Beschreibung
Empfehlung:FS15-ModmanagerPro
Nicht das erste Modverwaltungstool. Und vielleicht auch nicht das letzte. Aber vielleicht ein etwas schlaueres Tool.
Warnhinweis
Aus aktuellem Anlass (siehe Kommentare) vorab ein Hinweis: Dieses Programm ändert eine Einstellungsdatei deines Landwirtschaftssimulators! Wenn du dieses Programm nicht mehr benutzen möchtest, kannst du die Änderung mit dem Programm selbst wieder rückgängig machen bevor du es deinstallierst (Menu Datei - Landwirtschaftssimulator Standardeinstellungen wiederherstellen).
Alternativ kannst du mit einem Texteditor die Datei <Eigene Dateien>\My Games\FarmingSimulator2015\gameSettings.xml bearbeiten und die Zeile
`<modsDirectoryOverride active="True" directory="C:\Users\markus\Documents\My Games\FarmingSimulator2015\modManagerPro\profiles\Profile 1" />`
so anpassen, dass `directory=` auf deinen Mod-Ordner verweist.
Wozu noch ein Modverwaltungsprogramm?
Mit FS15-ModmanagerPro kannst du deine Mods in Profilen zusammenfassen und einzeln aktivieren bzw. abschalten. Es gibt andere Tools, die das auch können. FS15-ModManagerPro macht es nur etwas schlauer.
Warum du den FS15-ModManagerPro benutzen solltest
Die Mod-Dateien werden mit FS15-ModmanagerPro nur ein einziges Mal auf der Festplatte gespeichert - unabhängig von der Anzahl der angelegten Profile. Andere Mod-Verwaltungs-Tools erstellen pro Mod-Profil einen eigenen Ordner und kopieren die benötigten Mods in diesen Ordner. FS15-ModmanagerPro nutzt jedoch eine Funktion aktueller Dateisysteme (ab Windows Vista), die es erlaubt, statt einer Kopie einer Datei einen sogenannten symblischen Link auf die Originaldatei anzulegen. Für den Landwirtschafts Simulator macht das keinen Unterschied. Für den freien Platz auf deiner Festplatte macht das (insbesondere bei vielen großen Mods und/oder vielen Profilen) durchaus einen Unterschied.
Darüber hinaus hast du die volle Kontrolle über deine Modsammlung. Updates oder verschiedene Versionen eines Mods in unterschiedlichen Profilen sind kein Problem.
- Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Mods oder der Profile.
- Du musst dich nur um die Pflege eines einzigen Ordners (Dein Mod-Archiv) kümmern.
- FS15-ModmanagerPro ist ultraschnell. Das Erstellen hunderter symbolischer Links dauert nur einie Millisekunden.
- Wenn du ein Update für ein Mod herunter geladen hast: Kein Problem. Ersetze die Datei in deinem Mod-Archiv - und fertig. Die neue Mod ist sofort in allen Profilen aktiv.
Übersichtliche Anzeige deiner Mods und Profile. - Mod-Einstellungsdateien (in Form von *.xml) kannst du ebenfalls in deine Profile verlinken. So hast du in allen Profilen automatisch dieselben Einstellungen!
- Detaillierte Informationen zu jedem Mod inkl. Bildanzeige.
- FS15-ModmanagerPro ist OpenSource Software, du kannst sie frei benutzen, weitergeben oder auch verändern.
- FS15-ModmanagerPro wurde mehrsprachig entwickelt (Englisch, Spanisch and Deutsch implementiert). Danke an PromGames für die Spanische Übersetzung!
Voraussetzungen
Eine Installation des Landwirtschafts Simulators 2015 wird natürlich vorausgesetzt. Darüber hinaus wird das Microsoft .NET Framework 4.5.1 und eine NTFS-formatierte Partition vorausgesetzt.
Installation
Der Download enthält eine `setup.exe` Datei, die sich in gewohnter Weise installieren lässt. Das Programm leitet dich beim ersten Start durch die weiteren Schritte.
Was ist neu
v1.0.0.9 (15.5.2016)
- Added Russian langauge (by Vasiliy)
- Remind player to activate / plug in game controller (see File - Settings)
v1.0.0.7
- Suchfunktion für Mods (Crtl-F: suchen, F3: zum nächsten Treffer springen)
- Hotkey für "FS15 starten" auf F5 geändert
- Menustruktur leicht angepasst
- Problem mit defekten Zip Datein gelöst (Issue #44)
Anzeige der Mod-Anzahl (gesamt/aktiviert) (Issue #47) - Vor Speichern oder Löschen eines Mods wird geprüft, ob der Landwirtschaftssimulator gerade läuft - und entsprechend gewarnt
- Problem mit verbotenen Zeichen im Profilnamen gelöst
- Problem mit behoben, bei dem teilweise die deutschen Übersetzungen nicht angezeigt wurden
v1.0.0.6
- Unterstützung entpackter Mods
- Mod löschen
- Mod in allen Profilen aktivieren
- Klonen eines bestehenden Profils in ein neues Profil (-> Standardprofil)
- Neuer Hotkey: F2: Profil umbenennen
- Neuer Hotkey: Strg-R: Profile und Mods neu einlesen
Einschränkungen
FS15-ModmanagerPro funktioniert nur, wenn du dem Programm Administratorrechte einräumst. Das ist ein Problem, das sich leider nicht lösen lässt, weil das Anlegen von symbolischen Links (s.o.) nur mit Administratorrechten möglich ist.
Bekannte Probleme
Das Installationsprogramm hat gelegentlich Probleme, eine bestehende Installation der vcredis2015 zu erkennen. In diesem Fall kann die Installation des vcredis abgebrochen werden.
Homepage
Quellcode, Fehlermeldungen, Erweiterungswünsche auf Gitlab.
Spoiler
Was bringt die nächste Version:
- Sortieren nach Typ, Größe, Name
Was steht sonst noch auf der Liste der Featurewünsche
Beta Versionen
Der FS15-Modmanager befindet sich zur Zeit in einer agilen Entwicklungsphase - auch dank euer Hinweise und Featurewünsche!
Um euch die Möglichkeit zu geben, einen Vorgeschmack auf die kommende Version zu erhaschen, könnt ihr auf https://elpatron.cepheus.uberspace.de/fs15-modmanagerpro/ die aktuelle Betaversion herunter laden. Falls ihr Fehler findet oder Wünsche dazu habt, möchte ich euch bitten, die Hinweise auf der Downloadseite zu beachten.
Achtung: Kein Support für Betaversionen, bitte auch keine Bewertungen oder Kommentare dazu hinterlassen.
Die neueste Release Version gibt´s jeweils hier bei modhoster. Aber erst, wenn sie fertig ist.
Credits
elpatron (Markus Busche)
PromGames (Spanish Translation)
Vasily (Russion Translation
-
15. Mai, 14:13 UhrVersion 1.0.0.9
v1.0.0.9 (15.5.2016)
Added Russian langauge (by Vasiliy)
Remind player to activate / plug in game controller (see File - Settings) -
10. Januar, 12:04 UhrVersion 1.0.0.7
v1.0.0.7
* Added search mod function (Crtl-F, F3)
* Rearranged menu structure
* Changed hotkey for "Start FS" to F5
* Fixed error with broken zip files (Issue #44)
* Display total/activated mods per profile (Issue #47)
* Check if game is running before saving changes or deleting a mod
* Fixed an issue with illegal characters in profile (path) names
* Fixed a problem with partly not displaying german translation strings -
26. Dezember, 11:17 UhrVersion 1.0.0.6
v1.0.0.6
* Unterstützung entpackter Mods
* Mod löschen
* Mod in allen Profilen aktivieren
* Klonen eines bestehenden Profils in ein neues Profil (-> Standardprofil)
* Neuer Hotkey: F2: Profil umbenennen
* Neuer Hotkey: Strg-R: Profile und Mods neu einlesen -
20. Dezember, 20:57 UhrVersion 1.0.0.5
Kritischen Fehler behoben, der auftrat, wenn im Mod-Archiv ein Mod umbenannt oder gelöscht wurde, das in ein oder mehrere Profile verlinkt ist.
-
12. Dezember, 23:36 UhrVersion 1.0.0.3
Verschieden kleiner Fehler behoben
52 Kommentare
Hallo Martin,
erstmal Danke für deine Tipps zur Verwendung mit LS17. Ich habe die Entwicklung aus Zeitmangel nicht wieder aufgenommen - die Anpassungen wären aber wahrscheinlich (wie du schon vermutest) nicht sehr aufwändig. Ich spiele nach längerer Pause jetzt mal wieder, vielleicht packt es mich und ich mach mich nochmal ans Werk und passe das Tool für LS17 und 19 an.
Beste Grüße,
elpatron
Hallo elpatron!
Inzwischen verwende ich den ModManagerPro auch für den LS17.
Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Ich habe gesehen, dass in der Version vom gitlab eine Funktion enthalten ist, um von einem Savegame die Mods auszulesen. Sie heißt: "Erstelle aus Spielstand".
Das scheint aber nicht zu funktionieren oder ich mache etwas falsch.
Bei mir kommt im Auswahlfeld leider nichts.
Bekommt man das zum Laufen?
Bei mir liegt der Mod-Hauptorder nicht im gleichen Verzeichnis, wie die savegames. Vermutlich liegt es daran.
Ich habe es hinbekommen dem Programm ein Startverzeichnis zuzuordnen, aus dem sich das Programm die Konfiguration holt. Somit kann ich es für den LS17 und den LS15 verwenden. Ich habe einfach zwei Verknüpfungen erstellt, in denen ich das jeweilige Startverzeichnis zu den Konfig.-Dateien übergebe.
Leider muss ich in den gamesettings.xml das Mods-Verzeichnis von Hand zurücksetzen, um Mods vom Mods-Hub über LS17 zu aktualisieren ("directory" im Tag: "modsDirectoryOverride").
Das geht, ist aber etwas umständlich. (Es ist nätürlich nicht für den LS17 gedacht. aber mit dem Workaround kann ich leben.)
Ich hatte schon überlegt einen Schalter einzubauen, damit man es vom Programm aus machen kann. Es gibt den Menüpunkt: "Landwirtschafts Simulator Spieleinstellungen zurücksetzen". Leider deaktivert er die Umleitung des Mod-Ordners. Ich habe aber generell eine Umleitung, deshalb kann ich ihn nicht verwenden, da ich zwei verschiedene Einstellungen für den Parameter: "directory" brauche.
Ich werde mir demnächst zwei Copy-Batch-Datei erstellen, um die "gamessettings.xml"-Datei auszutauschen zu können.
Ich möchte nocheinmal sagen, dass ich das Programm richtig gut finde, weil es mit Links arbeitet.
Erneut vielen Dank für das tolle Programm!
Und meiner Meinung nach könnte man genaus auch LS17 darüberschreiben, da es mit kleinen Einschränkungen auch hier einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Martin Rupp
Das Tool ist ein Muss für den LS15! Echt Klasse!
Ich würde mir auch eine angepasste Version für den LS17 wünschen.
Allerdings wäre es dann sehr gut, wenn statt Links, die Mods-Zuordnungen der Savegames verwaltet werden könnten.
Im LS17 kann man zu jedem Savegame Mods aus einem Ordner zuordnen. Allerdings ist die Umsetzung der Zuordnung sehr schlecht im LS17 umgesetzt.
Ich frage mich immer noch, nach welchen Kriterium die Mods sortiert werden.
Außerdem wird zu dem Mods nur der Name und der Hash-Wert gezeigt.
Nach dem Neubeginn eines Savegames ist die Auswahl der Mods im LS17 eine mühevolle und zeitaufwändige Sache.
Es wäre hilfreich, wenn man mit einem externen Programm ein Standard-Set von Mods zuordnen könnte (oder wenn man die Zuordnung aus einem anderen Savegame kopieren könnte).
Dazu wäre ein Tool, wie dieses, sehr hilfreich.
Statt Profilen stehen dann oben die Savegames und die Zuodnung der Mods erfolgt ebenfalls, wie in der jetzigen Version, durch das Setzen von Haken.
Nur, dass dann nicht Links erzeugt werden, sondern eben die Modzuordnungen verwaltet werden. Die ausgewählten Mods stehen dann im Spiel im Shop zu Verfügung.
Auch die Kopie von Zuordnungen aus anderen Savegames wäre eine hilfreiche Funktion.
wirklich sehr praktisches Tool, unbedingt für LS 17 anpassen - Danke
Ich finde das Tool Super, würde mir nur wünschen, daß die bildliche Darstellung des Mods (aus Modinfo) gleich immer mit angezeigt wird, ohne erst die Modinfo zusätzlich anklicken zu müssen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deinen ModManager auch für LS17 herausbringen würdest! Das wäre super. Vielen Dank für Deine Arbeit!
Vielen Dank !!
Gut gemachtes Programm, sehr hilfreich, wenn man mehrere Maps spielt . So werden nur gewünschte Mods geladen und die Maps laufen flüssiger.
Der Einfachheit halber hab ich die Profile in die Namen der zugehörigen Maps umbenannt.
Wäre es möglich, die Addons (hauptsächlich für Fahrzeuge wie zB DriveControl, GPS etc) im original ModsOrdner belassen zu können?
Ansonsten muss man die Einstellungen hierfür ggf nochmal ändern in der Steuerung bzw man muss diese nicht zwingend in allen Profilen extra anlegen - oder gibts hierfür ne andere, bessere Lösung?
Eine Idee wäre, bestimmte Mods (also Addons, die man in allen Maps haben möchte), über eine Art Kopierfunktion in alle Profile zu legen, statt in jedem Profil separat anzuwählen.
Bin gespannt auf das nächste Update dieses Managers :-):-)
Gruss ClaasRunner
Eine super Mod, genau was ich gesucht habe, top!
Vielen Dank dafür und kriegst natürlich 5 Sterne und Empfehlung :).
Super Proggi, unverzichtbar wenn mehrere Benutzer auf einem PC zocken oder man öffters mal die Map wechselt.
Kann man mit dem Prog auf einen anderen Compi umziehen, ohne danach alles neu eingeben zu müssen?
Hallo Leute
Bei mir kommt beim installieren immer die Fehlermeldung
,,Du hast anscheinend keine Schreibrechte in deinem Mod-Archiv Ordner. Prüfe deine Berechtigungseinstellungen und starte dann nochmal. ´´
Nun habe ich schon mehrmals probiert unter ,,Eigenschaften´´ das Schreibgeschützt wegzumachen. Nur kommt es leider immer wieder und ich kann den Modmanager nun nicht verwenden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Grüße
monopo
Ich hab den Modmanager installiert,alles weg.Keine Spielstände mehr,Mods werden nicht mehr erkannt.Alles deinstalliert Spiel neu runtergeladen Trotsdem alles tot.
Schönen Dank dafür.
Du musst das tool nochmal runterladen dann in datein auf standart einstellungen.
Also es tut mir echt leid, aber oben steht ein dicker fetter Warnhinweis in roter Schrift. Und das Programm weist dich beim ersten Start darauf hin, wie es funktioniert. Wer beides ignoriert, dem ist leider nicht zu helfen.
Hallo elpatron,
leider funktioniert das Programm bei mir nicht. Nach starten des LS2015 kommt eine Fehlermeldung "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf weiter um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fort zu setzen. Wenn Sie auf beenden klicken wird die Anwendung beendet. Der Prozess kann nicht gestartet werden, da und das war´s.
Schade.........
Hallo elpatron,
leider funktioniert das Programm bei mir nicht. Nach starten des LS2015 kommt eine Fehlermeldung---- "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf weiter um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fort zu setzen. Wenn Sie auf beenden klicken wird die Anwendung beendet. Der Prozess kann nicht gestartet werden, da ein Dateiname nicht angegeben wurde" --- und das war´s.
Schade.........
.... 2 sachen funzt ned da sys link nicht als addon angenommen werden dort wo sie das system installiert auser würdest sagen instalier das Tool denke in den modordner naja das hab ich nimmer gestesten und 2tens solltest wenn das prog bei deinstall zumindest noch nen hinweis geben lassen änder die einstellung auf normal. nicht ein stern aber auch keine 5 3 sterne denke wenn man sic mit länger auseinander setzt vieleicht funzendes tool.
Hallöchen eine frage was bedeuten die diversen Farben???? die maps sind grün makiert aber aus den anderen farben werde ich nicht schlau! ich bitte um hilfe! danke an euch
Hallo,
Leider funktioniert der Modmanager nicht, wenn man
a) Die Mods auf einem externen NAS-Speicher hat
b) das Laufwerk unter dem Administratoraccount nicht gemappt wurde
Vielleicht kannste da noch was ändern?
habe mal eine blöde frage. wie funkt das mit entpackten mods.. ?? es gibt ja die eine oder andere die das brauchen
Grundsätzlich Super... allerdings fehlen mir 2 Funktionen die zwar nicht unbedingt notwendig sind aber doch das arbeiten mit dem Programm deutlich einfacher machen würden... Vielleicht liest du diesen Kommentar ja und guckst mal, ob sich da was machen lässt:)
1. Exportieren von Profilen mit "Kompletten" Mod-Dateien beispielsweise auf einen USB-Stick als Backup oder als Austausch mit Freunden
2. Eine Update-Funktion im Programm, die die neueste Version auf Nachfrage des Users herunterlädt und die alte Version nach dem Herunterladen der neueren Version deinstalliert...
MfG green_lion123
Bei mir funktioniert er nicht.
Ich bekomme die Fehlermeldung das eine Unbehandelte Ausnehme in der Anwendung vorliegt.
Ganz unten steht dann " Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt."
Ich habe jetzt 2 Stunden gegoogelt und herumprobiert. Ich ändere mein funktionierendes System nicht wegen dem ModManager. So gut er auch sein mag. Schade.
how come i can not change profiles?If i have 3 profiles? it only stay on the 1st one i made. And should it be possible to copy selections from 1 profile to a other?