Kleine Messerwalze 3m:
Mulcher/Messerwalzenfunktion aus dem Basegame
Und zu guter Letzt noch die platzierbaren Objekte die MaizePlus mitbringt:
+ deuka Kaufstationen (kleine und große Kaufstation)
+ Kleines und großes deuka Lagersilo
+ Biertreber Kaufstation
+ Rüben-Nass-Schnitzel Kaufstation
+ 3 kleinere Fahrsilos
Eine ausführliche Erklärung zu allen Features gibt es hier: README
Ausschließliche Freigabe für Texturen oder Inhalte erfolgt durch die Farming Agency.
Changelog 1.2.0.0
- MaizePlus deaktiviert sich nun, wenn eine TerraLife Map geladen wird
- Die Leveler-Funktion von Schaufeln etc. deaktiviert sich nun im Silo automatisch, wenn Silage vorhanden ist
- Mixerwagon Bug gefixt beim Ausladen ungültiger Mischungen
- MowerConverter speichert jetzt seine Einstellung
- Bunkersilos ignorieren nun nicht existierende FillTypes
- Möglichkeit hinzugefügt Converter für Produktionen hinzuzufügen
- Motion Path fehler mit OXBO Pack behoben
Changelog 1.1.2.0
- Fehler mit Mower/MowerConditioner behoben
- Unterstützung für Silage-Additive ergänzt
- Zusätzliche Folienfarben
Changelog 1.1.0.0:
- Anzeigefehler beim Text von Silage/Heu Missionen behoben
- Fehler in HeightTypes erhöhten Maps behoeben
- Kompatibilität zu PnH benutzenden Mods verbessert
- Futterpreise für Einkaufssilos neu berechnet
- deuka Rübenpellets in Schaufel Kategorie eingefügt
- Konverter für Forage Harvester korrigert zu Chaff
- Unterstützung für Göweil - DLC
Credits
The-Alien-Paul and Modelleicher-
21. September, 18:40 UhrVersion 1.2.0
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17. September, 22:49 UhrVersion 1.0
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von Valveman
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